• Izula VS Izula2


    Bei manchen stellt sich die Frage Izula oder Izula2,
    Ich hab sie beide und möchte jetzt gerne mal meine Meinung dazu schreiben.


    Aber erstmal zu den Daten:


    Izula:
    Gesamtlänge 15,9cm
    Klingenlänge 7,3cm
    Klingenstärke 3,9mm
    Fangriemenöse 1,8cm
    Messergewicht ohne Scheide 57g
    1095er Carbonstahl



    Izula2:
    Gesamtlänge 17,2cm
    Klingenlänge7,3cm
    Klingenstärke 3,9mm
    Fangriemenöse 1,4cm
    Messergewicht ohne Scheide 90g
    1095er Carbonstahl



    Zur Grifflänge werde Ich zuletzt was schreiben…



    Beide Izulas sind in mehreren Farben erhältlich
    Beim Izula2 sind die griffschalen schon im lieferumfang, was beim Izula nicht der fall ist.


    Übers Izula wird ja viel geschrieben und jeder sollte wissen das es ein Top Messer ist
    Egal ob am gürtel oder um den hals Getragen.


    Als Ich damals die Packete öffnete dachte ich mir gleich,
    Wow geiles teil, das wird nicht mein letztes sein ;)
    Super verarbeitet, Rattenscharf usw.
    Es waren einfach keine Fehler zu finden.
    Die Messer werden mit einem satten Klack in die scheide aufgenommen und sitzen darin auch bombenfest.




    Indoor:
    Packete Briefe usw. öffnen kein Problem….
    In der Küche machen die 2 Ameisen eine Tolle Figur und schnibbeln alles nieder was ihne vor die Nase kommt.
    Na gut wegen der kleinen klinge ist der Kücheneinsatz etwas beschränkt. z.b. ne scheibe Brot runterschneiden ist ziemlich fummelig. Es geht zwar sieht aber nicht sehr schön aus, deswegen lass ich es mir auch gleich beim Becker schneiden.
    Ich schmier mir auch nicht mit der Machete die Butter aufs Brot. ;)
    Ganz anders siehts bei den Semmeln aus da ist meiner Meinung nach die Klingenlänge Perfekt.



    Outdoor:
    Muss ich mehr sagen als das Messer ist nicht klein zu kriegen?
    Es meistert alles von Stöckchen anspitzen bis zum Holzspalten^^
    Und die Beschichtung hält bei normalen gebrauch, sie wird nur Glatter.
    Klar wird sie abgehen wenn ich es mit gewallt durchs Holz zimmere.
    Manche sagen ja das die Beschichtung bremmst, ich finde es nicht.


    Die Messer halten die schärfe recht gut und ich bin zufrieden damit.



    Und Jetzt zum Griff…
    Zum Izula1 kann man sich die Griffschalen dazukaufen was ich aber nicht gemacht habe und auch nicht machen werde den die meiner Meinung nach Müll sind
    Halbe griffschalen bei neu kleinen Messer? Geht ja gar nicht.
    Ne nette Cordwikelung und fertig passt sich super der hand an und man hat keine störenden kanten oder ecken. Ich habe eine Handumfang von 23cm und da Izula ist ein Knappes 4 Finger Messer…


    Beim Izula 2 sind wenigstens komplette griffschalen drauf ;)
    Der etwas längere griff fällt mir beim arbeiten gar nicht auf…
    Es liegt dank der griffschalen aber satter in der hand…


    Hier ein vergleichsbild der unterschied ist minimal.



    Letzte Worte:


    Den Kammerjäger werde Ich nicht rufen!
    Die Ameisen dürfen sich ruhig vermehren. ;)


    Mir Gefällt das Izula besser wie das Izula2
    Ich finde es liegt mit der Wicklung einfach besser in der hand…
    Es ist einfach bequemer und lässt sich unauffällig tragen was beim 2er nicht ganz der fall is.



    Wie gesagt bei einen Handumfang an der breitesten stelle habe ich 23cm
    Und da finden alle 4 Finger auf den griff platz.


    Aber Ihr müsst selbst entscheiden reine Geschmackssache..



    Achja man kann auch noch ein Kit dazukaufen….
    Ich habs zwar zuhause, aber ist das Kit sein Geld wirklich wert?
    Ich denke nicht…


    Ich habe mir das Messer bei meinem lieblingsshop Whitemountanknifes.com bestellt.
    Netter Shop super Kontakt und schnelle Lieferung…



    Ich hoffe mal euch hats gefallen
    Wenn noch fragen offen sind schreibt mir einfach ;))
    Wünsche euch nen schönen tag.

  • Hey dennisk...,


    vielen Dank für den netten Bericht :thumbup: und mit nett meine ich nett & nicht die kleine Schwester von Sch... !
    Fand den Vergleich der Beiden Ameisen interessant & informativ, meine Frau führt bei unseren Wanderungen meistens das 1 mit,
    ist aber seit geraumer Zeit am Überlegen, ob sie sich nicht das 2 zulegen soll :hmmm: , halt wegen der Griffschalen.
    Werde ihr heute Abend mal deinen Bericht & somit deine Sichtweise der Dinge vorlegen, damit hat sie ja dann eine kleine Hilfestellung,
    ob sich der Umstieg wirklich lohnen würde. Mir gefällt das Teil mit Wicklung, rein vom otischen Aspekt her, besser aber Frauen haben halt meistens
    ihren eigenen Kopf :rolleyez: , von daher bin ich mal auf die Reaktion & ihre Argumente gespannt, dass das 2 für sie am Ende doch die bessere Wahl ist :russroul: :D


    MfG
    Markus

  • Danke für den Test hab auch beide Messer und muss sagen die Dinger sind echt Cool .Werde mir mal das Candiru zulegen aber erst wen es die orangen Griffschallen in Deutschland gibt

  • @ Stumpf


    wenn man am ende von der griffwikling nen schönen knoten macht ist es genau so lag wie das 2er
    die griffschalen von 2er sind schon nett aber die sind dicker wie beim esee4 (hab ich auch)
    die hätten lieber am 4er dickere ranmachen sollen und am izula2 etwas schmälere.





    Schön das es euch gefällt
    so macht das schreiben spaß :tellem:

  • Hi,
    danke fürs Review.
    Langsam bekomme ich Lust aufs zweier.
    Das "einser" habe ich mir nicht gekauft, weil mir der Griff zu kurz ist.
    Spydiemman


    btw. Was spricht dagegen beim zweier die Griffschalen abzumachen und Paracord drum zu wickeln?

    Mögen die Messer mit Euch sein.

  • Danke für das Review.
    Ich hatte selber beide und bereue es schon wieder dass ich sie hergab. Natürlich werde ich mir wieder ein Izula II besorgen, denn als EDC finde ich es wirklich sehr gut.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Tolles Review, danke.
    Mir hat es sehr geholfen, weil ich gerade überlege, mir ein Izula2 zu kaufen. Aber wie ich heute erfahren habe, soll es bald ein Izula-S in 440C geben. Vllt. kommt auch das Izula2 in diesem Stahl? Wäre mir eine Überlegung wert.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @spydieman


    da spricht nichts dagegen
    bei mir kommts auf den tag drauf an ist n schöner tag kommts einser mit
    ist n regnerischer tag oder beim angeln z.b kommts 2er mit den da lässt
    sich der griff leichter reinigen wenn dir das messer z.B in den schlamm fällt
    beim paracord hängt dan der rotz zwischendrin und du bekommst ihn nicht mehr raus...

  • Beim angeln is micarta aber auch nich die lösung, da saugt sich das zeug mit dem fischgedöns voll und den gestank bekommst man aus dem micarta nich wirklich raus,.... hab den fehler mit meinen rat 3 gemacht......

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!