Schlichter Allrounder in EDC-Größe

• Hallo Leute,

es läuft..., schon das zweite Messer, dass ich diese Woche fertig bekommen habe: :)

Gesammtlänge: 147mm

Klingenlänge: 70mm

Klingenstärke: 5mm

Stahl: 1.2842 /O2 ,58HRC,

Griff: G11, verschraubt,

Dünn ausgeschliffener Flachschliff, Satinierte Flächen und G11 Griffschalen (wie Kevin Wilkins :D )

1 (2).JPG

2 (2).JPG

3 (2).JPG

4 (2).JPG

5 (2).JPG

Danke fürs reinschauen, ;)

Beste Grüße, Simon

... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

Einmal editiert, zuletzt von ToFu ()

• persönlich möchte ich eigentlich eine Trennung sehen zwischen schlicht und aufwendig. Hier explizit, wann ist ein Messer schlicht und wann nicht?
    Ist es aufwendig wenn ich einen im Gegensatz zu anderen Stählen teureren Stahl nehme und es mit Griffschalen aus seltenem und dadurch teurerem Material verwende, das Ganze verniete mit bunten Nieten? Es macht ein Messer durchaus aufwendiger was das Material betrifft, vielleicht ist auch das ein oder andere Verwendete mehr oder weniger schwieriger zu bearbeiten, aber letztendlich bleibt es doch bei einem Stück Stahl und einem Griff.
    Was bleibt noch, die Arbeit an sich. Und hier schließen sich meine persönliche Kreise wieder, ich finde dein Messer nicht schlicht. Die Proportionen stimmen, der Schliff ist augenscheinlich perfekt und ich kann keinen Makel erkennen. Es wirkt für mich wie aus einem Guss, auch ohne exotische Stähle oder Griffmaterialien. Wenn das für Dich schlicht ist, dann ist es auch gut. Aber ich werde dann auch noch etwas dazu sagen, manche Leute verwenden einen großen Teil ihres Lebens darauf etwas zu schaffen was in seiner Schlichtheit wirkt, das ist nämlich schon fast eine Kunst.

Wenn ich schon gerade dabei bin, dann schreibe ich noch etwas hier in deiner Messervorstellung stellvertretend für alle die seit kurzem oder längeren angefangen haben Messer zu machen und sie hier vorstellen. Es macht mir Freude so etwas zu sehen, egal welche Richtung dabei eingeschlagen wird oder aus was die Messer gemacht sind. Fakt ist dass immer mehr von uns den Schritt tun und dadurch lebt die ganze Sache. Ein Messer zu machen ist an sich keine Kunst, man kann eine daraus machen wenn man so will, aber es bleibt immer ein handwerkliches Tun, und das wird hier von immer mehr Leuten beherrscht. Eigentlich reicht das auch, das Handwerk kommt ohne Kunst aus, die Kunst aber nicht ohne das Handwerk.
    Viele Grüße und nur immer weiter so (das gilt für uns alle)
    Roman

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

• Also mir gefällt das Messer ausgesprochen gut. Für meine großen Hände wäre es leider etwas zu klein :( aber darum geht es hier nicht. Übrigens bin ich, was Messer anbelangt, zu dem Schluss gekommen daß vielleicht vom Aussehen her, schlichte Designs und Lösungen, meistens die besten und schönsten sind. Das ist natürlich eine subjektive Beurteilung, aber je länger ich mich mit Messern beschäftige, desto mehr finde ich gefallen an solchen Messern.

vae victis

2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Es kann sicher sehr viel Aufwand erfordern, etwas herzustellen, das dann auf die gewünschte Art schlicht wirkt, seine Wirkung durch seine Geschlossenheit, Stimmigkeit, Grundsätzlichkeit erzielt und nicht durch bewußt dekorative Zierelemente.

Schöner Dialog hier zwischen Simon und Roman!
    Was hier als schlichte Eleganz vorgestellt wird, geht in Richtung des ästhetischen Ideals "Shibusa" der klassischen japanischen Ästhetik. Übrigens hat auch dort zuweilen in Gebäuden und Gegenständen unglaublich viel Mühe und auch ein hoher finanzieller und arbeitsmäßiger Aufwand gesteckt, um den gewünschten Effekt einer natürlichen, schlichten Eleganz zu erzielen...

Und dann der Beitrag von Roman, dessen zuweilen archaisch wirkende Klingen an einigen Messern für mich momentan eines der überzeugendsten Beispiele von "Wabi-Sabi" in der Szene sind.....mit ihrer bei einigen Modellen grob und ursprünglich wirkenden Struktur, den Schmiedemalen, der dem Stahl auch in der äußeren Erscheinung belassenen Robustheit.....

Simons Messer geht für mich in seiner "Schlichtheit" in die Richtung unaufdringlich und vielleicht sogar auf den ersten Blick unauffälliger, sich aus der "Unverwässertheit" des Entwurfs und der Konzentration auf das Wesentliche ergebender Gestaltung.....Einige von Romans Messern wirken eher wie Raku-Teeschalen - nur beileibe nicht so zerbrechlich :)

Kurzum, Simon: Schönes Messer, einfach rundum gelungen, absolut schlüssig...

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Es ist echt erstaunlich was die "Hobby Messermacher" hier im TF immer wieder für erstklassige Leistungen abliefern
    Es macht mir immer Spaß sowas zu sehen, da können sich die etablierten Macher teilweise ne Scheibe abschneiden

Das Messer gefällt mir sehr gut , da ich im Moment eh zu den kleinen EDC Messern tendiere
    Ich hoffe wir sehen noch mehr von dir

Cranium Society Lifetime Member

• sehr schöne Form, Verarbeitung und perfekte Größe. Und ohne Beschichtung nochmals schöner.

• Leute, :)

vielen Dank für eure netten Worte!
    Das tut echt gut, entschädigt für die vielen dreckigen und lauten Stunden in Werkstatt.
    ... und es motiviert. Danke dafür.

Beste Grüße, Simon

• @Roman: Schlicht ist hier nicht abwertend gemeint. Ganz im Gegenteil. Ich mag es wenn an nem Messer nur das dran ist was es braucht. Das ein Messer auch ohne unnötige Schnörkel genügend Arbeit macht, vor allem wenn die Verarbeitung wie hier sehr sehr sauber ist, weiß ich und würde auch nichts dagegen sagen.... Interpretiere das nicht falsch, bzw. zu viel rein....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Kydex.
    Aber meine Ausrüstung für den Kydexbau steht leider noch nicht komplett.

Beste Grüße, Simon

• hat schönes Hosentaschenformat, ne Kydex oder ne flache Lederscheide ohne Schlaufe wären klasse.

• noch eine Klarstellung.
    Mein Text ist nicht auf die Ausführungen von Andreas bezogen, sondern rein auf die Überschrift, nicht dass hier bei soviel "eitel Sonnenschein" irgendwie Verständnisprobleme auftauchen.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!