Taktische Winterstiefel

• Habe im TF schon einige Berichte zum Thema Stiefel gelesen.
    Ich suche eine Alternative zu herkömmlichen Winterstiefeln (bisher hatte ich Puma Goretex Stiefel zum reinschlüpfen) und dachte an taktische Stiefel wie beispielsweise von 5.11 oder Haix mit / in denen man besser gehen kann.
    Bergstiefel sind mir wegen dem Autofahren zu globig.
    Der Grundtenor im Forum scheint zu sein, dass konventionelle Schuhhersteller, wie zB. Meindl, die besseren Hersteller sind, da nur auf Schuhe spezialisiert.

Für mich sind Wasserdichtheit und eine gute Beständigkeit gegenüber versalzenem Schneematsch wesentlich.
    Habt Ihr da Erfahrungen ?
    Ist Kunststoff gegenüber Salz generell besser beständig als Leder mit Goretex ?

• also ich nutze im Winter auf der Piste immer einen DANNER Acadia GTX Stiefel mit einer 200er Thinsulate Fütterung.
    http://www.danner.com/boots/ac…s-200g-uniform-boots.html
    Der ist als Stiefel immer noch super und durch die Isolierung auch recht warm.
    Klar musst du das Leder bei Salzwasser ordentlich reinigen und auch fetten. Aber der Stiefel dankt es dir durch Langlebigkeit.

Wenn du mehr in Richtung Schneeschuh gehst, wird es schnell "wackelig" da die globigen Stiefel nicht den nötigen festen Halt hergeben.
    Ich hab z.B. ein Paar Kamik Patriot
    http://www.testberichte.de/p/k…atriot-3-testbericht.html
    Ist sehr warm, aber liefert keinen wirklich "sicheren" Stand, und rennen geht schon garnicht.
    Der Kunststoff im unteren Bereich lässt sich dafür einfach mit dem Wasserschlauch abspritzen und fertig.

.
    PS: verschiebt das mal bitte einer in den Bereich Bekleidung. Danke

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Einmal editiert, zuletzt von the-mighty-bob ()

• Vielen Dank für Deine Antworten und Links, kannte diese Marken bisher gar nicht.

Die Danner Preisklasse erschreckt mich doch, da aus 290 USD sehr schnell 290€ werden, da greife ich lieber auf Deutsche Hersteller zurück.

Kamik kann interessant sein.

• gore-tex in schuhen kann ich dir wirklich nicht empfehlen, da die recht dünne membran schnell im bereich des fußknicks vorne bei den zehen und hinten an der ferse reißt/bricht.
    außerdem wird die membran wirkungslos wenn das leder obendrüber gefettet wird.
    ich hab die letzten jahre immer lederstiefel ohne gore-tex gehabt und diese immer wieder mal gewachst.
    immer wasserdicht, und keine membran die eh in kurzer zeit kaputt ist.
    beim arbeiten hab ich im winter meist schnittschutzstiefel mit 10mm profil und 3 mm dickes leder,
    ziviel trag ich die meindl engadin, leder innen und außen. der beste schuh den ich jeh hatte.

ansonsten kann ich nur empfehlen schuhe zu kaufen die man wieder besohlen kann.

! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

• @ gugu

Ich trage normalerweise Fretz Men mit Gortetex aus der Schweiz das ganze Jahr, auch im Winter, wenn der Schnee nicht zu hoch ist.
    Seltsamer Weise haben die Goretexschuhe noch nie Probleme gemacht, ein anderer Lederschuh hat offensichtlich so viel Salz getankt, dass an den von Dir beschriebenen Stellen immer wieder weiße Salzkrusten kommen.
    Daher hab ich mir gedacht, dass Goretex stabiler ist.
    Vielleicht lag es nur daran, dass die Goretex Schuhe besser gepflegt waren :( .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!