Hallo zusammen,
ich wollte eine Frage in die Runde werfen:
Es gibt ja die bekannten KFZ-Kästen, es gibt Motorrad-Kästen, es gibt jede nur erdenkliche Form von Erste-Hilfe-Kästen zu kaufen. Zahnmaterial, Schlangensets, was man will.
Jetzt geht mir durch den Kopf, welches Set, welche Bestandteile ein solches Kit maximal ausweisen kann, sodass die Materialien auch mit weniger medizinischen Kenntnissen einsetzbar sind.
Sprich: Was kann man alles in ein EHS packen, ohne eine Sanitätsausbildung zu haben?
Beispiel: Tourniques - vom Normalsterblichen einsetzbar oder nicht? Ich würde sagen ja. Die Grundkenntnisse wann, kann man sich anlesen, abgetrennte Gliedmaßen etc.
Infusionsbeutel - nein, da man es sich nicht anlesen kann, wo die Venen/Adern laufen und man als Privatmann ohne Ausbildung keine Spritzen setzen sollte.
ich möchte hier keine Diskussion, ob es sinnvoll ist etwas mitzuschluren, weil mans eh nicht brauchen wird. Ich möchte wissen, was man in ein Zombie-Invasions-Kit an erster Hilfe einpacken kann, ohne Sani zu sein. Das geht dann logischerweise über das Heftpflaster hinaus...
also, was meint ihr? Erfahrungen, Meinungen, Berichte?