Brainstorming für eventuelle Forumsuhr

  • IWC Große Fliegeruhr, ein Traum. EIn Klassiker, ja, früher auch taktisch aber heute ein Sammlerstück, und nix fürs Grobe!


    Ich bin tatsächlich eher für eine Tactical Uhr die dem Forum entspricht. Traser, KHS mag vllt bei vielen schon vorhanden sein. Aber eine Automatikuhr? Glaube ich nicht.
    Und da liegt mMn das Potential des Forums, das den Blick für hochwertiges Material öffnet: bei Messern, sonstiger Ausrüstung, und jetzt auch bei Uhren. Weiter oben schrieb jemand, daß man hier von der Kompetenz anderer profitieren kann. Da schließe ich mich an (oder +1, wie das heute wohl heißt).

  • Wenn es eine Forumsuhr werden soll, dann doch bitte eine richtig taktische :thumbup:


    Ob die meisten schon eine haben, spielt da glaub ich weniger eine Rolle, die meisten haben ja auch schon das eine oder andere Messer....


    Wo ein Tactikal-Logo drauf ist, soll auch was taktisches drin sein :D

  • Moin,


    von meiner Warte aus gesehen würde ich sagen:
    - mir ist wichtig, was das für eine Uhr wird. Ich trage gerne und täglich Traser - und in dem Bereich und Stil sollte es sich bewegen meiner Meinung nach.
    - Preis ist hier sehr vom Gegenwert abhängig. Wenn die Sache langfristig angelegt wird, dann wäre ich auch bei einer Sinn dabei zum Beispiel. Ich sehe das ähnlich wie ein paar meiner Vorschreiber: Wir sind ein tacticalforum, die Forumsmesser spiegeln das wider. Ergo sollte die Uhr aus demselben Bereich kommen und ein paar Anforderungen erfüllen. Funktion vor Optik. Wer glänzen will, kann ja seine goldene R***** anziehen und sein Laguiole dazu. Aber wenn ich ein TFDE an oder in der Hose habe, dann lege ich auch Wert auf eine vergleichbare zuverlässigkeit und Charakter am Handgelenk.
    - Grundsätzliche Eigenschaften, die mir wichtig wären: Wasserdicht bis 200m, Leuchtmarkierungen (idealerweise Tritium), guter Sitz (ergo kein Metallarmband wegen mir), gute Ablesbarkeit.


    Ein Beispiel für meine Ausführungen:
    - Sinn U2: Ablesbarkeit klasse, robust und wasserdicht, made in BRD, kein R***** Charakter, nicht alltäglich
    - Sonderedition einer KHS/H3/Swiss Military Watches: bewährt, gut zu tragen, leicht, gute Ablesbarkeit, verschiedene Farben Tritium möglich (gab doch mal eine Edition von Swiss Military Watches, mit rotem Tritium, über Roger aka Swiss Bianco hatte ich eine bezogen vor ewigen Zeiten, etwas in der Richtung.
    - Tawatec: noch nicht so bekannt wie Traser, gutes Mittelmaß bei der Größe, nicht zu teuer, Ablesbarkeit super


    Kurz gesagt:
    Ich bin dabei und wenn es langfristig angelegt wird, auch bereit, richtig in die Tasche zu greifen. ich fände es schade, wenn die Forumsuhr wie eine R***** aussieht, oder wie die 1000ste russische Fliegeruhr, irgendwie sehen die für mich alle gleich aus, dreieckige Markierung, Drehlünette etc - kennt man, viele habens, hier sehe ich wenig Alleinstellungsmerkmal.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Aye,


    hier bitte eine hervorragende Alternative meinerseits:


    Da gibt es in Bad Wildbad den Uhrmachermeister Roland Kemmner. Er baut Uhren auf Bestellung. Herr Kemmner


    hat noch nicht einmal eine Homepage. Durch seine, bei Insindern, sprichtwörtlich bekannte Qualität und Service,


    hat er, zu seinem Einzelhandel, genügend Aufträge. Habe selbst eine Uhr von ihm bauen lassen. Optik, Verarbeitung,


    Materialeinsatz, Robustheit, Ganggenauigkeit - alles 1a!! Und alles noch bezahlbar. :thumbup:


    Herr Kemmner ist ein bescheidener, höflicher Mensch, mit hoher Kompetenz.


    Er verteibt auch über ebay - "erkahund": Hier ein Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/Kemmner…uhren&hash=item460a10b556


    Hier die Uhr die Herr Kemmner für mich gebaut hat:


    Kemmner "Octopus" 2000, Durchmesser 45,8 mm, 5 mm dickes Saphirglas, Automatik/ETA-Werk, verschr. Krone,


    Gewicht: 248 Gramm (!!), Wassrdicht: 2000 m.:



    Finde Kemmner-Uhren sind eine sehr guter Kauf.

  • Moin Socorro,
    250 Gramm am Arm sind aber schon ein Wort ;-))!
    Da sind mir die 90Gramm der Seahorse sympathischer und erscheinen auch tragbarer?


    Gruß
    Michael

  • Ich finde ja das die Führung hier irgendwann mal nen Schnitt machen sollte - 2-3 Leute auswählen die da was tun (Erkundungen einholen Design planen etc) und irgendwann ist es dann soweit das eine Forenuhr bestellt werden kann!


    Das ganze hier im großen Kreis bringt rein gar nichts - so kommt nichts zustande - so wird es wieder Kaputt geredet! (Siehe Kaffeetassen-Tread) !


    Und wenn jetzt einer sagt das wird nichts möchte ich gerne von dem wissen ober er mal für ein Designmerkmal eines TFDE abgestimmt hat!

  • Hier gehts ja auch mal um einen Sturm im Gehirn, Ideen sammeln und zusammentragen. Dass hier weder was entschieden wird, was klar den Chefs obliegt, noch wir hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen, ist glasklar.


    Es wurde ja gerade mal TFDE 2012 abgeschlossen, mein Geldbeutel sagt "Gut Ding will Weile haben" - deswegen denke ich nicht, dass hier etwas kaputtgeredet wird.


    Es wird eben so laufen, wie bei jeder solchen Aktion: Ideen sammeln, eines schönen Tages sagen die Chefs, ob und wie es konkret wird, dann springen die auf, denen es gefällt und die ab, die sich etwas anderes vorstellen. Solche Threads sind halt Schmelztiegel der Ideen einfach.


    Und unsere Führung schnauft durch von Hobo, TFDE und anderen Sachen, die gerade noch laufen.


    Ich für meinen Teil tendiere mittlerweile Richtung Tawatec, ne schöne Automatik zB ;) Bringt alle Eigenschaften mit und ist als langfristig auch machbar denke ich.


    Tante EDIT meint, dass man mal eine Umfrage machen könnte, um zu sehen, welche Marke denn überhaupt eine Chance hat. Könnte Sinn :D machen.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Desert Storm ()

  • Nachvollziehbar allemal, wenn man sich ansieht, wie aktiv es zuging bei den Devotionalien in letzter Zeit :D


    Aber wenn es eine Uhr wird, dürfte es zwei wesentliche Punkte geben:
    - Anpassbarkeit (Forumslogo, Sonderausstattung)
    - serienmäßig zu haben (preislich nur dann realisierbar, glaube nicht, dass Sinn für unser Forum eine Sonderserie auflegt :D insofern landen wir denke ich automatisch bei H3, Tawatec und Konsorten)


    Dass dies alles ohnehin Zukunftsmusik ist, steht außer Frage. Leere Geldbeutel durch Weihnachten, TFDE, Hobo etc sind sicherlich auch ein Aspekt, je größer die abgenommene Stückzahl ist, desto besser könnte der Preis sein. Und je mehr Leute Geld im Beutel haben, desto mehr höher die Stückzahl :D

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • ich denke ziel sollte weihnachten 2013 sein!


    Aber hier wird gerade wieder zer-redet! Einen Konsens im sinne von dieser Hersteller und jener Hersteller wird es nie geben!


    Wie schon mal gesagt hier gab es noch nie irgend einen scheiss als devotionalie!


    Es zeichnet sich in der umfrage ein preisbereich bis 500 euro ab. damit lässt sich doch arbeiten, dafür ist locker ein gutes steinhart modell drin.


    Mit uber tactical mit Tritium oder titan ich doch jeder schon über versorgt

  • bin mal gespannt, ob da ein gemeinsamer Nenner heraus kommt. Wird schwierig, denn eine Uhr ist doch schon fast Schmuck und weniger Werkzeug, daher sind persönliche Vorlieben eben dominanter als bei Messern.
    Na mal sehen.


    Mir persönlich würde eine dezente Sonderserienmarkierung besser gefallen als z.B. Logo am Ziffernblatt. Beispielsweise als hochwertige Gravur auf der Rückseite. Ich finde, es muss kein Sondermodell im Sinne von Funktionalität oder Design sein, wenn die Bodenplatte die Sonderserie kennzeichnet.


    oder aber mit Glasboden (Saphirglas natürlich) und Sonderserie mittels Gravur auf der Schwungmasse ...


    Die STEINHART "OCEAN 44 automatic" gefällt mir sehr gut.


    Lieber Superluminova als Tritium
    und Krone klassisch auf 3 oder auch auf 4 Uhr denkbar
    40-44 mm
    >= 100m
    Automatik oder Handaufzug (Quarz finde ich nicht so toll)

  • @flohstein


    Deine Anmerkungen haben viel für sich. Aber, im Momment ist genau aus diesem Grund der Thread als solches abgetrennt wurden. Ich bin seit 2011 an einer TF-Uhr interessiert. Dazu habe ich auch mit Chribo gemailt. Jetzt tragen wir hier mal viele Meinungen zusammen. Dann brauche ich ein o.K. von der Meute und den Machern.
    Vieleicht läuft es auch ohne mich, da ist genug Kompetenz im Forum.
    Es wird für mich immer ein Gebrauchsuhr werden, mit den Funktionen und Fähigkeiten die ein robuste Uhr im Alltag von TF'lern benötigt.
    Das Uhrenforum hat auch eine individuelle Uhr geschafft, bezahlbar und optisch auch schick. Dahin kann es, muß es aber nicht gehen.


    Für mich steht in erster Linie eine Unikat oder Kleinserie vom TF im Vordergrund. Da sollte nicht nur das Zifferblatt nett sein. Ich habe z. b. schon mehr Uhren duch gebrochene oder verbogene Stege verloren, so daß hier ein verschraubter Steg sinnvoll ist. Wenn ich so im Kollegenkreis nach den Erfahrungen frage, dann kommen auch viele Meinungen und Erfahrungen. Da ist die Disskusion auch kontrovers.


    Das Ziel sollte eine TF-Uhr sein, vom TF fürs TF. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Da sind wir schon einer Meinung! :thumbup:


    Wenn ich mir aber den (Ja ich weis ich reite darauf rum) Kaffetassen Thread anschaue kann nichts daraus werden das man ne umfrage startet und am Ende ein Ergebniss hat!


    Wir hatten uns gestern länger im Chat damit beschäftigt - es wurde gesucht und getan und gemacht -


    Herrausgekommen ist dabei leider auch nicht viel - aber ich denke es hat sich etwas her raus Kristallisiert das der Wunsch evtl doch nicht nach Übertäctical steht.


    Deswegen sagte ich ja 2- 3 Leute (denen man das auch zutraut) die das ganze regeln - von modellüberlegungen über designänderungen und Sonderwünschen bis hin zur Bestellung und Auslieferung!


    Dann passt das auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!