C-Ration...wer kennt sie noch ;o)

• Nach mehrjäriger Vorbereitung ist es Bernhard Bausenwein gelungen die alte C-Ration als Repro "Made in Germany" anbieten zu können!
    http://www.militaerbestaende.de/Reenactment-Sammlerware/US-ab-1945/US-C-Ration-Repro-HAM-EGGS-CHOPPED::5380.html

Jetzt wird sich der ein oder andere Fragen "wozu das denn"!

Das kann wohl am besten die Generation beantworten, welche sie gelegentlich in die Finger und Rachen bekam.
    Bis in die '80er wurden sie ausgegeben, obwohl die in fester Folie verschweißten MRE's schon Standard waren.
    In Vietnam waren sie Grundnahrungsmittel für Truppen außerhalb großer Basen.
    In "West Germany + West Berlin" waren sie für Jungs wie mich gelegentlich zu ertauschen oder zu finden.
    Ein volles Paket hatte für mich schon damals einen extrem hohen Tauschwert.
    So habe ich nicht mehr als einige Dosen selbst verzehrt, wenn denn überhaupt in einem zeremoniellen Rahmen im Feld mit den Jungs.
    Natürlich wurde das Besteck danach nicht einfach weggeworfen... :D
    Die Ration hat für mich immernoch einen gewissen Reiz und lößte schlagartig Kindheitserinnerungen aus...

In der Repro C-Ration sind nicht enthalten:
    Accesorry Pack mit Toilettenpapier, Kaugummis, Gewürz, Zucker, Trockenmilch, Streichhölzer
    Bis in die 60'ern waren auch Zigaretten drin...ja!

Wie schwer es ist solch ein Projekt in Deutschland umzusetzen kann sich jeder denken.
    Bernhard ist nicht nur Geschäftsmann, er lebt sein Ding!
    Im Laufe der Jahre hat er einige Ketten- und Radfahrzeuge aufgetrieben und liebevoll instangesetzt.
    Einige seiner Freunde und die Familie unterstützen ihn mit einer Energie die zu bewundern ist.
    Highlight seiner Sammlung ist der einzigste in EU fahrbereite US M48 Kampfpanzer !!!

Bilder: Repro C-Ration und Jeep Treffen 2009 Rütschenhausen bei Bausenwein

• Das find ich echt stark,damals sind mir in Wildflecken ein paar C-Rationen in die Hände gefallen ,das ist echter Kult . Danke für den Link !
    Gruß Torben

Make my Day !

• ich hatte auch einige davon.

Den kletzten originalen (leeren) 12er Karton hab ich am Edersee dabei gehabt und deine Töchter haben die Box verbrannt.

Bei mir stehen einige Dosen in der Vitrine. Natürlich leer. Die hab ich damals schön sauber auf der Unterseite aufgebohrt und das Futter entfernt. So können die Dosen nicht korrodieren.
    Viele Sammler haben die Dosen geschlossen gelagert und dann sind die von innen raus vergammelt.

Hast du noch mehr infos über den Inhalt bzw die Herstellung der Repros?
    Hat er da selbst Lebensmittel zubereitet oder hat er einfach "umgefüllt"

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Hat er da selbst Lebensmittel zubereitet oder hat er einfach "umgefüllt"

Sieht nach Eigen- bzw. Fremdfabrikation aus. Zumindest lässt die Deklaration der Zutaten nach deutschem Lebensmittelrecht darauf schließen. Habs mir mal gebookmarked, irgendwann kommen ein paar Dosen davon her. :)

CU
    Denis

Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.

• Ich wohne nur ca. 5 km vom Ladengeschäft entfernt, wenn ich das nächste mal dort bin, frag ich mal die Chefin was es alles gibt.
    Ich kenne die Nahrung auch aus meiner Kindheit, weil wir hier vor Ort noch amerikanische Kasernen haben.
    Beim Jeeptreffen bin ich auch jedes Jahr dabei.

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Aye,

natürlich kann ich mich erinnern - da werde ich nochmals jung.... :D

Hat in den 60-iger Jahren mal immer wieder meinen Weg gekreuzt.

Z.B. hatte einen Lehrgang bei den US-Special-Forces in Bad Tölz.

Oder Nato-Manöver Marmara-Express II in Türkei/Griechenland.

Die Qualität war wirklich gut! :thumbup:

"Ohne Mampf, kein Kampf" :thumbup:

• Aye Amphibian,

Grüße an Deinen unbekannten Vater. Bin von meiner Fernspäh-Kompanie damals abkommandiert worden, zur Verfügung der 262. Vielleicht kennt er noch die Geschichte von dem Fernspäher der, mit einem Burnus bekleidet, auf einem
    Esel, die feindliche Linie ansteuerte. - Das war ich -! :D

• Aye,

richtig - die "Aphrodite". Wurde in Lebach stationiert :D . Auf dem Flughafen, kurz vor dem Rückflug, war die

"Aphro" schon in der Maschine. Schrie herum und machte ordentlich Lärm! Um den Esel zu übertönen, damit

die Feldjäger nicht aufmerksam wurden, (es war ja "Schmuggelware") hieß es "Ein Lied"!! Ergo haben dann die

"verrückten" Deutschen, auf dem Flughafen, per Gesang, den Esel übertönt. Die "Aphro" kam dann, via Sembach,

gut in Lebach an. :thumbup:

• Für jemanden der in der Kindheit mit Vattern auf dem Panzer saß und C-Rations gefuttert hat - dessen Vater sein Lebenlang ne Uniform anhatte - und der für MREs und dergleichen noch nie etwas bezahlen musste - sind 20€ für 4 Dosen "was zum Essen" zuviel (repro oder nicht)!

Vorallem wenn man sich die Beschreibung der Artikel anschaut weis man auch was drin ist - und das einzige was es so nicht gibt sind die Eier mit Speck (bei denen ich nicht glaube sie haben zu wollen!)!

Die richtig geilen Sachen aus den C-Rations - Kuchen Kekse etc sind ja sowieso nicht dabei!

• Viele von uns haben eine solche Vergangenheit mit endlos erscheinenden Nachschub.
    Das wir dafür nicht bezahlen mußten, heißt nicht das es umsonst war.

Wo jeder eingenommene Taler bei Bernhard Bausenwein reinfließt, sieht man dann bei einem Jeep-Treffen.
    Oder wenn man vor seinem Ladengeschäft steht und sich wundert wie die Bell wohl auf das Dach gekommen ist.

Wer so ein Hobby in Deutschland pflegt und andere daran teilhaben läßt muß dafür hart Arbeiten und 'ne Menge Geld verdienen und verdient meine Annerkennung.

Erst recht wenn er fast sentimentale Projekte wie die C-Ration auferstehen läßt.
    Große Probleme bei der Herstellung waren z.B. die grün beschichteten Dosen mit authentischer Beschriftung.
    Nach geltendem Recht darf da nicht einfach ein Lack drauf, nein eine für dieses Projekt gemachte lebensmittelechte Farbe mußte her.
    Es könnte ja sein das einige Partikel sich beim öffnen ablösen und mitverzehrt werden...

Die Gerichte sollen in der Rezeptur den Originalen entsprechen!
    Werde ich prüfen und berichten... :D

....Ham & Eggs gab es in der alten C-Ration B-1 Unit!!!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!