IWA-News: Neues gesetzeskonformes Spyderco

  • Zu den Highlights meines IWA-Besuchs zählte ein längeres Gespräch mit Sal Glesser über die deutsche Rechtslage und die daraus resultierenden Wünsche eines deutschen Spyderco-Fans :D
    Offenbar ist Spyderco weit mehr als alle anderen namhaften amerikanischen Messerhersteller bestrebt, auf die weltweit zunehmenden Restriktionen für Messerträger zu reagieren. Neben dem UK Pen Knife git es mittlerweile das DK Pen Knife, das Urban, und Sal hat mir ein phantastisches neues Modell gezeigt, das in nächster Zeit die Palette ergänzen soll: Eine Spyderco-Terzuola-Kooperation mit Carbon-Griffschalen!


    Ecce:





    Carbon und Spyderco ist übrigens eine Kombination, von der ich äußerst angetan bin. Sal hat mir ein Exemplar einer stark limitierten Auflage des UK Pen Knifes mit Carbongriffschalen gezeigt, von dem ich so hin und weg war, daß ich mich gleich mit Cuscadi in Verbindung gesetzt habe, um mir ein Pen Knife entsprechend pimpen zu lassen.


    Zum Schluß gabs natürlich das obligatorische Foto vom Meister und mir:



    (Jaaa, ich weiß ... mit einem Strider-Patch an einen Spyderco-Stand zu latschen, war doof, aber daran hatte ich in dem Moment nicht mehr gedacht ...)


    Tja, und dann hab ich sogar noch ein Messer geschenkt bekommen - das hier. Unglaublich - so klein und dennoch 100% gebrauchsfähig; absolut präzise verarbeitet!




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Danke für die Bilder!
    Das Messer habe ich jetzt schon ein paar Mal auf ein paar IWA Bildern gesehen und muss sagen, das wird ein absoluter Pflichtkauf! Vor allem da es ja relativ klein zu sein scheint, bzw. sehr schmal, die Größte sollte doch etwa die des UKPN sein oder?


    Hast du dir mal den "Lock" genauer angesehen? Wie funktioniert die "Verriegelung" so?, denn es ist ja kein klassischer Slipjoint mit Rückenfeder wie es scheint. Hoffentlich taugt der Lock was, nicht so wie beim T-Mag. Denn das Design ist absoluter Hammer! :cool:

    Gruß
    Steffen

  • Ja, das neue Messer ist ähnlich dimensioniert wie das UK Pen Knife. DK Pen Knife und Urban sind deutlich kleiner.
    Den Lock konnte ich mir nicht so genau ansehen (ich hatte für die ganze Messe leider nur einen Tag), vermute aber, daß er analog dem Pen Knife funktioniert.
    Das T-Mag ist überteuert und überzüchtet. Beim Vorabendtreffen hatte ich eins in der Hand; so richtig wohl gefühlt habe ich mich hinsichtlich der Arretierung nicht. Man kann Innovation eben auch übertreiben ...





    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Das Terzuola scheint ein echt feines Teil zu sein. Gefällt mir sehr gut. Sehr schön auch, dass es nicht feststellbar ist.


    Die Klinge rastet auch im 90° Winkel ein. Somit scheint es wohl kein Mechanismuss wie das T-Mag zu haben. Im geschlossenen Zustand sorgen wohl zwei detend balls (von beiden Seiten), dass die Klinge zuverlässig gehalten wird. Warum das nicht die Rückenfeder macht.... ?(


    Bin auf jedenfall gespannt auf das Teil (und auf den Preis ;( ).

  • Hm.....
    wenn es um eine Reaktion auf Gesetze geht, würde ich mir eigentlich wünschen, dass die Firmen gesetzlich dagegen vorgehen, etwas unternehmen, dass es NICHT zu einer solchen Idiotie kommt.
    Stattdessen kriegen wir neue Messer angedreht, man hat wieder mal einen Grund gefunden, den Kunden ein neues Messer zu verkaufen, toll..... >:(
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Industrie jede Gesetzesänderung begrüßt, weil man dann ja neue Messer produzieren und verkaufen kann, weil ja alles andere illegal gewordn ist.


    Ich sehe darin eher eine Unterstützung der politischen Linie und das sagt mir überhaupt nicht zu.


    Wenn Spyderco dieses Messer eines Tages mit Verriegelung rausbringt, denke ich drüber nach, aber ich bin nicht bereit, für ein etwas besseres SAK soviel geld auf den Tisch zu legen, Kohlefaser hin oder her.
    Das war bereits beim UKP so und ist hier nicht anders. Period.


    just my 0,02 $

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Freue mich über die Entwicklungen von Syperco, habe aber dieses Jahre bis jetzt nicht gesehen was mich wirklich vom Hocker reisst.
    Zu den xx-Pen Knife: meinem Gefühl nach hat kein anderes Model so oft gebissen (ausser Naomi, aber die schlägt mittlerweile auch lieber mit dem Handy).

  • Hm, hier http://www.youtube.com/watch?v=shgKQ2FcjfM wird es ja vorgestellt. Ich stehe dem Lock noch etwas skeptisch gegenüber, eine normale Rückenfeder wie beim UKPN hätte es für mich auch getan. Das UKPN mochte ich schon immer und hatte mir mal gesagt, wenn sich das Gesetz ändert, wird das mein EDC. Na da hab ich mich selbst belogen, es geht einfach nicht, ich brauche ein normales EInhandmesser um glücklich zu sein. Im Moment ist es sogar ein Springer (BM Mini Reflex) der meist mitkommt. Aber ok, vor allem wegen der Form, mir wäre lieber das Mini Reflex hätte einen Axis oder Liner Lock.


    Und ich denke ich kauf das Terzuola auf jeden Fall, einfach wegen der (imho) genialen Form. Ob es dann in der Vitrine landet oder in die Hosentasche kommt sehe ich dann, schade das es keinen Liner Lock hat, das würde mir am meisten zusagen, schon desshalb weil es typisch Terzuola wäre.


    Das die Messerfirmen irgendwelchen EInfluss auf die Politik nehmen können, vor allem auf die anderer Länder sehe ich als unmöglich an. Ich habe mir diese Online Bundestagssitzungen letzets Jahr alle angesehen und jeglichen Glauben an Vernunft in der Politik verloren. Nein, ich denke Spyderco reagiert richtig, sich einfach dem Markt anzupassen auf den man keinen Einfluss hat ihn zu ändern.

    Gruß
    Steffen

  • Es gibt für alles eine einfache Lösung. Sie ist todsicher falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!