Beschichtung für Messer

  • Mir ist klar das es als Schutz für die Klinge gedacht ist aber wozu macht man das eigendlich , grade die bei Busse machen das ja gern , hat das noch andere Hintergründe ?
    Auch habe ich mal gehört das es nicht unbedingt gut ist mit Beschichteten Messer , Essen vorzubereiten , da es nicht gesund sein soll , kann das jemand bestätigen ?

  • Da kann es viele Gründe für geben..


    Zum einen der taktische Aspekt das eine Kampfmesserklinge nicht reflektieren soll.


    Dann z.B. auch fertigungsbedingte wirtschaftliche Gründe da eine Beschichtung u.U. billiger ist als eine Oberflächenbehandlung und ein aufwendiges Finish der Klinge.


    oder aber einfach weils halt cool aussieht :thumbup:


    Das beschichtete Klingen nicht für die Essenszubereitung geeignet sind wegen evtl Gifstoffe kann ich mir schon vorstellen. Wobei das sicher von der Art/Material der Beschichtung und deren Beständigkeit gegenüber Lebensmittelsäuren etc. abhängt.

  • bei busse ist es auch weil der stahl gerne rostet :thumbup:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Bei Lebensmitteln würde ich nur mit ner Bünierung aufpassen, weil die Selen enthält. Bei so ziemlich jeder anderen Beschichtung hab ich keine Sorgen. Das ist doch sowieso entweder irgendein Kunstharz und damit nach dem trocknen undbedenklich.
    Bei der Lebensmittelzubereitung werden die wohl kaum so schnell verschleißen, dass da relevante Mengen aufgenommen werden.
    Wenn du hin und wieder mal Lebensmittel mit einem beschichteten Messer schneidest wird das wohl kaum Auswirkungen auf deine Gesundheit haben.
    mfg
    Moritz

  • Gesundheitsgefährdung durch Klingenbeschichtung :rolleyes:
    Da brauche ich erstmal eine Zigarette :D
    Also für mich ist das etwas übertrieben sich da drum Gedanken zu machen.
    Heute habe ich mir Diesel über die Hände gekippt, mit Zweikomponenten-Spachtelmasse und Farbspray hantiert...


    Wo ich drauf achte ist das die Beschichtung nicht zu rauh ist. Da ich mein Messer einfach abwische um dann Lebensmittel zu schneiden.
    In den ersten Tagen als ich mein Swamprat Bandicoot benutzte klebte von voherigen schneiden irgendwas an der Beschichtung, schmeckte ein bischen nach verwesten Tier :urp:
    Durch den normalen abrieb hat sich aber das Problem nach einen Monat von selbst gelöst :)


    Bei einen Küchenmesser würde ich von einer Beschichtung absehen aus Gesundheitsgründen aber bei einem EDC Messer :nocomment:

  • ....
    Auch habe ich mal gehört das es nicht unbedingt gut ist mit Beschichteten Messer , Essen vorzubereiten , da es nicht gesund sein soll , kann das jemand bestätigen ?

    Wie oft machst Du das in Deinem Leben ?


    Mit welchen Pfannen kochst Du zuhause ? ( Fluorkohlenwasserstoffe (Teflon) von der Bratpfanne / irgendwann im Essen !? würde ich da eher meiden wollen bei täglichem Gebrauch)


    Welche Nahrung nimmst Du zu Dir...mit oder ohne Rückstände ?


    Beim campen sind bei mir auch mal beschichtete Klingen im Einsatz...ich habe da keine Bedenken.
    __________________________________________________________________________________________



    Beschichtet: keine/ oder geringere Reflexionen, eventueller Rostschutz...aber auch Designmerkmal.

  • Sagt mal, da ist bei mir was schiefgelaufen: Ich krieg' keine glatze, der Bart wächst nimmer und der Pimmel hängt bis zu den Knien........und ich habe niemals meine Messer abgeputzt :D :harhar: :egyptian:

  • Sagt mal, da ist bei mir was schiefgelaufen: Ich krieg' keine glatze, der Bart wächst nimmer und der Pimmel hängt bis zu den Knien........und ich habe niemals meine Messer abgeputzt :D :harhar: :egyptian:

    ... und dein echter Name ist Lorielle London (ehem. Lorenzo)? :juhuu:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • also bei Busse darf man nicht denken,die machen das aus Faulheit od um Kosten einzusparen.


    habe schon einige von der Beschichtung befreit und die sehen drunter garnicht übel aus.


    werden ja auch gefräst od so,darum weit weniger problematisch wie wenn sich da einer mit K40 austobt...


    anders siehts bei den Rangerknives aus.


    entschichtet man die, dann vergeht es einem.


    das finish drunter ist wirklich grottig


    nur ist das auch ne andere Preisklasse


    beschichtet werden Messer wohl hauptsächlich aus praktischen Gründen wie Rostschutz ,Antireflexion,Schleifspuren vertuschen


    mal ganz abgesehen davon,dass ne Beschichtung fast jedes Messer gleich hochwertiger rüberkommen lässt


    beim Umgang mit Lebensmittel würde ich mir auch weniger denken,weil wenn die Beschichtung so leicht abginge,dann wäre sie ja im harten Einsatz nach dem 1.Tag schon herunten und sinnlos

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Meine schnoddrige Antwort mit "Glatze und Bart" sei mir verziehen, wer mich kennt, versteht die Selbstironie.


    Zum Thema: Ich schneide auch bedarfsweise Lebensmittel mit beschichteten Messern. Wenn ich mir viele Haushaltsgeräte mit Kunststoffbeschichtung ansehe und insbesondere daran denke, wo all die Beschichtung aus den teilweise erbärmlich aussehenden Pfannen in diversen privaten und gewerblichen Küchen wohl geblieben sein mag, die ich schon gesehen habe, soll es auf den allenfalls geringfügigen Abrieb beim Schneiden vergleichsweise weichen Schneidguts dann wohl nicht ankommen. Ich vermeide allerdings, z.B. mit pulverbeschichteten Klingen beim Grillen in der Glut zu stochern. Es gibt auch einzelne Beschichtungssorten, bei denen ich den Umgang mit Lebensmitteln eher vermeide - und zwar bei den "riechenden", wie z.B. bei der des schwarzen CRKT Hissatsu, die für mich einen eigentümlichen "chemischen" Geruch hat.


    Die Beschichtung meines Sissipuukko M 95 und insbesondere die "Testudo"-Beschichtung meiner ERs ist aber schon durch allerlei Essbares geglitten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!