Tops Nit Picker

  • Hallo miteinander,


    ich hab vor kurzem ein neues und ungebrauchtes Tops Nit Picker von Mr. Freeze erwerben können. Es ist ein richtig tolles, kleines EDC Fixed was sich wacker im Alltag und Outdoor schlägt.



    Laut Böker Katalog hat es folgende Werte:


    1095er Stahl
    Ges. 12cm
    Kl. 5,7cm
    Stärke 4,8cm
    Gewicht 82g.


    Ich habe es mir als EDC Messerchen gekauft, aber auch im Outdoor wird es regelmäßig Verwendung finden. Bis jetzt hat es alle Anforderungen klaglos gemeistert und ich bin zuversichtlich dass es so bleiben wird.


    Trotz der geringen Größe ( ich war anfangs etwas überrascht ) lässt es sich sehr angenehm greifen und anders als bei vielen kleinen Fixed bleibt es angenehm. Selbst nach langem Arbeiten mit dem Kleinen kriegt man keine Druckstellen die das Benutzen erschweren.



    Es ist ohne großen Aufwand möglich eine Wicklung anzubringen, um Griffkomfort zu erhöhen:



    Sicherlich kann dieses Messer kein vollwertiges Outdoor Messer ersetzen, aber für meine Ansprüche in täglichen Spaziergängen im Wald reicht es volkommen aus.


    Schnitzen ohne Probleme. Geht durch wie Butter:


    Selbst Batoning ( bis max. 5cm Astdicke ) stellt kein wirkliches Problem dar :


    Die graue Traction Coating Beschichtung ist äußerst abriebfest und man bekommt manchmal das Gefühl sie sei mit dem Stahl verschmolzen. Trotzdem hat sie einpaar Folgen vom Holzspalten abbekommen. An den dicksten Stellen der Klinge sieht man wie die starke Reibung ihre Folgen hinterlassen hat. Nicht weiter tragisch, tut der Benutzung keinen Schaden und ich mag es sowieso wenn Messer ''benutzt'' aussehen 8)


    Heut war Pizza Tag und da musste Gemüse geschnitten werden:



    Auch das war keine große Sache aber bei der Zwiebel war es mehr spalten als schneiden ^^ .



    1095er Stahl ist eigentlich nicht mein Favorit, aber ich hab ihm bis jetzt nichts anmerken können außer ziemlich guter Schärfe und Schnitthaltigkeit. Nach jeder Benutzung bissle Reinigen und Ballistol drauf und gut ist mit Rost. Eben durch diesen Stahl und die Klingendicke ist es ziemlich stabil und man hat ein Gefühl von Unzerstörbarkeit was mir persönlich total gefällt. Man kann es ruhig benutzen ohne sich Sorgen machen zu müssen, was bei dem Preis eigentlich auch drin sein sollte. Trotzdem hat es eine sehr filigrane Spitze die genaues Arbeiten möglich macht.


    Ich trage es immer ( sofern nicht in Schule ) um drei Uhr am Gürtel:



    Dort fällt aus kaum auf und lässt sich ohne großes Suchen und Tasten in die Scheide stecken.


    Anfangs war ich etwas entäucht von Dieser. Sie wirkte ein wenig ''billig'' wegen der gesparten Ösen. Doch mittlerweile hab ich sie an meine Bedürfnisse angepasst und sie tut ihren Dienst. Das Messer rastet sauber ein, fällt nicht heraus, minimale Kydexspuren und ein mehr oder weniger kompaktes Design.


    Ich hatte mal aus einem Stück Aluminium ein Gürtelklammerdings gebastelt aber mit Paracord gefällts mir doch besser




    Es ist als EDC Messer durchaus verwendbar und mein persönliches Lieblingsmesser geworden.






    Ich kann es jedem nur ans Herz legen und bin voll zufrieden damit :thumbup:



    schönes Wochenende,
    Gruß Leon

  • Danke ;)


    freut mich dass es gut ankommt. Ich hatte bisher kein einziges Review darüber gesehen, auf Yt gibt es nur ein 30sek Video und bei Google gibt's nur Verkaufsbilder. Da hab ich mich entschlossen das erste zu machen ^^

  • Sieht ja wirklich schick aus :thumbup:
    Und es hat auch die ideale Größe um es an einen Schultergurt vom Rush 12 oder 24 zu basteln.


    :skmask:

  • Hab mir den Zwerg auch vor kurzem gegönnt.
    Macht echt spaß das Kleine.
    Was mir nicht so gefällt ist die originale Kette. Die rostet wie Sau. ;(
    Deswegen bei ebay eine aus edelstahl geholt.
    Seitdem top zufrieden. :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Servus


    Schönes Review, sehr informativ, tolle Bilder . :thumbup:


    Das Messer scheint ja ein schöner kleiner Allrounder zu sein. 8o


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Schönes Review!
    Ich mag solche Messerchen sehr gerne....ich glaub das Teil ist mal wieder ne Bestellung wert.
    Obwohl ich "eigentlich" ja schon genug in der Größe habe.
    Wobei kann Man(n) eigentlich genug Messer haben? :D

  • Danke, freut mich dass das Review und das Messerchen gefallen ;)


    Seit ich es habe ist es fester Bestandteil meines EDC. Abgesehen vom Design, was manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, konnte ich keine Mängel festellen ! Der Preis hält was er verspricht, die Beschichtung ist Top, der Stahl braucht eigentlich ( meiner Meinung nach ) kaum Pflege, nur nach gewissen Scneidwaren wie Obst, Fisch..., es ist wirklich unglaublich vielseitig einsetzbar und ich finds einfach Top !


    Allerdings hab ich eher kleine Hände, von daher komme ich damit gut klar, aber bei euch könnte das eher ein Dreifinger ich korrigiere ( so kleine Hände hatte ich nun doch nicht :D ), Zweifinger-Messer sein !


    Gruß Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Stealth ()

  • Ein sehr schönes Review über ein, wie ich finde, tolles Messer. :thumbup:


    Das Messer könnte für mich eine alternative zum Perrin Neck Bowie bzw. zum ESEE-Izula sein ... ;)


    Danke, das Messer ist auf jeden Fall ein richtig toller kleiner Zwerg :thumbup:


    Zum Vergleich, ich würde sagen ein Izula ist dem Picker weitaus überlegen. Allein schon wegen der Grifflänge. Im Outdoor Gebrauch habe ich zwar keine Probleme mit dem Messer aber ich denke das ist nix für Leite die normalerweise größeres gewohnt sind.


    Das hier wäre ein ganz passender Rivale, wobei auch hier die Grifflänge dem des Tops überlegen ist.


    http://www.eseeknives.com/candiru.htm


    Gruß Leon

  • Danke für vorstellen diese kleinen Biests. Ich finde das mal was anderes gegenüber den ganzen Izulas die man vielerorts im Moment so sieht. Ich hätte aber noch eine Frage nach der Beschichtung. Woraus ist die gemacht und wie verhält diese sich in Sachen abnutzung? Trägt sich die Kydex so wie du es auf dem Bild machst angenehm?


    Lg David

    Always be prepared to fight for your life, your rights and your family!

  • Danke für vorstellen diese kleinen Biests. Ich finde das mal was anderes gegenüber den ganzen Izulas die man vielerorts im Moment so sieht. Ich hätte aber noch eine Frage nach der Beschichtung. Woraus ist die gemacht und wie verhält diese sich in Sachen abnutzung? Trägt sich die Kydex so wie du es auf dem Bild machst angenehm?


    Lg David


    Da würde ich mich gerne anschließen.
    Bin auch am überlegen. Wenn, dann möchte ich aber gerne
    die Beschichtung entfernen.
    Ich weiß, die dient dem Korrosionschutz, aber trotzdem.
    Kann man das mit Hausmittel (Bauschaumentferner o.ä.)
    selbst machen und wie ist dann der Sitz/Halt in der Scheide?
    Hat hier jemand Erfahrungen? Danke!


    Beste Grüße.


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik


  • Hi Leute,


    also erstmal zur Beschichtung, es ist eine " Traction Coating " Beschichtung die wirklich sehr robust ist ! Ich habe nun mittlerweile etliche Male damit Holz gespalten und außer Streifen kann man keine Schäden feststellen. Ich weiß nicht wie es mit Chemiekalien aussieht, aber mit Spülschwamm geht da glaube ich nix unter 5 Stunden, vorallem weil die Flächen nicht so groß sind um große Bewegungen zu machen. Kann aber sein, dass soweit eine Stelle ab ist, der Rest leichter zu entfernen ist !
    Ob das Messer danach richtig fest in der Scheide sitzt bezweifle ich etwas, aber das sollte kein Proglem sein, mit Heißluftföhn drückt man da halt ein wenig nach.


    Zum Holzspalten schlägt man ja mit einem anderen Holzstück oben auf das Messer drauf. Auch dort ist die Beschichtung nicht abgesprungen, keine Risse !


    Zur Kydex, ich trage das Messer immer noch am Gürtel mit Paracord. Da drückt nix ( bin mal ausversehen aufm Sofa eingeschlafen und lag auf der Seite, es war scheinbar nicht unbequem :D )


    Und wenn man nicht zuviel Hüftgold hat, trägt da auch nix auf !


    Gruß Leon ;)



  • Schau mal hier : Klingenbeschichtung mit Abbeizer entfernen???


    Halt des Messers in der Scheide hat sich bei anderen Messern nicht geändert als bsp. Rat3


    Gruss Robert

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

  • Im Outdoor Gebrauch habe ich zwar keine Probleme mit dem Messer aber ich denke das ist nix für Leite die normalerweise größeres gewohnt sind.


    Die Messer die ich outdoors verwende haben meist eine Klingenlänge von 10 cm bis 11,5 cm, mit Ausnahme des GEK 2000 und da wäre der TOP Nit Picker IMO eine gute Ergänzung zu.


    Ich schau mir das Tops auf jeden Fall mal real an.


    Zitat

    Das hier wäre ein ganz passender Rivale, wobei auch hier die Grifflänge dem des Tops überlegen ist.


    Danke für den Link, Leon.


    Das Candiru macht einen ganz guten Eindruck. :)

  • Lange hat es gedauert, bis ich mich zu dem Nit Picker von Tops durchringen konnte, wäre es doch mein erstes Fixed mit so einer kurzen Klinge geworden.


    Heute war es denn soweit: Der DHL-Mann brachte mir mein Tops Nit-Picker.


    Ich bin angenehmen von der guten Handlage dieses doch recht kleinen Messers angetan.


    Erste Schneidarbeiten verliefen problemlos und da ist noch reichlich potential vorhanden.


    @ Leon,


    nochmals danke für Deinen Anstoß mit diesem Review. ;) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!