Stromausfall München

  • Okay, ich bin auch nicht der Ober-Gear Junkie der 12 kg Überlebens-EDC mit sich herumschleppt. Aber hier: http://www.welt.de/regionales/…en-fuer-Stromausfall.html sieht man mal wieder warum es gut sein kann vielleicht eine Taschenlampe, Messerchen, etwas zu trinken und 2 Snickers bei sich zu haben (und sonstiges nach Wahl). Ist schon interessant, das bei solchen, eigentlich eher kleinen Vorkommnissen bemerkt wird das so "Spielereien" doch sinnvoll sein können- leider scheint mir der Lerneffekt hier nicht besonders lange anzudauern. Würde doch glatt meine Tasse Tee hier verwetten, das der Autor des Artikels schon in 2 Wochen beim Mittagessen über jene lustig macht die "aus Panik" jetzt nur noch mit Taschenlampe etc. durch die Gegend laufen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hi,



    das schlimmste Heute, war der Verkehr in München.... Als der Strom und damit die Ampeln ausfielen... Die sind gefahren wie die letzen Menschen.....
    Da brauchst du kein Messer oder Snickers... da bleibt man am besten Daheim und sprerrt die Tür ab :D .
    Ich habe in meinem Auto immer eine EDC Tasche mit Knicklichtern,Tool,Müsilriegel etc.... man weis ja nie... und das würde ich auch mitnhemen, wenn ich mit den Öffentlichen unterwegs wäre.
    Heute wurden die Stadtmenschen sehr hart psychisch belastet, als sie feststellen mussten, egal wo der Lichtschalter steht... Das Licht bleibt aus ;)



    Beste Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

  • Ich glaub in der Ubahn wird eine ordentliche Lampe ziemlich wertvoll :) Jedenfalls nicht auszumalen was passiert wenn der Strom großflächiger und für längere Zeit ausfallen würde ...


    Preparedness ist nicht abwägig oder übertrieben.

    Plan - Prepare - Execute

  • So etwas habe ich auch mal erleben dürfen. Vor einigen Jahren saß ich mit meinen Kollegen in der im Keller (keine Fenster) gelegenen Kantine unseres Justiz-Zentrums. Das Essen ist gut und die Preise recht günstig. Da begab es sich, das ein Baggerfahrer (vermutlich handelte es sich um Hannes Kabeltod aus Torfmoorholm :cursing: :knueppel: ) die Hauptleitung kappte :oops: . Mit einem mal war es stockduster. Der Betreiber suchte hektisch nach Kerzen vom letzten Weihnachtsfest und hatte natürlich längst nicht genug für alle Tische :nailbite: . Ein kleiner Griff zum Gürtel, 8) und :simsala: stand meine Mini Maglite als Beleuchtung auf dem Tisch :thumbup: . Vielleicht schien es mir nur so, aber ich glaube, den ein oder anderen neidischen Blick bemerkt zu haben. Natürlich gab es auch die unvermeidliche Frage eines Tischnachbarn, warum ich denn eine Taschenlampe dabei hätte........
    Er brauchte volle 10 Sekunden, um die Frage dann selbst zu beantworten.


    Es ist für mich immer wieder faszinierend zu sehen, wie die Leute, die einen sonst gern als ein wenig seltsam betrachten, auf einmal so verlegen aus der Wäsche schauen, wenn unsereiner dann "den Tag/die Situation rettet".


    Mfg
    Stephan

  • Preparedness ist nicht abwägig oder übertrieben.



    Sehe ich genau so! Ich hatte mal in einem fensterlosen Untergeschoßgeschäft auch mal schnell ziemlich viele Freunde als der Strom ausgefallen ist.
    Notbeleuchtung? Fehlanzeige!



    By the way zum Thema belächelt werden: Frauenhandtasche - knappe 5 Kilo "non tactical Gear" von denen man 90% zu überhaupt nichts gebrauchen kann. ;)

    Gruß
    Günni.

  • ich glaub die Münchner lernen einfach nichts dazu. Erst ging die Bombe in Schwabing hoch, da haben sich dann doch einige Gedanken gemacht aaaaaber das ist ja jetzt schon wieder einige Zeit her und die Zeit hat ausgereicht um alles wieder zu vergessen. Da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln und sich ins Fäustchen lachen ! :surprise:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Die Kühlschränke funktionieren nicht mehr, nur wenige Haushalte haben genügend Nahrungsmittel.
    Es kann sein, dass Wasserleitungen inkl. Klospülungen nicht mehr funktionieren.
    Keine Verkehrsregelungen, kein Internet, keine Handymasten...


    Daher ist es wichtig, dass die Smart Grids kein leichtes Ziel für Hackerangriffe werden.

  • Oh man..


    als es dunkel wurde, stand ich gerade eingeseift unter der Dusche in einem stockdunklen Bad :D


    Nicht verzagen, Funzel tragen, also meine tailstandfähige Sunwayman V10C, immer in der Ladestation und daher voll und griffbereit zum Einsatz gebracht und gut war das.


    In der Ubahn dann, eine Erleuchtung. Als ich beim Umsteigen im Bahnhof stand, war nochmal kurz der Saft weg, alles rennet rettet flüchtet (wohin auch immer) und ich steh seelenruhig da und hol meine Surefire raus und funzel mir den Weg zur Treppe :P


    Es ist immer wieder ein Genuss, den "Sheeples" beim Rennen zuzusehen. Und man hat mal wieder gesehen, wie abhängig dieses ganze Konstrukt ist; da fällt für 30 Minuten der Saft aus und schon kriegen manche Leute die Panik. Also ob Panik einen jemals weitergebracht hätte...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Ich hab das erste mal eine Taschenlampe geschätzt bzw. vermisst als durch Hochwasser für 2 Tage der Strom ausfiel...
    das dumme an der Sache war aber, dass die Jalousien unglücklicherweise runter waren und wir die gesamte Zeit in einer dunkeln Höhle saßen :blind:

  • Da sieht man wieder mal, wie schnell es zu erheblichen Problemen mit der Infrastruktur kommen kann. Wir leben in einer fragilen Welt :S


    Eine gute Taschenlampe darf daher im EDC nicht fehlen, und auch zuhause sollten mehrere Exemplare deponiert werden.

    Busse - Harsey - Hinderer


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!