Idee zur Anfertigung eines Holzspalters gesucht!

• Hallo Leute,

ich benötige einen Holzspalter für die Wand wie aus vergangenen Jahren.
    Die, welche angeboten werden haben Preise das ist unglaublich.

Hier damit Ihr seht was das eigentlich ist:

http://www.muenkel.eu/de/Red-A…ettenSplitter-Holzspalter

http://www.manufactum.de/holzspalter-gusseisen-p1462065/

Ich denke mir sowas kann man doch gut aus einer Machete und etwas Holz und ein paar Schrauben und Winkel selbst bauen.

Nun meine Frage, hat sowas schon mal jemand gemacht?
    Brauche ein paar Ideen.
    Und welche Machete wäre dafür geeignet.
    Das Ganze soll natürlich deutlich unter den offerierten Preisen bleiben, so max. 50€.

Besten Danke und viele Grüße,
    Mike

• Ah ja, das haben scheinbar auch andere im Sinn gehabt.
    Vielen Dank für den Hinweis!

Nur ich kann mir kein solches Messer schmieden und härten, und schmieden lassen würde wahrscheinlich soviel kosten daß ich mir gleich das fertige Produkt kaufen kann.
    Ob es eine günstige Machete oder irgendein einfaches großes Messer nicht auch täte?
    Die Frage ist halt welcher Stahl dafür geeignet ist.
    Ich glaube rostender sowieso?

Gruß Mike

• Ich würde mal behaupten hier ist die Klingengeometrie weit wichtiger als der Stahl.
    Schnapp dir irgendeine Machete, schleif die Schneide ballig an und bohr vorne ein Loch rein(nicht ganz einfach bei gehärtetem Stahl, aber möglich)

Das Untergestell würde ich aus einem Formrohr (80x80?) machen, mit der Flex die Stufen rausgeschnitten, Idealerweiße mit Blechen zuschweißen, Löcher zur Wanbefestigung vorsehen(oben/unten oder mitten durch. Dann noch die Halterung für die Machete(gebohrte und geschlitzte Stahlwelle) draufschweißen, Schraube mit einer Buchse durch - fertig ;)

Natürlich würde das ganze auch mit Holz(Hartholz!) gehen, aber wenigstens die Klingenhalterung würde ich aus Stahl machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!