Von meinen 7 ERs sind aktuell 3 "geblieben" - und die sind ständig in Gebrauch....
Nemesis
Shrapnel C OG
Fulcrum C
Die Messer verwende ich als Einsatzmittel, Durchsuchungshilfsmittel, Backup bei meiner Arbeit.
Der Folder ist neben dem Cherusker LLC Magnum dabei eigentlich ständiger "Einsatzfolder", seit vielen Jahren nun schon....Die Fixed sind je nach Auftragsprofil wechselweise am Einsatzkoppel.
Zum Fulcrum C: Das Messer benutze ich ebenfalls schon mehrere Jahre und habe es insbesondere in der Zeit, bevor ich ein zusätzliches Öffnungswerkzeug / Hebelwerkzeug mitgeführt habe, auch häufiger mal dazu benutzt, Leisten abzudrücken, Kistenbretter abzuhebeln, Fächer oder Behälter aufzudrücken usw. Da ich über Jahre Tanto auch als EDC verwendet habe und noch immer regelmäßig mit dieser Klingenform auch für Alltagsschneidarbeiten umgehe, empfinde ich keine Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit, bin aber im Hinblick auf den angesprochenen "Mißbrauch" der Messer froh über die stabile Spitze. Meines hat Jürgen Schanz auf eine sehr ordentliche Arbeitsschärfe gebracht. In meinem Umfeld ist das Fulcrum C mittlerweile - trotz des Preises, der Einsatzkräfte ohne besondere Messeraffinität von der Eigenbeschaffung oft abhält - das am häufigsten geführte Einsatzmesser.
Unter dem Backup-Aspekt ist mir hingegen das Shrapnel ein wenig lieber, insbesondere die Penetrationsleistung ist für ein einschneidiges Messer dieser Klingenstärke und -höhe SEHR beachtlich. Außerdem finde ich es ausgesprochen handlich und in der Anwendung haptisch/ergonomisch sehr angenehm.
"Gegangen", ggf. zwischendurch einmal, sind 4 weitere:
Col Moschin und
T 3000 M (mit modifizierter, weit weniger "stumpfnasiger" Spitze und mörderlich scharfer Rückenschneide)
einfach mangels ausreichend häufiger Gelegenheit zum regelmäßigen praktischen Führen.
Suppressor
Sowas kann wohl selbst ich beim Arbeiten schlecht tragen....Verwendet hab ich ihn ausschließlich für Eigensicherungs-Vorführungen und Durchstichversuche an Schußwesten, bei denen das spielerische Durchdringen der Einlagen regelmäßig die Leute entsetzt und fasziniert hat....Das Messer hat das so leicht und handhabungssicher geleistet, daß ich es für eigene Versuche auch messerunkundigen Teilnehmern in die Hand geben konnte, im Gegensatz beispielsweise zu einem SOG Pentagon (wegen des "fehlenden" PE)....
Ist aber ein faszinierender Dolch, und ich schließe nicht aus, ihn mir vielleicht doch irgendwann wieder aus Liebhaberei zuzulegen. Für mich perfekte Symbiose aus Stabilität und Penetrationsleistung.....Vielleicht wird es ja der neue kompakte Suppressor
MPC-Folder
Wunderbares Einsatzmesser, ich bin noch immer völlig überzeugt davon. Wegen der besseren Möglichkeit des Umschließens des Messergriffs beim geschlossenen Messer beim Nemesis ist dann aber ganz regelmäßig dieses in der Ausrüstung gelandet. Das hat mich geärgert, und ich hab das MPC weitergereicht an jemanden, der es "mangels der Nemesis-Alternative" hoffentlich nun regelmäßig beim Arbeiten nutzt. Trotzdem hoffe ich darauf, das ER nach Jahren voller Vorschläge vielleicht doch mal "den Arsch hochkriegt", um ein neues MPC-Modell auf den Markt zu bringen. Da wäre ich wohl wieder dabei....
Ich mag mir die ERs einfach nicht nur an die Wand hängen oder in die Vitrine legen. Sie schreien geradezu nach Praxisgebrauch und bewähren sich auch sehr gut darin. Ich hab ja nun wirklich mittlerweile einen recht breiten Bestand im Einsatzmesserbereich - trotzdem ist eigentlich immer mindestens ein ER bei der Ausrüstung....