Nach mehrjäriger Vorbereitung ist es Bernhard Bausenwein gelungen die alte C-Ration als Repro "Made in Germany" anbieten zu können!
http://www.militaerbestaende.de/Reenactment-Sammlerware/US-ab-1945/US-C-Ration-Repro-HAM-EGGS-CHOPPED::5380.html
Jetzt wird sich der ein oder andere Fragen "wozu das denn"!
Das kann wohl am besten die Generation beantworten, welche sie gelegentlich in die Finger und Rachen bekam.
Bis in die '80er wurden sie ausgegeben, obwohl die in fester Folie verschweißten MRE's schon Standard waren.
In Vietnam waren sie Grundnahrungsmittel für Truppen außerhalb großer Basen.
In "West Germany + West Berlin" waren sie für Jungs wie mich gelegentlich zu ertauschen oder zu finden.
Ein volles Paket hatte für mich schon damals einen extrem hohen Tauschwert.
So habe ich nicht mehr als einige Dosen selbst verzehrt, wenn denn überhaupt in einem zeremoniellen Rahmen im Feld mit den Jungs.
Natürlich wurde das Besteck danach nicht einfach weggeworfen...
Die Ration hat für mich immernoch einen gewissen Reiz und lößte schlagartig Kindheitserinnerungen aus...
In der Repro C-Ration sind nicht enthalten:
Accesorry Pack mit Toilettenpapier, Kaugummis, Gewürz, Zucker, Trockenmilch, Streichhölzer
Bis in die 60'ern waren auch Zigaretten drin...ja!
Wie schwer es ist solch ein Projekt in Deutschland umzusetzen kann sich jeder denken.
Bernhard ist nicht nur Geschäftsmann, er lebt sein Ding!
Im Laufe der Jahre hat er einige Ketten- und Radfahrzeuge aufgetrieben und liebevoll instangesetzt.
Einige seiner Freunde und die Familie unterstützen ihn mit einer Energie die zu bewundern ist.
Highlight seiner Sammlung ist der einzigste in EU fahrbereite US M48 Kampfpanzer !!!
Bilder: Repro C-Ration und Jeep Treffen 2009 Rütschenhausen bei Bausenwein