Martin von Martinsheath hatte auf Facebook zu einem Pasasaround für das EDC-4 von SurviveKnives.com aufgerufen,
da musste ich dabei sein. Hier findet ihr nun mein Review zu dem feinen Stück Stahl.
Danke noch einmal an Martin für diese Möglichkeit!
Daten
Klingenlänge : 10.8cm (Spitze bis Schleifkerbe)
Klingenhöge : 3.2cm
Klingendicke : 4mm
Griffdicke : 15mm (Min) / 22mm (Max)
Gesamtlänge : 22.9cm
Schliff : Nicht rückenhoher Flachschliff / Sabre Grind
Klingenform : Droppoint
Stahl : Bohler-Uddeholm Elmax Tiefkühlbehandelt und dreifach Wärmebehandelt auf 59-60 HRC
Griffmaterial : TeroTuf
Scheide : Kydex
Gewicht ohne Scheide : 202gr
Gewicht mit Scheide : 304gr
Erster Eindruck
So mag ich das : Am Samstag aufstehen, zum Briefkasten schlappen und ein Messer für einen Passaround vorfinden.
Was fällt beim ersten betrachten auf? Orange, überall Orange und ich bin schon angetan. Das Ding hat was.
Die Scheide schaut wertig, funktional und durchdacht aus. Das Messer sitzt satt.
Das Messer ist sauber verarbeitet, spricht mich von der (recht simplen, no offense) Form sehr an.
Schauen wir mal was das Ding so kann...
Das Messer
Verarbeitung
Die Verarbeitung ist Alles in Allem sauber. Leichter Flugrust war am hinteren Griffende und oben auf der Klinge
zu finden. Sollte aber mit ein wenig WD-40 abzubekommen sein. Der Griff könnte etwas sauberer gearbeitet sind,
aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Gesamtpaket ist stimmig und fuer den Preis geht das gebotene in Ordnung.
Der Griff
Das Messer liegt sauber in der Hand und bietet auch für größere Hände ausreichend Platz.
Dazu trägt der 3D konturierte Griff viel bei, ebenso das Material mit seiner Griffigkeit.
Der Schwerpunkt liegt leicht hinter der Zeigefingermulde was ein führiges Arbeiten garantiert.
Als kleines extra kann der Griff auf Wunsch mit einer Mulde für das Feuerbohren versehen werden. (fehlt beim Testmesser)
Das Material TeroTuf war mir bislang unbekannt. Es ist ähnlich wie G10 jedoch mit Polyester Harz und Matten.
Mehr Infos findet ihr unter : http://usaknifemaker.com/handl…rdware-c-95/terotuff.html
Eine Fangriemenöse ist am abgesetzten Ende des Griffs vorhanden. Mit dem Ende des Griffs kann man sicher
auch mal eine Kokusnuss knacken falls notwendig Da würde ich mir den hinteren Schutz (Fingermulde)
etwas ausgeprägter Wünschen. Man würde bei einem Schlag vermutlich leicht abrutschen.
Der Stahl
Hier werden sich die Stahlfetishisten freuen können. Das Messer gibt es in CPM-3V und ELMAX (+10$).
Insbesondere den ELMAX Stahl kannte ich bislang nur von der Hinderer Serie bei Zero Tolerance.
Die Wärmebehandlung scheint top gelungen zu sein. Die Schneide rasiert auch nach einiger Arbeit mit trockenen
Hölzern noch problemlos und gleitet durch Papier wie durch Butter.
Scharfhalten war kein Thema, ein zwei mal über den Stein gezogen und es hat wieder seine Ausgangsschärfe.
Arbeiten
Normale Schnitz- und Küchenarbeiten gehen problemlos von der Hand. Auch starke Druckschnitte klappen einwandfrei.
Batoning und sehr trockenes Holz habe ich nicht getestet. Ich denke, dass es aber im Bushcraftingbereich ein treuer Begleiter
sein wird der einen kaum im Stich lässt. Mal schauen was die anderen Teilnehmer so Alles testen
Ich habe zwar nicht Stunden damit gearbeitet aber in der Zeit des Tests konnte ich keine Ermüdungen feststellen.
Ich bin mal auf die weiteres Tests gespannt... Manch einem könnte die Spitze vielleicht etwas zu fragil sein.
Die Scheide
Die Scheide ist von Martin und das Ding ist aller erste Sahne! Die Scheide kommt passend zum Messer in Orange
und bietet dank TecLock viele Optionen und Tragemöglichkeiten.
Die Verarbeitung ist sauber und handwerklich erstklassisch ausgeführt.
Das Messer lässt sich sauber ziehen und wird bombenfest gehalten.
Die Öffnung der Scheide wurde nach oben gebogen um das ziehen des Messer, unter zuhilfenahme des Daumnens, zu erleichtern.
Für die einfache Reinigung bietet die Scheide ein Abflussloch. Ausspülen ist somit kein Problem.
Die Scheide bietet aber auch etwas besonderes. Martin hat auf den Einsatz von Nieten gänzlich verzichtet.
Drei Schrauben, eine davon so die anderen beiden halten das TecLock mit, halten die Scheide zusammen.
Das funktioniert hervorragend, erleichtert die Reinigung und schaut, für mich, auch noch super aus.
Fazit
Das Gesamtkonzept gefällt... Die Scheide überzeugt. Das Messer macht Spaß. Für den Preis ist es auf auf meiner Wunschliste gelandet.
(geschätzte ~150 Euro inkl Zoll und Versand, wobei hier eine Scheide dabei ist die wohl nicht von Martin stammt).
Es ist günstiger als Bravo 1 und andere Optionen in der Outdoorklasse, es bietet in diesem Preissegment eine schöne(re für mich) Alternative.
Für einen hunderter mehr gibt es schon Messer von den üblichen verdächtigen Machern hier im Forum
Dies muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein tolles Messer bekommt man mit jeder Variante.
Qualitativ gibt es wenig auszusetzen und man wird auf jeden fall lange einen treuen Begleiter bei sich haben.
Die Scheide seperat betrachtet ist genial und ich denke, dass ich mir von Martin mal was für ein anderes Messer fertigen lasse.
Grüße,
Ben
Die Bilder in groß gibt es hier : http://s1170.beta.photobucket.…Passaround%20Martinsheath