TFDE F7/F9 als EDC/EDU

  • Es sind nun doch schon einige Tage ins Land gezogen, seit die ersten Folder ausgeliefert wurden. Da hoffen wir doch, dass einige auch in Verwendung sind.


    Ich persönlich war in der glücklichen Situation, als erster einen zu bekommen. Seitdem habe ich mein F9 praktisch täglich dabei. und es erledigt seine Aufgaben IMHO unproblematisch.


    Mir gehen zB die Riffelungen etc. an diesem Messer überhaupt nicht ab. Da sind keine scharfen Kanten im zusammengeklappten Zustand, Daumenrampen, lock faces etc., die meine Hand beißen, wenn ich sie zum Messer in die Hosentasche schiebe, um eine Münze rauszukramen... und im Vergleich haben wir bei der Grifflänge ganz schön viel Klinge, die mMn auch relativ passabel schneidet.



    Hab ihr auch schon Erfahrungen mit der praktischen Anwendung gesammelt? Wenn ja - teilt sie mit uns. Danke!


    PS: das hier ist kein Lobhudelei-Thread. Danke.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Ich trag mein F9 auch jeden Tag mit mir. Es klippt bei mir im Hosenbund auf 1 Uhr. Da ich z.Z. unter der Woche in einer Pension lebe, die eine kleine Anrichtküche bietet, ist das F9 im Moment größtenteils zum Küchenmesser verdammt, was es aber sehr gut meistert. Pizza vom Italiener um die Ecke schneidet es auch perfekt, nur der Karton muss sich dabei immer hüten. Es rasiert noch wie am ersten Tag, obwohl ich es auch schon öfter im Wald für Spielereien genutzt habe. Ich kann mich halt einfach drauf verlassen, es stört mich auch nicht bei der Autofahrt, und es erfüllt seinen Zweck perfekt. Danke für das tolle Messer :thumbup:

    Gruß, Felix
    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung." Helmuth von Moltke

  • Seit Auslieferung ist mein F9 ständig am Mann, eingeclippt in die rechte Hosentasche.
    Was soll ich sagen... stört nicht, sitzt ohne Gefahr es zu verlieren, einfach gut.
    Diverse Schneidaufgaben hat es auch schon bewältigt [3 Brötchen, Wurst, Pizza und auch den Karton zweier Pakete] alles 1A. :)


    Ich mags nicht mehr missen.
    Muß jetzt nur noch einige Messer aus meiner Umhängetasche entfernen da die jetzt relativ sinnfrei immer dabei sind.
    Oder ich laß es, Messer kann man nie genug dabei haben. :D

  • Seit meiner kleinen Modifikation ( TFDE F9 - Roter Lock-Hebel unerwünscht ? ) trage Ich mein F9 zur Zeit bevorzugt im privaten Alltag ( beruflich leider nicht mehr :( ) . Obwohl Ich seit einem nicht unerheblich langen Zeitraum ausschliesslich festehende Messer bevorzuge habe Ich aktuell sehr viel Freude an diesem schlichten und schönen Folder.
    Er wird täglich für alle erdenklichen Schneidaufgaben benutzt, von Briefumschlag/Karton bis zur Lebensmittelzubereitung/Obst aufschneiden oder kleine Stöckchen Schnitzerei ist alles dabei.


    Der F9 Folder ist wirklich ein sehr schönes Messer in einer für mich perfekten Grösse geworden, auch an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank für die gesamte Organsiation.


    MfG


    Patrick

  • ja das mit der bis aufs maximum ausgereizte maß der klingenlänge ist mir auch schon sehr positiv aufgefallen....
    ich hab mein F9 immer in meiner jackentasche, hatte es einen abend in der hosentasche und musste feststellen dass
    sich die beschichtung der einen schraube komplett am stoff abgerieben hat ?( ausserdem ist mir aufgefallen dass
    die beschichtung, griff und klip recht kratzeranfällig sind. ich musste den autoschlüssel aus der jackentasche nehmen
    da er schon lauter feine kratzer verursacht hat (normaler VW klappschlüssel, zugeklappt)... und naja das typische
    lefty unfreundliche entriegeln wies ja bei ER üblich ist... aber das ist bis auf die beschichtungssachen jammern auf
    echt hohem niveau! leider hab ichs ja erst seit freitag abend und es durfte bis jetzt nur briefe und müslipackungen
    aufschlitzen... ansonsten geiles teil...

  • ...nun ja...ich trage es zusätzlich zu meinem Speed Lock und Victorinox mit mir...wie schon zuvor einer erwähnte - man kann nie genug Messer mit sich führen :D :D :D ...


    Schneiden tut es supsi, Klinge sitzt spielfrei im Griff, Auflösungserscheinungen sind auch noch keine gegeben und geschnippelt habe ich mich selbst auch noch nicht *PUH* - das einzige, was mich stört, ist der Öffnung-/Schließvorgang - das war mir aber im Vorhinein aufgrund der Beschreibung eh klar. Mein Böker öffne ich mit einer Hand und schließe ich mit einer Hand. Wenn man es mal so gewohnt ist, tut man sich mit Linerlock etwas schwer. Daher wird das F9 nur bei gewissen Gegebenheiten gezückt, wenn es schnell gehen sollte, noch immer das Böker. Ich hoffe noch immer auf so viel Sachverstand unserer Legislative, dass sie bei uns nicht auch so einen bescheuerten §42a-Schrott einführen werden. Ich bin halt federverwöhnt...


    Greetz, Styrian

  • ... ich habe mein F7 mit nen anderen Clip ausgerüstet, damit es tiefer in der Tasche sitzt und seit dem täglich dabei. Es erledigt alle Aufgaben top, ist für mich als EDC von der Größe genau richtig!
    Meine einzigste Kritik am Messer ist, dass die Klinge eigentlich eine Nagelkerbe gebraucht hätte. Mit meinen Wurstfigern ist die Klinge ein wenig, na ja, sagen wir "lästig" auszuklappen. Sie sitzt zu tief im Griff ...
    Ich kann ohne die Nagelkerbe leben, denn das Kleine ist ansonsten wirklich TOP! :thumbup:
    Auf der schwarzen Alubeschichtung habe ich leichte Schlieren (wahrscheinlich von einem anderen Messer oder dem Schlüsselbund) , ähnlich den Schlieren auf Titan wie z.B. beim Sebenza, das ist normal und stört nicht (um es nicht falsch zu verstehen, die Beschichtung ist nicht wirklich angegriffen), es ist mir ein Mal aus 1,2m auf die Fliesen geknallt, und am Rand des Griffes hat es dadurch ne winzige "Macke"... alles für ein EDC nicht der Rede wert und normale Gebrauchsmacken ...


    Als Fazit bisher... prima Messer, tolle Größe für fast alle Schneidaufgaben des täglichen Lebens sehr geeignet! :thumbup:


    Gruß Gerd

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • Auch ich bin begeistert trage aber seit dem Erhalt das f9 ständig bei mir.
    Das 7ner wartet geduldig auf seinen Einsatz.
    Bei mir wird das 9ner da eingesetzt wo es gebraucht wird, von der Küche
    bis hin zum Kabel abisolieren.


    Heute war für mich noch ein Zuckerl in der Post dabei, damit ist das 9ner
    für mich universell einsetzbar :thumbup: danke Namensvetter für Deine
    fleissaufgabe es ist Dir wirklich gelungen. Gefällt mir sehr gut, danke dass
    Du meine bitte so schnell erfüllt hast.
    Hatte nur vergessen Dir noch zu sagen dass ich das Messer gerne auch
    links Schräge nach vorne Trag (ich zauselchen :crazy: )




    Ich darf Euch vorstellen ein kydexhöschen für das 9ner alla Namensvetter :yeehaw:


    Hg
    Bernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Schöne Kydex hast du dir da schneidern lassen. Gefüttert?
    Als bekennender Fixed Liebhaber ist dies seit langem übrigens wieder ein Folder den ich mir gegönnt habe.
    insbesondere mit der Stonewash Klinge ist es für mich ein absolut sozial adäquates Messer und wird auch so bisslang von meiner Umwelt wargenommen.
    Ich habe es (bis auf 3 Tage wo ich eine Hose mit tiefen Hosentasche hatte und da mich das Messer gestört hat) seit dem bekommen fast täglich dabei.

  • Danke ballin,


    dein Lob gebührt dem Macher :thumbup: .
    Nachdem ich mein Alpha two wieder mal in der Hand hatte ist mir die Idee gekommen, dass ja
    mein Namensvetter ja auch schöne kydexgeschichten macht und er hat sich in dem Stress
    auch dazu bereit erklärt. Sie ist aber nicht gefüttert und ich denke das, dass bei einer stonewashed Klinge nicht sein muss.


    Hg
    Der Namensvetter :thumbup:

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

  • Hi,
    also mein F7 hab ich immer dabei! Meistens nutz ich es zwar nich, aber es ist so kompakt dass es in die "Taschenuhrtasche" meiner Lieblingsjeans passt, daher merk ich kaum dass ich es einstecken hab.
    Die normalen täglichen Aufgaben wie Briefe öffnen, Etiketten abtrennen oder mal ne Scheibe Wurst oder nen Apfel schneiden meistert es natürlich problemlos. Das F9 ist mir persönlich als EDC zwar nich unbedingt zu groß, aber das 7er ist doch einfach bequemer und hat deshalb den EDC-Platz fest eingenommen.

  • Hi,


    seit der Auslieferung habe ich mein TFDE F9 auch täglich mit.


    Es kam schon für die üblichen Anwendungen wie Briefe und Pakete öffnen bzw. zerkleinern zum Einsatz. Aber auch in der Küche zum Zwiebeln schneiden, wobei das eher Zwiebeln spalten war. Wegen der Lock-Sicherung habe ich es auch schon für ganz leichtes batoning genutzt. Irgendwie musste ich ja kleine Holzscheite machen, um den TF Hobo einzuheizen :)


    Fazit: Ich bin mit dem Messer sehr zufrieden. Super Klinge, tolle Handlage, angenehmes Gewicht.


    Einzig einen Deep Carry Clip würde ich mir noch wünschen.

  • Servus!


    Ich hab jetzt mein 9er auch seit dem Erhalt am Mann gehabt.
    Besonders überrascht war ich über die Schärfe out of Box! Hat ER noch drüberpoliert, so mag ich das.
    Doch warum ist das F9 zum lieblings EDC geworden? Angenehmes Gewicht, keine störenden Kanten oder Riffelungen und für die Größe schön schlank. Es trägt fast gar nicht auf und man spürt es in der Hosentasche kaum.
    Die Klinge lässt sich schön leicht auswerfen und der Stahl ist über jeden Zweifel erhaben. Trotz regelmäßiger und nicht zimperlicher Benutzung habe ich es bisher nur zweimal über's Leder gezogen.
    Klingengeometrie, Haptik, Optik - das F9 ist ein toller Folder zum angemessenen Preis. Schön ihn zu haben, noch schöner ihn zu benutzen
    (hab ja 2 :D ).


    Doch etwas Schatten gibt es doch:
    Der Einstellungsbereich der Klingenachse ist zu grob unterteilt. Entweder viel zu fest, ode viel zu locker! Es ist nicht möglich die Klinge exakt mittig auszurichten.

    Gruß
    Günni.

  • So nun hab ich das F9 auch einige Zeit täglich am Mann. Es trägt sich super angenehm. Die Hosentaschenränder danken es nach viieeeel G10 und rauem Milli Carbon.
    Bezüglich 42a ist auch ein gewisser subjektiver "Entspannungsfaktor" in der Öffentlichkeit zu spüren.


    Alle anfallenden Aufgaben hat es bisher mit Bravour gemeistert und ich bespiele es sehr gerne. Die Klingenachse ist nun wunderbar smooth, ohne dass Spiel festzustellen ist.
    EDC Rotation ist derzeit ins Stocken geraten :D .


    Und Hemmungen gibt es auch bei mir nicht, da ein zweites im Packerl schlummert... One to rock and one in stock :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Das F7 ist das ideale EDC fürs Geschäft, das F9 für die Freizeit.
    Zwei Verbesserungswünsche hätte ich für beide: Einen Nailnick und einen Deep-Carry-Clip.
    Aber prinzipiell sind beide Messer top!

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg


  • Bezüglich 42a ist auch ein gewisser subjektiver "Entspannungsfaktor" in der Öffentlichkeit zu spüren.



    Stimmt, das ist für die §42a geplagten unter uns auch nicht zu verachten! :thumbup:
    Schade, daß man in der Tasche nicht soviel davon sieht. Müsste man sich glatt noch einen gelben Pfeil auf die Hose sticken mit dem Beisatz "Messer drin"! :D Oder einen Textilanhänger mit "draw for Knife" drauf...

    Gruß
    Günni.

  • Ich habe jetzt das 7er eine Woche in China dabei gehabt und das 9er nutze ich seit Sonntag.
    Bin mit beiden sehr zufrieden und fühle auch eine 42a Entspannung.


    Das 9er wird wohl mein EDC werden und das 7er für besondere Anlässe im Anzug reserviert werden.

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!