FKMD - Meskwaki Tracker!

  • So, vor einiger Zeit bin ich von einem TFler angesprochen worden, ob ich nicht mal das FKMD - Meskwaki Tracker vorstellen kann. Leider war es damals noch nicht zu haben, daher hole ich das heute hier einmal nach, viel Spaß :) !


    Hier mal die offizielle Beschreibung!
    Ein gewaltiges Klappmesser bietet FKMD mit der Klappversion des legendären Trakker an. Es fällt schwer, sich die Dimensionen und die Robustheit dieses Messers vorzustellen, ohne es in der Hand zu halten. Aber schon beim ersten In-die-Hand-nehmen wird klar, dass das Meskwaki Tracker kein Spielzeug ist. Die vorderlastige Klinge und die intelligente Griffgestaltung erlauben eine Vielzahl von Anwendungen, vom Schnitzen über feinere Schneidarbeiten bis hin zum Hacken. Der Lockback kann mit einer Zusatzsicherung gesichert werden, und die ausgeklügelte Cordurascheide bietet die Möglichkeit, das Messer offen oder geschlossen zu tragen. Ein beeindruckendes Messer, das Outdoor und im Einsatz seine Vielseitigkeit und Robustheit voll ausspielt.Gestrahlte Klinge, Griffbeschalung aus grünem Leinenmicarta.


    Gesamtlänge: 31,0 cm
    Klingenlänge: 13,5 cm
    Gewicht: 400 g
    Klingenstärke: 5,0 mm
    Klingenmaterial: N690
    Griffmaterial: Micarta



    Persönlicher Kommentar: Puh, also das Messer zu vergleichen fällt echt schwer, den soweit ich weiß gibt es nichts vergleichbares! Das Meskwaki Tracker mit z.B. einem Pohl Force – Alpha zu vergleichen, wäre wie der vergleich eines Hummers mit einem Leopard 2 :D !
    Das Messer ist wirklich ein „Hammer“ und zwar ein großer! Die Verarbeitung ist Fox typisch klasse, die Verriegelung hält Bombenfest und wenn es jemals ein Klappmesser gegeben hat mit dem man getrost Holz Hacken kann, dann das Meskwaki Tracker! Mir gefällt es sehr und bin sehr gespannt, was ihr zu dem Messer zu sagen habt!


    Ps. Das Messer kann in der Scheide geöffnet und geschlossen getragen werden.


    Und hier noch ein paar Bilder zu dem Messer!








    Danke fürs reinschauen :D !


    Gruß


    Bastian

  • Ahh, endlich mal wieder was taugliches für die Münztasche 8|
    Nee, Spaß beiseite ich find's klasse. Ehrlich. Für's EDC, zu
    mindestens für meines, absolut untragbar, aber ich mag solche
    Exoten.
    Vielen Dank für's Vorstellen :thumbup:


    Beste Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Na ja, dass Messer war wohl auch nicht als EDC zum Brötchenschmieren gedacht :D !


    Du hast ja keine Ahnung, was ich für Brötchen verdrücken kann, wenn ich Hunger habe 8| :rolleyes: :D
    Als EDC würde mir theoretisch eines meiner treuen SAKs reichen, aber man will ja auch
    seinen Spaß haben ;)
    Trotzdem, mir gefällts :love:


    Grüße


    Markus

    Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik

  • Was für ein Taschenschwert :thumbup:


    Vielen Dank für die Vorstellung und die Bilder.
    Das Ding gefällt mir auch. Sehe ich das richtig, dass die Zusatzsicherung ähnlich einem AXIS-Lock an die Klingenwurzel packt?


    Eine feine Sache, wenn man viel Klinge will aber nur begrenzten Raum hat! :thumbup:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Das Ding liegt so satt in der Hand und hinterlässt nicht nur einen absolut soliden und martialischen Eindruck, sondern auch ein Kribbeln, dass sich bestimmt im Gewichtsverlust meines Geldbeutels wiederspiegeln wird. :love:

  • Hat denn schon jemand das Messer in der Hand gehabt, der vergleichsweise auch schon mal ein CS Rajah 2 benutzt hat?
    Die Modelle sind ja hinsichtlich Konzeption und Dimensionierung recht ähnlich - da wäre es interessant zu wissen, ob es z.B. spürbare Stabilitätsunterschiede oder Unterschiede in der Ergonomie gibt...

  • Das Ding ist sogar mir zu groß :D Auf der anderen Seite, es schaut schon geil aus, nur ich bin da schon mit meinem PF Alpha 2 gut bedient und bei diesen Proportionen würd ich mir doch eher ein Fixed zulegen.

    vae victis

  • Also im Bezug auf das Rajah ll, dass hatte ich auch schon in der Hand. Habe grade aber keins hier um mal Vergleichsbilder zu machen (falls ich etwas Luft haben sollte in den nächsten Wochen, mache ich das mal :) ).
    Das FKMD hat meiner Meinung nach, schon mal den besseren Klingenstahl (Tracker N690 Böhler, Rajah AUS8). Nichts gegen Cold Steel, einige Messer von denen gefallen wir sehr sehr gut und die Verarbeitung ist auch gut. Allerdings finde ich das Fox oder FKMD im direkten vergleicht oft die Nase vorn hat!
    Die Messer von FKMD sind oft einen Tick (noch) besser verarbeitet oder haben den besseren Klingenstahl. Die Klingenbeschichtung ist auch besser.


    Das sind natürlich nur meine Eindrücke, die natürlich auch von meinem Persönlichen Geschmack beeinflusst werden :rolleyes: .


    Gruß


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!