ZT 550 Klinge sehr schwergängig

  • Ich habe gestern ein ZT 550 bekommen. Es ist ja ein sehr schönes Messer, dass gut in der Hand liegt und ich finde es prinzipiell super!
    ABER... Die Klinge ist so schwergängig, dass .ich es nicht schaffe, sie mit meinem Daumen zu öffnen. :surprise:
    Ist das immer so am Anfang? Wird das mit der Zeit besser? Könnte ich das irgendwie ändern/beeinflussen?
    So möchte ich es nicht behalten... Ist das bei allen ZT Messern so (das ist mein erstes...)?


    Btw. Was heisst eigentlich "KAI USA" statt "Made in USA" auf der Klinge? Wurde es dann nicht in den USA produziert?


    Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

    2 Mal editiert, zuletzt von marvel ()

  • Einfach mal ein bisschen mit der Achsscharube spielen (mehr zudrehen -> schwerer Klingengang, mehr lösen -> leichterer Klingengang) und ein paar Tropfen Tufglide, Ballistol, WD40 oder sonst ein Schmiermittel auf die Achse.


    Und KAI ist der Mutterkonzern, der Zero Tolerance, Kershaw und Shun Messer besitzt. ;)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Besten Dank für Deine Antwort. Das werde ich mal ausprobieren.


    Auch für dei Info mit dem Mutterkonzern. Aber wo das Messer nun produziert wird, ist dadurch nicht geklärt... Schreibt ZT inzwischen auf alle Messer KAI USA oder gibt es noch made in USA? Und wo ist dann der Unterschied?

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Hi marvel, keine Panik, ich habe dasselbe "Problem" mit meinem 550. Der Detentball hält die Klinge anfangs sehr stramm und kostet den Daumen viel Kraft.
    Aber es spielt sich mit der Zeit ein. Du musst es einfach ein paar hundert Mal öffnen und schließen. Bei mir geht es schon deutlich besser.
    Das 550 meines Bruders hatte das "Problem" nicht, da war der Detent von Beginn an nicht halb so kräftig.
    Was ich dir noch empfehlen kann, bau das Messer auseinander und poliere die Bronzewasher mit Sandpapier. (2000er oder 2500er) Dann ein wenig Öl und sobald der Detent überwunden ist, läuft es wie die Luzi.


    Viel Erfolg,
    bei Fragen kannst du auch ne PN schicken.


    Gruß,
    weedpeet

  • Ich würde es erstmal einfahren!
    Beim 550 ist die Linerspannung relativ hoch, bringt Sicherheit auch wenn es unbequem ist.
    Der Detentball wird die Kante in der Klingenausparung nach und nach runden und es wird dann immer besser.
    Wichtig, die Detent laufbahn nicht trocken laufen lassen.


    Wenn Du anfängst die Washer zu polieren ist es ratsam auch die Auflageflächen an den Linern und Klinge zu polieren, sonst graben sich in die blank polierten Washer die Strukturen der Gegenlager ein und die Gängigkeit verändert sich.


    ...wenn Du am Anfang alles flutschich gangbar machst, wirst Du es später nachstellen und die Achsschraube mit Loctide sichern müssen.
    Eigentlich kein Problem, wenn Du sowas gerne machen möchtest!


    Meine Erfahrung: sehr leichtgängige Linerlocks haben fast immer ein kaum spührbares Klingenspiel... :nocomment: ...oder sind lange eingelaufen! :rolleyes:



    :loser
    Das 550 läßt sich am besten öffnen in dem Du nicht mit der Fläche des Daumens den Pin wegschiebst, sondern mit dem Daumennagel unter den Pin hakst und den Daumen
    durchstreckts, dann schießt die Klinge förmlich auf wie ein Speedsafe. ;)

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Noch zum Thema Herstellungsland: Meines Wissens nach ist die gesamte ZT-Fertigung in den USA. ;)
    Und Kershaw hat Modelle, die in den Staaten produziert werden, als auch Messer aus asiatischer Fertigung.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Vielen Dank Euch!!!
    ich glaube, ich werde es wohl erstmal ein bisschen benutzen und schauen, ob es leichtgängiger wird, bevor ich es zerlege ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Also, nachdem ich nun mit dem 550 fast zehn Tage sehr viel "gespielt" habe und es auch oft benutzt habe, kann ich bestätigen, dass es sich nun viel leichtgängiger öffen lässt! :)
    Überigens war der Tipp von Dir Robert, mit dem Daumennagel hervorragend. Damit lässt es sich wesentich besser öffnen!
    Nun ist es für mich in alles in Allem ein super Messer - ich möchte es nicht mehr missen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!