Messer unter Anleitung bauen

• Servus

Gibt es die Möglichkeit im Raum Koblenz / Westerwald
    bei einem Messermacher oder Schmied ein simples Fixed Messer selber herzustellen?

Wenn ja, womit muß ich da preislich rechnen?

Gruß Joe

Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

• Ist eine schwierige Frage, was meinst du mit simpel? Wenn du simples Design meinst ok aber ich denke, dass die, die Kurse anbieten oder Leute Messer bei sich machen lassen da auch einen gewissen Anspruch haben und nicht wollen, dass da gemurxt wird, damit es schnell geht.
    Preislich wirst du vermutlich zwischen 250€ und 350€ landen.

Ansonsten hilft nur selber machen, theoretisch ist das garnicht so schwer :D

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Servus

Simpel im Sinne von keine Schnörkel sondern nur ein normales Messer. Fixed, durchgehender Erl und aufgesetzte Griffstücke nix extravagantes für nen Anfänger! :thumbup:

Gruß Joe

• Ok alles klar. Ja ich denke preislich bleibts nahezu dabei.

Wenn du doch lieber selbst bauen möchtest empfehle ich dir diesen Thread:
    Wie ich meine Messer mache, Teil 1 :-)

Es ist durchaus für Anfänger möglich unter Fernanleitung bzw. Youtube-Schnell-Lehre schöne Messer zu machen.

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Jedes fixed ohne filework od irgendwelche besonderen Extras ist ja dann nach deiner Def. ein simples Messer :whistling:

Im Grunde aber egal weil du bei jeden,der solche Kurse anbietet, in dem bereits genannten Preisrahmen reinfallen wirst...,wenns nicht sogar noch teurer wird.

da jedes Messer,simpel od voller filework,Gravuren,...ja bis auf diese Feinheiten/Extras, den mehr od weniger gleichen Arbeitsaufwand macht

selbst Anfängermesser aus so Kursen sehen meist nicht so aus+sollens auch nicht...weil wer würde jetzt paar 100 zahlen um dann n grottiges Messer zu haben, dass man selber auch irgendwie zusammenfummeln könnte ...

man geht ja zu so nem Kurs,damit man danach ein schönes Messer hat und halt ,je nachdem bei wem der Kurs gemacht wird, mehr od weniger alles selber gemacht hat und die Abläufe kennenlernt

Nur halt unter Anleitung und mit Hilfe des Kursleiters.

auch wenn man null Vorahnung hat, kann man,wie bereits erwähnt wurde, ein Messer selbst machen.

Ob man es gut hinbekommt, damit zufrieden ist...hängt dann halt von ab,wie geschickt man ist, ob man irgendwelche handwerkliche Grundahnung hat, usw....

ich würd ja jedem nur zu raten son Kurs zu machen..sich alles selber ganz allein und nur durch foren und youtube beizubringen ist nicht opimal

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• ...…

ich würd ja jedem nur zu raten son Kurs zu machen..sich alles selber ganz allein und nur durch foren und youtube beizubringen ist nicht opimal

vG

Also ich habe nach dem Motto gelernt- sehen und verstehen- und so schwer ist es nicht. You Tube war bei mir damals noch Luxus, ich habe aus Büchern gelernt ein Messer zu bauen.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

• Servus

Hmm, da spiele ich dann preislich in ner Liga wo ich persönlich sage:
    Da lasse ich mir dann lieber bei Markus n anständiges Messer anfertigen. 8o

Danke aber schon mal für eure Antworten. :thumbup:

Gruß Joe

• Was hast du für Maschinen zuhause, welche handwerklichen Fähigkeiten besitzt du und vor allem wie siehts mit der Zeit und der Lust aus.... wenn man mal selber ein Messer gemacht hat lässts einem nicht mehr los...

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Optimal ist "learning by doing" natürlich nicht.
    Zumindest dann nicht, wenn du beim ersten Versuch ein absolutes Top Messer erwartest.

ABER
    Den Handwerkerstolz den du empfindest, wenn du dein erstes Messer ganz ohne Fremdhilfe fertig hast, der ist wohl ohne Kurs größer.

Wenn dich mal einer fragt, was das für ein Messer ist, dann kannst antworten "Das hab ich ganz alleine gemacht"!
    Und nicht "Ja sieht toll aus danke , ich hatte aber Hilfe von Kursleiter XY"

Sieh es mal so, für 350 EUR EUr kannst du Material für ein paar Messer kaufen...irgendeins wird dann schon was werden. :)

Ich habe alles was ich übers Messerbauen weiss, hier aus dem Forum gelernt und dann einfach damit angefangen.
    Ich habe noch immer großen Spass daran und freue mich immer wieder, wenn ich was neues dazulerne oder ne tolle Idee habe.

Was ich damit sagen will, leg einfach los...

• Servus

Na ich werde dann mal nach ner alten großen Feile oder ner Hufraspel ausschau halten. Daraus lassen sich schöne rustikale Messer machen hat mir ein Bekannter erzählt.

Hab früher mal 2 Jahre Werkzeugmacher gelernt. Also wie man ne Feile hält etc. weiß ich schon, hab aber keine Werkzeuge zum Arbeiten daheim. :thumbdown:

Gruß Joe

• Hi,

soooviel braucht man garnicht.

Ein eigenes Messer zu bauen ist nicht die Kunst. Es so zu bauen das man selber damit zufrieden ist schon eher. Du wirst am Anfang keine Messer hinbekommen wie ZingZong, Bootsmann, Roman oder Hosh. ( nur um ein paar zu nennen ).
    Wenn du dir dessen bewusst bist, Lust und Zeit hast dann versuch es doch einfach mal.

Hier kann man schon sehr viel erlesen und durch youtube auch sehen. Fragen werden dir mit Sicherheit gerne beantwortet.

Also ran an die Werkbank. Wer nicht anfängt wird auch nicht besser

Gruß

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Na ich werde dann mal nach ner alten großen Feile oder ner Hufraspel ausschau halten. Daraus lassen sich schöne rustikale Messer machen hat mir ein Bekannter erzählt.

Das stimmt wohl, jedoch müssen diese vor Bearbeitung weichgeglüht werden.
    Machs dir einfach und bestell dir ein Stück einfachen plangeschliffenen Werkzeugstahl.
    Der ist nicht teuer und spart dir ne Menge Arbeit.

Die Form bohrst du am besten aus und schleifst die grobe Kontur mit einer Flex.
    Der Rest lässt sich mit ein oder zwei guten Feilen und Schleifleinen erledigen.
    Es ist ne Sauarbeit alles von Hand zu machen, aber es geht und man kann mit einfachen Mittel wirklich tolle Messer machen.

Falls du Fragen oder Probleme hast, dann einfach hier posten bevor du was falsch machst oder dir unsicher bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!