Hallo miteinander,
ich würde euch gerne meinen Versuch eines Bowies vorstellen. Zunächst einmal die groben Daten:
Klingenmaterial: 6mm O2
Klingenlänge: ~290mm
Gesamtlänge: ~430mm
Griffmaterial: G10 mit rotem Fiber
Gehärtet wurde es von Juchten
Mit den Griffschalen bin ich noch ein wenig unzufrieden. Es war der erste Versuch eines "3-D" Griffes. Der Zeige- und Mittelfingerbereich ist ein Hauch zu dünn geworden. Hier wären jeweils etwa 1mm mehr Stärke gut gewesen. Anonsten stimmen die Größen und Proportionen. Auch die Handlage ist zufriedenstellend. Eventuell gestalte ich die Griffschalenkontur im Ricassobereich noch ein wenig um. Oder füge noch ein paar "grooves" hinzu. Zudem liebäugle ich noch ein wenig mit einem schönen Holzgriff.
Das Klingenfinish gefällt mir so wie es jetzt ist auch noch nicht. Hier ziehe ich in Betracht, es zum Pulverbeschichten zu Martin zu schicken. Gesetz dem Fall dass mir bei dem Backvorgang nicht all zu viele Rockwell flöten gehen. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann wird das Pulver bei etwa 170° C eingebacken, oder? Gehe ich dann richtig der Annahme, dass dieser Temperaturbereich der aktuellen Härte nicht schadet, da der 1.2842 so oder so nach dem Anlassschaubild bei 175° C noch gut und gerne 60 HRC erreichen kann?
Die kürzlich vorgestellten "dunklen Küchenkrieger" von hosch besitzen ein meiner Meinung nach wunderschönes Finish. Die "Cold Rust Bluing" Methode war mir bislang fremd. Hätte große Lust diese Variante auch einmal auszuprobieren.
Beschichten lassen oder CRB was meint ihr?
Als Scheide male ich mir eine Kydex/ Cordura Variante à la Blackhawk aus. Wird aber noch eine Zeit lang benötigen.
Nun aber ein paar Bilder:
(In Hand Fotos folgen noch)
P1000783.JPGP1000774.JPGP1000765.JPGP1000768.JPG
P1000772.JPGP1000788.JPGP1000786.JPG