TFDE F7/F9 als EDC/EDU

• Ich hab mein 9er seit der Lieferung in der Hosentasche ein geklippt. Ich bin absolut begeistert und überzeugt von dem Messer.

Gerade kam eine Kollegin zu mir, weil ich doch immer ein Messer mithabe könne, ich ihr doch den Karton zurecht stutzen. Sie war ziemlich begeistert wie schnell und einfach das Messer seine Aufgabe erfüllt hat.
    Mich freut es auch immer wieder es zu benutzen

Ich Ärgere mich nur etwas das ich nicht das 7er mitbestellt habe.

Gruß
    Björn

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

• Hallo

seit 2 Wochen ist mein F9 bei mir, es begleitet mich sehr oft, nicht täglich, da ich Fixed eigentlich vorziehe.
    Aber wenn es ein Folder ist, ist es fast immer das F9.
    Es eignet sich zum Brötchen machen und noch viel besser für andere Schneidaufgaben des Alltages.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Messer, meine Arbeitskollegen beneiden mich sehr um dieses tolle Messer.
    Eines meiner F7 benutze ich auch manchmal als EDC, aber meist ist es das 9er.
    MFG
    Thomas

Glück Auf

• So ich habe meine Garage wieder abgerissen, und zurück Geschickt so ein Müll unfassbar… Mitgeholfen hat mir das F7 und ihr könnt mir glauben bei meinen Aggressionen die ich bei dieser SCHEIß Garage hatte wurde es in keinster Weise geschont..

F7 1.jpg
    F7 2.jpg

Gruß Chris

Einmal editiert, zuletzt von (Über)Lebenskünstler ()

• Gibts wieder Wortmeldungen zum Thema? Wie siehts aus nach fast 4 Monaten?

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Mein F9er hat grade lecker Fleischwurst-Brötchen-Gurken Brotzeit mit mir gemacht. Gestern hab ich es auf dem Sharpmaker das erste mal abgezogen. Der M390 nimmt eine Rasurschärfe vom Feinsten an. Das Schärfen war kein Problem!

Trage das Messer in der EDC Rotation mindestens 2x pro Woche :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Das F9 hat mittlerweile einen festen Platz am Mann! Es trägt eben kaum auf und ist schön leicht. Und wenn hier und da mal ein Ordnungshüter neben mir steht, auf das Lanyard guckt denke ich beruhigt "Nun mach schon, sprich mich drauf an!". Das F9 ist ein beruhigender Begleiter im Alltag. Sämtliche Schneidarbeiten mit Bravour gemeistert, selbst die jährliche Krüppelfichte entasten stelle kein Problem dar. Schärfe? Oh ja, immer noch! Bis auf gelegentliches Abziehen auf dem Leder war noch kein nachschleifen nötig. Opimale Klingenlänge, der Griff liegt perfekt in der Hand, ich möchte es nicht mehr missen!

Gruß
    Günni.

• Ich trage meins seit dem ich es habe jeden Tag.
    Nur zu Weihnachten habe ich es einmal abgelegt und auf mein Hiro zurück gegriffen.
    Eigentlich nur um unserer Oma (93) nicht in angst und schrecken zu versetzen.
    Ansonsten trage ich es in der rechten Hosentasche ohne Clip.

• Seit ich mein TFDE F9 habe, ist es dauerhaft am Mann. Ich hätte es nicht gedacht, dass ich mich mit einem Zweihänder so anfreunden kann.
    Ich schneide wirklich alles damit, es hat weder an Schärfe verloren noch Gebrauchsspuren bekommen. Zudem ist der Lock bombenfest - auch ohne eingelegte Sicherung.
    Das F9 hat sich das Prädikat "eierlegende Wollmilchsau" absolut verdient. Mein Problem ist nur, dass es keine EDC-Rotation mehr bei mir gibt. F9 eingesteckt und gut ist.

• Servus

Bin neu hier aber schon seit längerer Zeit ein fleißiger Leser hier im Forum.
    Habe jetzt nach langer suche ein TFDE f7 bekommen.
    Wollte jetzt mal wissen wie viele davon produziert worden sind.

Vielen Dank für Antworten

• Hiho,

seit ich das F7 hab, ist es als EDC immer dabei. Habe zeitweise das F9 getragen aber es ist mir doch zu groß für jeden Tag, zumal ich eh noch ein Fixed in der 10er Klasse im Rucksack hab.

Das F7 schneidet auf jeder Spätschicht mein Essen und öffnet jedes meiner Pakete. Es behält seine Schärfe hervorragend und Gebrauchsspuren halten sich auch in Grenzen.

Ich bin sehr zufieden mit beiden Messern! :thumbup:

Gruß

Tim

• so etwas zeit ist vergangen...
    Das F9 konnte sich nie lang in meinem EDC durchsetzen, nicht etwa weil das Messer nicht gut durchdacht wär oder nicht gut sei...
    Das hat eher qualitative Gründe die mich bis jetzt immer wieder dazu gebracht haben lieber ein Reeve, PM2 oder ähnliches einzustecken.

Was mir negativ an meinem Exemplar aufgefallen ist:
    -mittlerweile (ging eigentlich recht schnell) hat sich bei fast allen Schrauben die Beschichtung abgerieben bzw es ist eine Art helle Grundierung oder so zum Vorschein gekommen.
    -die Klinge sitzt nicht wirklich mittig im Griff, durch die kleine Toleranz zwischen Klinge und Liner schabt die Klinge oft am Liner beim öffnen - unangenehmes Geräusch.
    -viele Leute haben berichtet dass ihre Messer mit einer so fantastischen Schärfe ausgeliefert wurden, bei mir ist da Fehlanzeige, meins kam moderat bis wenig scharf. Beim Papiertest hat es versagt. Jedoch hat es durch die Einsätze bei mir noch nicht wirklich an Schärfe verloren was für eine akzeptable bis gute Edge Retention spricht. Geschärft hab ichs bis jetzt noch nicht weil ichs noch nicht SO oft verwendet habe und ich etwas zu faul dazu bin, obendrein soll der M390 ja echt ätzend zu schärfen sein.
    -die Beschichtung der Griffschalen ist recht anfällig und fängt sich schnell Kratzer ein - normalerweise verleihen Gebrauchsspuren ja Charakter aber hier siehts nicht schön aus.
    -gleiches gilt für den Clip

Das sind echt so Punkte bei denen mir irgendwie der Spaß an dem Messer vergeht.

• Ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich habe das F7 jetzt seit seiner Auslieferung immer wieder versucht mitzunehmen. Aber ich bin ganz ehrlich: Es hat sich bei mir aufgrund der Größe nicht durchgesetzt und ich ärger mich, dass ich nicht das F9 genommen habe. Vielleicht habe ich ja noch mal die Chance auf eins.

Ansonsten finde ich die verwendeten Marterialien, das Design und die Verarbeitung top. Dass die Eloxierung und Brünierung irgendwann leidet, ist aber klar. Und sooooo schlimm finde ich den M390 nicht zu schärfen.

Wenn ich mal an ein F9 für nen guten Preis komme, werde ich dem noch mal ne Chance geben. Aber das F7 ist für meine Belange an ein EDC einfach zu klein.

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!