Aufbewahrungsmöglichkeit für EDC-Erste Hilfe Material für Oberschenkeltasche

  • Grüß euch Forengemeinde!


    Ich renne in meiner Freizeit eigentlich ausschließlich in den Moleskinhosen von Köhler herum und würde mir nun gern ein EDC-Erste Hilfe Kit zusammenstellen, welches in die linke Oberschenkeltasche eben jener Hose passt. Vom Inhalt her habe ich mir jetzt nichts allzu Besonderes vorgestellt, hauptsächlich ein bis zwei Paar Nitril-Handschuhe, Beatmungsfilter, Mullbinden und Kompressen für ein bis zwei anständige Druckverbände (das sollte wohl reichen für den alltäglichen Großstadtdschungel).
    Da ich das Material nicht einfach lose in die Tasche stopfen mag, suche ich jetzt nach einer passenden Aufbewahrungsmöglichkeit. Weiß da jemand von euch evtl. was passendes?


    Danke schonmal,
    Nem

    ...schräg!

  • Wie wärs mit einem simplen Zip-lock-beutel?
    Musst zwar alle Monate einmal wechseln, aber kostet ja auch nicht die Welt.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Maxpedition EDC Pocket Organizer. Gibts ja inzwischen in vielen verschiedenen Größen und ist ursprünglich genau dafür gedacht, den Krimskrams in einer Oberschenkeltasche ordentlich unterzubringen.

  • @homerjay:


    Ein Zipplockbeutel wäre mir nicht robust genug auf Dauer. Als Übergangslösung sicher nicht dumm, für den Dauereinsatz darfs aber schon ein bissl mehr "tactical" sein :D



    crashlander:


    Danke für den Tipp, werd mal meine Fühler ausstrecken :)


    Tante Edith sagt: gesucht, gefunden, bestellt :P

    ...schräg!

    Einmal editiert, zuletzt von Nem ()

  • Wir nehmen seit Jahren immer wieder gern ganz einfache Federtaschen wie die aus der Schule.
    Diese passen gut in die Beintaschen und alles ist schnell zur Hand und kann gut in der Tasche verteilt werden.
    Auch für kleine Survival-Set's ist eine Federtasche super...

    Beste Grüße
    scts

  • Ich würde einen Netzbeutel nehmen - die ZipLocs können mit der Zeit etwas schwitzig werden. Einfach dein EH/IFAK mit Gummis zusammenhalten und in den Netzbeutel.


    Organizer kosten mitunter mehr, als dein IFAK.

  • das erste hilfe set "waldarbeiter" von engelbert und strauß passt genau in die beintasche.

    ! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

    2 Mal editiert, zuletzt von gugu ()

  • Falls Waldarbeiter-Erste-Hilfe-Kit, dann würde ich zu dem von Grube Forst tendieren...
    Robust, klein, handlich, allerdings extrem untactical und auch tatsächlich nur das nötigste drin...
    Hab das jeden Tag in der Beintasche meiner Schnittschutzhose dabei und da macht es sich gut...


    Gruss Clemens

  • Ne zu harte Box in der Seitentasche am Bein kann schnell richtig ungemütlich werden, wenn man einige Meter laufen muss.
    Etwas flexibles ist da bestimmt besser und passt sich der Form des Oberschenkels an.
    Wie schon erwähnt, Federtasche oder so etwas in der Art kostet wenig und geht auch sehr gut!

    Beste Grüße
    scts

  • Wasserdicht und robust ist schon schön für Verbandsmaterial, ich habe daher so eine wasserdichte Tasche mit Wickelverschluss von Ortlieb. Scheint aber grade aus dem Programm gefallen zu sein und nur noch als Lagerware verfügbar, die neuen Erste-Hilfe-Sets von Ortlieb tragen dicker auf, dieses hier passt wunderbar in die Oberschenkeltasche der BW-Hose. Der Wickelverschluss ist allerdings von der Bedienung her etwas unkomfortabel bei der Eigenversorgung, wenn man aus einer Hand blutet wie ein Schwein (nicht fragen, woher ich das weiss ;) ). Wenn es wirklich "brennt", könnte man aber auch einfach die Packung aufschlitzen.

  • Ich würde einen Netzbeutel nehmen - die ZipLocs können mit der Zeit etwas schwitzig werden. Einfach dein EH/IFAK mit Gummis zusammenhalten und in den Netzbeutel.


    Organizer kosten mitunter mehr, als dein IFAK.

    Ich benutze seit Jahren Zip-Locks und hatte noch nie das Problem mit Schwitzwasser^^
    Mir geht es vielmehr darum, Wasser und Feuchtigkeit draussen zu halten, also lieber ein paar Cent mehr für anständige Zip´s ausgeben.
    Halte es selbst so, mehrere Zip´s zu benutzen und alles zusammen in eine schlichte Tasche von Tasmanian Tiger

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • zum Thema Kosten der Tasche:


    ich finde es nicht schlimm, wenn die Tasche mehr kosten würde als der Inhalt. Darum geht es mir ja auch nicht. Wichtig ist ja eher, dass die (von mir aus auch wertvolle) Tasche, den (billigeren) Inhalt schützt und einsatzfähig erhält. Das sollte die Aufgabe der Tasche sein. Denn darum geht es mir in einer Notsituation.


    Wenn ich schon mal an das EH-Pack ran muss, dann hat das auch einen Grund! Und dann ist mir die Verhältnismaßigkeit der Kosten des Packs egal.
    Scheiße ist dann wenn man an der Verpackung gespart hat, und deshalb die z. B. noch so billigen Wundauflagen vom vergangenen Regen aufgeweicht und unbrauchbar sind. Da hat man an falschen Ende gespart.


    Hab schon oft gesehen, wie Leute im Wald oder im Gebirge Verbandmaterial jahrelang in irgendwelchen vergammelten Taschen und Beuteln rumgeschleppt haben. Das Zeug ist so verranzt, da kannst du die Blutung auch gleich mit deiner getragenen Socke "steril" abdecken.



    also bitte legt etwas mehr Wert auf euer Notfallmaterial.




    Zip-Beutel sind eine gute Sache, wenn sie regelmäßig getauscht werden.


    Überlegt euch auch, wie ihr an das Material rankommt. Evtl habt ihr in entsprechender Situation nur eine Hand zur Verfügung.


    .

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!