wie viele ER's besitzt ihr?

  • Von meinen 7 ERs sind aktuell 3 "geblieben" - und die sind ständig in Gebrauch....


    Nemesis
    Shrapnel C OG
    Fulcrum C


    Die Messer verwende ich als Einsatzmittel, Durchsuchungshilfsmittel, Backup bei meiner Arbeit.
    Der Folder ist neben dem Cherusker LLC Magnum dabei eigentlich ständiger "Einsatzfolder", seit vielen Jahren nun schon....Die Fixed sind je nach Auftragsprofil wechselweise am Einsatzkoppel.


    Zum Fulcrum C: Das Messer benutze ich ebenfalls schon mehrere Jahre und habe es insbesondere in der Zeit, bevor ich ein zusätzliches Öffnungswerkzeug / Hebelwerkzeug mitgeführt habe, auch häufiger mal dazu benutzt, Leisten abzudrücken, Kistenbretter abzuhebeln, Fächer oder Behälter aufzudrücken usw. Da ich über Jahre Tanto auch als EDC verwendet habe und noch immer regelmäßig mit dieser Klingenform auch für Alltagsschneidarbeiten umgehe, empfinde ich keine Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit, bin aber im Hinblick auf den angesprochenen "Mißbrauch" der Messer froh über die stabile Spitze. Meines hat Jürgen Schanz auf eine sehr ordentliche Arbeitsschärfe gebracht. In meinem Umfeld ist das Fulcrum C mittlerweile - trotz des Preises, der Einsatzkräfte ohne besondere Messeraffinität von der Eigenbeschaffung oft abhält - das am häufigsten geführte Einsatzmesser.
    Unter dem Backup-Aspekt ist mir hingegen das Shrapnel ein wenig lieber, insbesondere die Penetrationsleistung ist für ein einschneidiges Messer dieser Klingenstärke und -höhe SEHR beachtlich. Außerdem finde ich es ausgesprochen handlich und in der Anwendung haptisch/ergonomisch sehr angenehm.


    "Gegangen", ggf. zwischendurch einmal, sind 4 weitere:


    Col Moschin und
    T 3000 M (mit modifizierter, weit weniger "stumpfnasiger" Spitze und mörderlich scharfer Rückenschneide)


    einfach mangels ausreichend häufiger Gelegenheit zum regelmäßigen praktischen Führen.


    Suppressor


    Sowas kann wohl selbst ich beim Arbeiten schlecht tragen....Verwendet hab ich ihn ausschließlich für Eigensicherungs-Vorführungen und Durchstichversuche an Schußwesten, bei denen das spielerische Durchdringen der Einlagen regelmäßig die Leute entsetzt und fasziniert hat....Das Messer hat das so leicht und handhabungssicher geleistet, daß ich es für eigene Versuche auch messerunkundigen Teilnehmern in die Hand geben konnte, im Gegensatz beispielsweise zu einem SOG Pentagon (wegen des "fehlenden" PE)....
    Ist aber ein faszinierender Dolch, und ich schließe nicht aus, ihn mir vielleicht doch irgendwann wieder aus Liebhaberei zuzulegen. Für mich perfekte Symbiose aus Stabilität und Penetrationsleistung.....Vielleicht wird es ja der neue kompakte Suppressor :)


    MPC-Folder


    Wunderbares Einsatzmesser, ich bin noch immer völlig überzeugt davon. Wegen der besseren Möglichkeit des Umschließens des Messergriffs beim geschlossenen Messer beim Nemesis ist dann aber ganz regelmäßig dieses in der Ausrüstung gelandet. Das hat mich geärgert, und ich hab das MPC weitergereicht an jemanden, der es "mangels der Nemesis-Alternative" hoffentlich nun regelmäßig beim Arbeiten nutzt. Trotzdem hoffe ich darauf, das ER nach Jahren voller Vorschläge vielleicht doch mal "den Arsch hochkriegt", um ein neues MPC-Modell auf den Markt zu bringen. Da wäre ich wohl wieder dabei....


    Ich mag mir die ERs einfach nicht nur an die Wand hängen oder in die Vitrine legen. Sie schreien geradezu nach Praxisgebrauch und bewähren sich auch sehr gut darin. Ich hab ja nun wirklich mittlerweile einen recht breiten Bestand im Einsatzmesserbereich - trotzdem ist eigentlich immer mindestens ein ER bei der Ausrüstung....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()


  • mich würde mal eher interessieren wer seine benützt...


    ...ein striderlein oder crusaderchen übertrift ein ER sicher um ein vielfaches wenn es ums "kleinkriegen" geht


    Ich benutze meine auch,u.a. das M.P.C.,das hat eine gute Gebrauchsschärfe,nachdem ich es ballig geschliffen hab - die Serrations bei ER find ich übrigens gut,die sind zwar nicht so agressiv wie z.B. bei CS,aber sie erfüllen ihren Zweck und eignen sich super zum aufschneiden von Brötchen...
    Mit dem M.P.C. schneid ich auch hauchdünne Scheiben vor einer harten Salami weg.Ist mittlerweile das Klappmesser,was am ehesten mit raus darf.


    Zum Thema "kleinkriegen":
    Ich nutze auch seit Jahren ein BF2,wenn ich mir überlege,was ich damit schon gemacht hab,brauch ich mir keine Gedanken machen,dass die "kräftigeren" ER`s versagen.
    Mit anderen Fabrikaten muss ich da keinen Vergleich anstellen,wenn man will,kriegt man alles kaputt...



    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Aktuell:


    Kukri KL
    Harpoon (Gen.I)
    Praetoriana (nicht gemeint ist das Praetorian II)
    Tfde-P


    Zwischenzeitlich waren es auch mal einige Modelle mehr, die vier oben genannten stehen aber unter Bestandsschutz :)

    Gruß jokerman

  • Bei mir zuhause:


    KS
    T3000M
    Shrapnel OG
    Col Moshin plain
    TFDE 10
    TFDE 10 Modversion
    TFDE 15 black
    TFDE 15 beadblasted
    TFDE 19DG


    im Anflug: TFDE F7 und F9


    Meine ERs dürfen immer wieder mal mit, ich mag den Stahl, die Handlage und die schockabsorbierenden Griffe. Ein Fulcrum Droppoint Folder wird wohl auch mal wieder bei mir landen.
    Mangelnde Schärfe hatte ich noch nie, auch gut wiederherzustellen.
    Und ob wir über 6mm N690 oder 7mm S30V sprechen, das ist Makulatur. Mit "normalen" und leichtem Missbrauch kriegt man das nicht klein. Dass man mit einem Col Moshin keine Panzerketten hebeln sollte, ist klar.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • ...zur Zeit noch TDFE11 und TFDE15. Sollte bald das F9 hinzukommen. Ob die ER brauchbar sind ?? Zum Fischerschlagen war das TFDE15 brauchbar. Für Brotzeit bedingt. Für Holzarbeiten (grob) darob des Gewichts schon. Als EDC...ist mir zur Zeit noch mein Böker Speed Lock am liebsten. Hat zwar keine HRC von 62 oder so, schneidet aber Salami auch gut und trägt nicht so auf. Mal abwarten, was das F9 so bringt. Wenn es so halbwegs einhändig zu öffnen ist und nicht so rostet, wie das TFDE15 (nun ja - Salzwasser), könnte es ein Nachfolger für das Böker werden. Aber mal abwarten...


    Greetz, Styrian

  • 2 TFDE`s 2010
    1 TFDE 2011
    2 TFDEP`s
    & 1 BF2 TD


    Macht in Summe 6 - und regt mich zum nachdenken an, weil ich nicht dachte, daß es doch so viele sind...


    LG MP

    ... AND JUSTICE FOR ALL

  • Ausschliesslich TFDEs:
    - TFDE 10
    - TFDE 11
    - TFDE P
    - TFDE F9


    ;)


    ..das Col. Moshin compact fänd ich noch toll, kann ich aber leider hier in D nicht tragen... :(

  • Zu Hause:
    - Fulcrum C
    - RAO 185
    - TFDE 10
    - TFDE 11
    - TFDE 15
    - TFDE P


    Im Zulauf
    - TFDE F7
    - TFDE F9


    Summe: 8


    Im Vergleich zu dem, was andere schon angesammelt haben, sind offensichtlich viel zu wenig ER in meiner Sammlung :hmmm:

  • Zitat

    ..das Col. Moshin compact fänd ich noch toll, kann ich aber leider hier in D nicht tragen... :(


    Also ich bin so mutig. Unter 12cm, nur eine Schneide. Messer sind Werkzeuge. :D


    Außerdem hast du doch sicherlich einen sozialadäquaten Zweck, oder?


    Was in meiner Sammlung noch irgendwie fehlt: Ein Venom.... Seit Georg eins hat brauch ich auch eins...

  • Also ich bin so mutig. Unter 12cm, nur eine Schneide. Messer sind Werkzeuge. :D


    Außerdem hast du doch sicherlich einen sozialadäquaten Zweck, oder?


    ...sozialadäquaten Zweck hätte ich immer... :D, aber bei der ER-Bewerbung als Kampfmesser,


    Zitat

    The lethality of Col Moschin in compact version.


    ...und der Tatsache, daß ich in Stuttgart lebe (bekanntermaßen mittlerweile für Waffen- und Messerbesitzer kein Garten Eden mehr...) denke ich, meine Argumentation würde auf taube Ohren stossen... ;(

  • ebenfalls nur TFDE's:
    2x TFDE 10
    TFDE 15
    TFDE P
    TFDE F9


    Die TFDE's sind, seit ich sie habe, meine absoluten EDC-Favoriten. Die anderen Modelle von ER sagen mir optisch leider oder zum Glück nicht wirklich zu.

  • Col Moschin in der Militärversion
    MK 2.1
    Fulcrum K9
    Shrapnel OG
    MF1
    BF3 Dark Talon
    TFDE 10
    TFDE 15
    TFDE F9
    und ein ER Steakmesser


    Also in Summe 10.
    Und da kommen sicher noch welche dazu. :D


    Gruß
    Andreas


  • mich würde mal eher interessieren wer seine benützt. irgendwie hab ich bei ER das gefühl dass man entweder abstechen (moschin, pugio, supressor, etc...) oder eben garnix sinnvolles mit machen kann (alle fulcrum) mein fulcrum ist nicht scharf zu bekommen, selbst wenn, würde es wegen der geometrie nie schneiden können. die serrations sind ein schlechter scherz. hab mal ein paar messer mit serrations mit meinem fulcrum an versch. materialien verglichen. das ergebnis war dass ich mit dem fulcrum immer doppelt so viele züge gebraucht habe als mit anderen messern (prodigy, orca gen.2, recon 1). zudem kann ich mit dem finger mit ordentlich druck drüberfahren, bei anderen messern wär man da bereits bis auf den knochen durch. robustheit kann auch kein faktor sein. ein striderlein oder crusaderchen übertrift ein ER sicher um ein vielfaches wenn es ums "kleinkriegen" geht. ontos und selvans spekuliere ich in die gleiche ecke wie die fulcrums. allein schon durchs ansehen (ohne je eines in realität gesehen zu haben) und dem geistigen vergleichen mit einem sagen wir mal ash oder sfno, einem mittleren juchten, oder auch nur ein böker rold kann ich mir keine messerdisziplin vorstellen in der selvans oder ontos den beispielen überlegen oder auch nur ansatzweise ebenbürtig wären... von diesen griffen die nach dem 30. mal ziehen anfangen auseinanderzubröseln ganz zu schweigen.


    also: warum mögt ihr eure ERs? ich mag meine ja auch aber wenn ich mal ein messer brauche wären die ERs die letzen zu denen ich greifen würde... (die tfde's mal ausgenommen)


    OT: Also ich habe das Selvans vor einiger Zeit bei Robert (S&RT) bestellt. Leider ist es noch nicht lieferbar. Kann es kaum erwarten. Das scheint mir Outdoor durchaus nutzbar und wird auf jeden Fall benutzt. Werde dann berichten, wie es sich schlägt.


    BTT: Ein TFDE F9

  • Meine ursprünglich fünf Messer umfassende Kollektion von Extrema Ratio-Messern hab ich auf mittlerweile eins reduziert. Geblieben ist das TFDE 19, mein Lieblings-ER ;)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Aktuell : TFDE 10,11,15,F9,Col Moschin,Shrapnel
    Mal gehabt : R.E.S.,BF Wardog,Pugio,M.P.C.,TFDE P,Police,Dobermann K1
    bald : TASK plain und iiiiiiiiirgendwann vielleicht mal Culter Venatorious ???

    The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!