Bowie Versuch

  • Hallo miteinander,


    ich würde euch gerne meinen Versuch eines Bowies vorstellen. Zunächst einmal die groben Daten:


    Klingenmaterial: 6mm O2
    Klingenlänge: ~290mm
    Gesamtlänge: ~430mm
    Griffmaterial: G10 mit rotem Fiber
    Gehärtet wurde es von Juchten


    Mit den Griffschalen bin ich noch ein wenig unzufrieden. Es war der erste Versuch eines "3-D" Griffes. Der Zeige- und Mittelfingerbereich ist ein Hauch zu dünn geworden. Hier wären jeweils etwa 1mm mehr Stärke gut gewesen. Anonsten stimmen die Größen und Proportionen. Auch die Handlage ist zufriedenstellend. Eventuell gestalte ich die Griffschalenkontur im Ricassobereich noch ein wenig um. Oder füge noch ein paar "grooves" hinzu. Zudem liebäugle ich noch ein wenig mit einem schönen Holzgriff.


    Das Klingenfinish gefällt mir so wie es jetzt ist auch noch nicht. Hier ziehe ich in Betracht, es zum Pulverbeschichten zu Martin zu schicken. Gesetz dem Fall dass mir bei dem Backvorgang nicht all zu viele Rockwell flöten gehen. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann wird das Pulver bei etwa 170° C eingebacken, oder? Gehe ich dann richtig der Annahme, dass dieser Temperaturbereich der aktuellen Härte nicht schadet, da der 1.2842 so oder so nach dem Anlassschaubild bei 175° C noch gut und gerne 60 HRC erreichen kann?
    Die kürzlich vorgestellten "dunklen Küchenkrieger" von hosch besitzen ein meiner Meinung nach wunderschönes Finish. Die "Cold Rust Bluing" Methode war mir bislang fremd. Hätte große Lust diese Variante auch einmal auszuprobieren.
    Beschichten lassen oder CRB was meint ihr?


    Als Scheide male ich mir eine Kydex/ Cordura Variante à la Blackhawk aus. Wird aber noch eine Zeit lang benötigen.


    Nun aber ein paar Bilder:
    (In Hand Fotos folgen noch)
    P1000783.JPGP1000774.JPGP1000765.JPGP1000768.JPG
    P1000772.JPGP1000788.JPGP1000786.JPG

  • Gefällt mir!


    Wird sich auch noch zeigen, ob das mit dem relativ dünnen vorderen Bereich ein Nachteil ist - kann beim Schwingen durchaus von Vorteil sein, dort den Griff so eng umschließen zu können....


    Finish: Fände es sehr reizvoll, diese große und schnörkellose Klinge mit CRB-Finish zu sehen! Hosch hat ja wirklich ein wunderbar einheitliches und glattes, glänzendes Finish auf diese Art hinbekommen - erinnerte ja an eine Hochglanz-Brünierung. Hätte schon was :)

  • Nachtrag: Der Griff ist oben vielleicht ein wenig kantig, vielleicht kann man da die Kanten noch etwas brechen...


    Wenn Du es zu Martin gibst, wäre ja vielleicht auch Ätzen und Strahlen ne Option, wenn Du ein wenig Dekor leiden kannst. Geätzte Stripes auf der Klinge würden sicher beeindruckend rüberkommen bei dem großen Ding...


    Oder einfach so lassen? Sieht doch gut aus - und rostet ja bei Randall auch nicht unter den Händen weg :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Wow sharty :cool: :cool:
    Ich bin begeistert, dass Bowie gefällt mir sehr gut :thumbup: :thumbup:
    Freu mich auf In Hand Fotos und die Scheide :D
    .

  • Hallo,


    ich finde das auch sehr gelungen :thumbup: .
    Pulvberbeschichten würde ich es auch nicht, ich würde es sogar lassen wie es ist.
    Falls du den dunklen Look haben willst, ist "CRB" natürlich eine Option.
    Besonders schwierig ist das rust bluing nicht, es braucht nur etwas Geduld und ein sauberes Arbeiten....


    Grüße,
    Holger

  • Ich find auch das es,bis auf ein paar feinheiten,ein schönes Bowie geworden ist.Ich würde es auch nicht beschichten,es erhält doch auch so durch gebrauch
    u. ein bischen pflege eine schöne Patina.

  • ......ach bye the way, wo hast du denn das schnuckelige rote Fieber gekauft? ?(


    Will bei meiner EDC Hornet die Cuscadi Schalen damit unterlegen.


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Das Messer hat ne sehr schöne Form.....und Hut ab, wenn mann das nur mit ner Feile ausarbeitet.
    Was mich so ein bischen stört, der Clippoint ist nicht bis zur Spitze ausgeschliffen. Wenn man das aus Gründen der Stabilität so gemacht hat, so hätte man den Anschliff hier auch dezent auslaufen lassen können, dann wäre es für mich perfekt. Ist nur so ein Gedanke.


    Viele Grüße
    Norbert

  • wie man sieht bleibts wohl beim versuch .... :D



    nein scherz beiseite. obwohl ich eigentlich kein fan von bowie messern und glänzenden klingen bin, gefällt mir deines wirklich gut.
    sauber und ansprechend gearbeitet.


    daumen hoch :thumbup:

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Ohja das gefällt mir auch ! :thumbup: Handgemacht gibt dem Ganzen dann noch etwas noch spezielleres !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!