etwas anderes Kydexscheidendesign...Hosentaschenkydex mit integr.Clip

• Hallo zusammen,

Auf Wunsch hab ich ein neues Scheidendesign probiert und finde die Idee dahinter echt gut...

Vor allem für die,die gerne das Messer in der Hosentasche tragen wollen, es aber nervig finden die globen Teklokclips od andere dranzuschrauben bzw das Messer gerne griffbereit haben wollen und nicht erst in der Hosentasche suchen wollen

Die Ösen hab ich so gesetzt,dass sie auch für ein Teklok passen würden...durch den Clip aussen hat man somit ohne etwas im Weg zu haben auch die Möglichkeit ein Teklok dranzuschrauben,wenn man will.

Für die Beiden gabs Scheiden:

weiter Scheidenmund,damit man auch reinfindet ohne sich zu stechen:

so sieht das dann in der Hosentasche aus:

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Hi Fred,
    vorerst einmal meinen herzlichsten Dank für die herausragenden und leicht verständlichen Tips und Ratschläge rund ums Messermachen!
    Die Idee für die " Hosentaschen" Kydex ist spitze keine Frage aber dieser " Wulst " am Clip gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht :).
    Kydex ist ja nicht gerade unstabil, ich hatte mir mal einen Clip mit Öse für den Autoschlüssel gemacht , die " Spannkraft " war völlig ausreichend, die Haltbarkeit ebenso !

Nur ein kleines Beispiel :
    http://www.cartercutlery.com/s…100_2565Clip%20Sheath.JPG
    http://l2i.org/tom_clip.jpg

Beste Grüsse

Patrick

Einmal editiert, zuletzt von Volcrom ()

• Die "Zunge" würde ich vielleicht noch nach innen umschlagen. Dann könnte an den Clip z.B auch über einen Gürtel ziehen, die untere Kante durch die umgebogene "Zunge" würde unter den Gürtel haken und das Abziehen der Scheide beim Messerziehen verhindern.

Funktioniert z.B. bei Spyderco oder CRKT ziemlich gut...

• Klasse gemacht. Die Wulst gefällt mir auch nicht, aber ich denke da hat Volcrom völlig recht. Auch meine bescheidenen Kydexversuche weisen in Richtung genügend Spannkraft. Bruch halte ich bei der Breite für ausgeschlossen.

Nehme mir eine Auszeit vom TF

• Hallo,

ich habe seit einigen Monaten bereits eine Kydex mit einem solchen Clip. Das ist eine stabile und gute Lösung prinzipiell, aber es ist deutlich auffälliger als ein Folderclip leider. Die schwarze Klemme zieht die BLicke auf sich, der Messergriff steht hervor und ganz sicher ist es nicht, ein wenig Druck von unten beim Hinsetzen und es springt ab.

Die Idee und Umsetzung ist gut, aber noch verbesserungsfähig imho. Insofern halte ich es da mit Micha, eine schlanke stabile Lösung nach wie vor, die ich bei den Spydercos sehr schätze.

Tante EDIT: Für kleine Fixed, wenn man die Lasche etwas verlängert und evtl auch etwas schlanker gestaltet eine gute Möglichkeit ohne Frage. Deine Umsetzung sieht sehr sauber gemacht aus. :)

Bruch wird hier ja denke ich mal schon dadurch vermieden, dass die Spannung auf den Bogen übertragen wird, also das Kydex nicht über den gesamten Falz gleichmäßig die Belastung tragen muss, dadurch entsteht ein Gewölbe und das ist bekanntermaßen eine stabile Sache.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Desert Storm ()

• Hi,

danke für eure Meinung dazu. :thumbup:

aber es geht dabei ja gerade darum,dass das Messer herausschaut,damit mans gleich greifen kann

das es nur in der Hosentasche getragen werden soll und eben nichts extra drangeschraubt werden muss sondern aus einem Stk

Optisches stand nicht im Vordergrund

Flaches Anliegen der Kydex und anliegen des gesammten Clips,nicht sowie bei anderen Hosentaschenclips wo es hin+herwackelt,weil nur unter der Clip greift war gewünscht

Ich persönl. nehme immer den Daumen zu Hilfe wenn ich ein Messer ziehe also nie ein Problem,dass ich dann Scheide+Messer in der Hand habe od mir die Hose raufziehe usw :D

Stimmt. Unauffällig ist der Clip nicht

Hinsetzen damit hab ich blöderweise garnicht probiert... :pinch: leider schon weg die 2...aber kann mir bei der OAL schon vorstellen,dass das je nach Hose dann ein Problem geben könnte

ist es ja auch schon beim Reinstecken z.B in ne Jean gewesen..Messer sind da fast ne Spur zu groß....kleine Fixed wäre da wohl geeigneter.

was mich persönl.etwas stört ist die fehlende Fingeraussparung...ich mags nicht so wenn kydex den Griff zu sehr umschließt und mir im Weg ist
    da müsst ich auch noch ne andere Lösung finden....

schmaler und längerer Clip wäre vielleicht die Lösung..mal sehen...etwas breiterer Folderclip wäre auch nicht übel...mal sehen

Grundidee find ich aber gut und kommt ja an sich von Barry Dawson ...zumindest von ihm einiges gesehen,dass so ne Scheide hat.

Danke nochmal für eure Gedanken zu..wieder was worüber ich nachdenken kann,wenn ich wieder so ne Scheide angehe.

vG
    Fred

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Hallo Fred,

hehe, ist auch ein Dawson, das ich da habe :D

Genial wäre es, an die Kydex einen Clip zu bauen, aus einem unauffälligen Material, ähnlich einem Kugelschreiberclip. Vllt eine Drahtkonstruktion wie bei den Sypdercos? Habe nur keine Ahnung, wie man das an der Kydex befestigen könnte und der Reiz ist ja, es aus Kydex selbst zu machen..

Ich behalte das im Auge und freue mich auf Weiteres :thumbup:

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Dacht ich mir fast :D

Also gesehen hab ich schonmal eine Kydex mit sowas dran.

Weiß nur nicht mehr von wem od wo...immer blöd,wenn man sich sowas nicht abspeichert.

Da war jedenfalls so ein Clip relativ mittig an ner kydex angebracht..hab ich mich noch gewundert wie der das gemacht hat ,dass es a) hält und b) die Klinge nicht zerkratzt....

Mal sehen obs irgendwo etwas größere Clips gibt+dann könnte man ja bisschen rumprobieren ....
    vG
    Fred

• Wenn Markus Reichart wieder fit ist, schreib Ihn mal an !
    Solche Clips gibt es in verschiedenen Ausführungen ( Länge sowie Breite), man kann diese nach Belieben anbohren und an Ösen der Kydex festschrauben .
    Evtl kann auch mibagro ( Michel ) Dir Tips geben , er hat schon Lederscheiden mit Clip fertiggestellt !

Beste Grüsse

Patrick

• Danke..jap aber ich möcht da ja anderen Weg gehen und eben nichts an den Ösen anschrauben sondern an der kydex selber...sozusagen um das was der kydexclip jetzt macht dann durch nen Stahl od Titanclip zu erfüllen......hab da auch schon ne Idee aber mal sehen ob das umsetzbar wird... :D

vG
    Fred

• Hallo Fred,

und warum nimmst du nicht einfach den Nite-Ize-Clip wie ich ihn
    an meinen Hosentaschenscheiden verwende?

Hält auch einwandfrei mit den schwereren RSQ-Scheiden mit dem Gurtschneider und dem Hämmerchen.

Das Kydex muss nur vor dem Kleben richtig gut entfettet werden.

Gruss Martin

• GENAU sowas hab ich gesucht !

Wie immer haste die besten Ideen/Tips parat ! DANKE

Ich hatte ja überlegt mir entweder ein Stahlplättchen zu machen, an das ich 2 Gewinde dranschweiße,dass dann innen in der Scheide wäre und nur die Gewinde rausstehen damit man einen Clip anschrauben könnte od nur ein Plättchen mit Gewinde versehen .... kleben geht natürlich einfacher/schneller und die haben scheinbar ja auch einige verschied.Clips zur Auswahl...

Gefällt mir viel besser und auch nicht so aufwendig..bzw wer weiß ob ich son Plättchen überhaupt hinbekommen hätte..weil müsste ja extremdünn sein,damits nicht am Messer reiben würde usw....

vG
    Fred

4 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• ist ne coole und schöne Lösung...danke fürn Link...aber werd wohl mal son Nite ize versuchen..die kosten eh nur $5,40 od so...bzw würd mich auch reizen zu sehen ob meine idee mit Plättchen machen usw hinhauen würde..so kleine feine Arbeiten mag ich nicht aber reizen mich unheimlich....vor allem mit meinem grobschlachtigen Werkzeug usw... :D

vG
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!