Brainstorming für eventuelle Forumsuhr

  • Also, ich weis das Sinn schon öfters mal exklusive Kleinserien (u.a. für Fulda Reifen) gemacht hat! Ich könnte mir vorstellen das Sinn in dieser Angelegenheit schon der richtige Partner sein könnte!

    Lieber ein Grab in Kolumbien als eine Gefängniszelle in Amerika. (Pablo Emilio Escobar)

  • Also, wenn eine finanzielle Grenze von z.B. 500 Euro nicht überschritten werden darf/soll werfe ich mal Vostok-Europe in die Runde. Mechanische Zeitmesser, die einen robusten Eindruck machen, ein ansprechendes Design haben (z.B. Krone auf 14Uhr bei der Beispieluhr im Link). Und das alles für eine ganz ganz schmale Mark. (Euro)


    http://www.russischeuhrenvosto…ar-automatik-5104144.html

    Lieber ein Grab in Kolumbien als eine Gefängniszelle in Amerika. (Pablo Emilio Escobar)


  • Unterschreib ich mal so als meine Wünsche...


    Ich denk mal die Anfangs Idee mit der Luminox und nem kleinen TF Logo aufem Zifferblatt wär das beste.


    Die Vostoks gefallen mir, da gibt es auch einige unbeschichtete:
    http://www.russischeuhrenvosto…an-automatik-5455157.html
    http://www.russischeuhrenvosto…an-automatik-5457106.html
    http://www.russischeuhrenvosto…an-automatik-5455158.html


    Luminox täte mir auch gefallen...

  • Die Firma Arctos fertigt auch recht feine Uhren und hat auch einen "taktischen" Bezug, da sie schon Modelle für das Militär gefertigt hat.
    Beispiel einer Uhr, die es auch in schwarz gibt: http://www.arctos.info/uhr_sekm.html


    Die Uhr hat keine Tritium-Elemente, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss - Diverse Einheiten haben sich die Tritumeinheiten abschwächen lassen, da diese Elemente teilweise doch zu heftig leuchten.


    Die Arctos ist wirklich wasserdicht - nicht nur ein bischen und ich konnte mich bisher über die Ganggenauigkeit nicht beklagen, ganz im Gegenteil, sie ist ganggenauer als eine Uhr eines "Premiumherstellers".


    Zum Preis: Ich denke, wenn man nett mit dem Hersteller verhandelt, sollte eine bezahlbare Variante möglich sein, da ja "nur" das Ziffernblatt modifiziert werden muss.


    Ich habe die Arctos schon eine geraume Weile und habe sie mit einer MTM, einer SMW sowie der Suunto X10 im Gebrauch. Sie ist die einzige Automatic, hat ausser der Uhrzeitanzeige keine weitere Funktion, dennoch trage ich die anderen Uhren kaum noch. Einer der für mich wichtigsten Vorteile: sie braucht keine Batterie. Zwar haben die MTM und die Suunto Akkus, dennoch benötigen die Funktionen dieser Modelle recht viel Strom (das GPS in der Suunto saugt den Akku an einem Tag leer - der Gebrauch der Lichtfunktionen der MTM reduziert die Laufzeit logischerweise ebenso).

  • Irgendwo hab ich vor ner Weile bei ner Uhrenvorstellung gelesen "Gangabweichung Vorlauf 5 Sekunden/Tag" oder sowas.
    Da hab ich Vogelhaut bekommen.


    Mein altes Lemania 5100 hier hab ich vor ca. 2 Wochen nach unserer Funkuhr gestellt weil ich sie habe auslaufen lassen (nicht getragen, Reserve aufgebraucht - kein Uhrenbeweger).
    Und der Vorlauf war gerade mal bei ca. 2 Sekunden :!:

  • Irgendwo hab ich vor ner Weile bei ner Uhrenvorstellung gelesen "Gangabweichung Vorlauf 5 Sekunden/Tag" oder sowas.
    Da hab ich Vogelhaut bekommen.


    Mein altes Lemania 5100 hier hab ich vor ca. 2 Wochen nach unserer Funkuhr gestellt weil ich sie habe auslaufen lassen (nicht getragen, Reserve aufgebraucht - kein Uhrenbeweger).
    Und der Vorlauf war gerade mal bei ca. 2 Sekunden :!:

    Das war dann wohl ich. :D Dazu möchte ich ein paar Punkte zu bedenken geben:


    -Automatikuhren sind idR lagenabhängig, d.H. am Arm laufen sie anders als auf dem Tisch liegend, und selbst da macht es z.T. einen Unterschied wie sie liegt
    -jeder Uhrmacher, der den Titel verdient kann die Uhr auf eine geringere Abweichung einregulieren, angpasst auf die Tragegewohnheiten. Das sollte aber erst nach einigen Wochen/Monaten erfolgen wenn sich das Werk "eingelaufen" hat.
    -selbst die Chronometerspezifikationen der COSC sehen maximal -5/+8 Sek/Tag vor- und das schaffen beileibe nicht alle Uhren

    Kopportunist #0011

  • Aye,


    eine mechanische Uhr kann, von ihrer Grundkonzeption her, nie so beständig gehen wie eine Quarzuhr.
    Theoretisch müßte sich die Unruh in einer Mechanik, nach links und nach rechts, auf den Micrormillimeter gleich bewegen. Theoretisch!! In der Praxis unmöglich da:
    1. - Die jeweilige Armhaltung die Mechanik beeinflußt und
    2. - die Erdanziehungskraft zum Störfaktor für die Unruh wird.
    Desweiteren gilt:
    - Eine Automatik-Mechanik geht beständiger als eine Uhr mit Handaufzug.
    - Eine mechanische Herrenuhr geht beständiger als eine Damenuhr.
    Es gibt Hersteller die Uhren mit phantastischer, genauer Mechanik bauen (z.B. Grand Seiko).
    Oder es wird ein sog. Tourbillon eingebaut (Omega). Das ist ein Teil, welches die Abweichungen mittelt.
    Aber zu welchem Preis!!


    Trotz alledem: Ich bin ein Freund der Mechanik-Uhren. Präzisionsmechanik und unabhängig von der Batterie.
    Und für die negativen Einflüsse, denen die Mechanik ausgesetzt wird, gehen gute Werke eigentlich noch
    phantastisch genau! Hut ab! :thumbup:
    Besitze zwar auch eine Seiko mit Kinetic-Technik, aber das würde den Thread hier sprengen.
    Sylvestergruß aus der Toskana Deutschlands!
    Socorro :)

  • ...also die Idee einer Forumsuhr gefällt mir natürlich sehr gut. Da ich eigentlich eher in einem Uhrenforum zu "Hause" bin ist das ja mein Thema.
    Ich würde meine Liste wie folgt beschreiben
    - Automatik
    - Microtec H3 Röhren (gern zwei pro Zeiger, damit man die Dinger sieht, ich habe was von Ball, da sind zwar über 60 Röhrchen auf dem Blatt, aber die Zeiger sieht man kaum)
    - kontrast Blatt
    - 2te Zeitzone
    - KEIN Chronograph
    - schwarzes Edeldstahlgehäuse
    - min. 200 m WD


    Falls wir uns hier irgendwann auf ein Design einigen könnten, ich könnte bei 2-3 Herstellern fragen ob die uns was bauen können.
    Schöne Basis könnten Uhren von Steinhart oder Kemmner sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!