Sinnvolle Ergänzung zu einem KFZ Verbandskasten, der auch idR ausreichend ist:
Ein Pack hochwertige Latexhandschuhe in der richtigen Größe!
Desinfektionsspray (Kodan Tinktur Forte farblos) zur Hautdesinfektion, Wundversorgung und Händedesinfektion!
Noch mehr Verbandspäckchen oder wenn´s tactical sein soll:
Israelischer Druckverband oder Olaes Verbände
Ich hatte noch keine Blutung im RD erlebt, die ich nicht mit Verbandspäckchen in den Griff bekommen habe!!!!
Wendel- oder Guedeltubus zur Sicherung der Atemwege.
Einen Einweg Beatmungsbeutel, z.B. Ambu SPUR II oder Laerdal THE BAG
Eventuell eine SAM Splint Schiene
Wer nichts tut, aus Angst etwas falsch zu machen, könnte sich wegen Unterlassener Hilfeleistung strafbar machen. Also sollte man sich eher trauen, zu helfen.
Luftröhrenschnitt, Abbinden / Tourniquet sind letztlich Körperverletzungen, ABER: Wenn der Patient gerade aufgrund dieser Maßnahme überlebt, wird er wohl nicht gegen den Retter Strafanzeige erstatten.
Rein rechtlich langt es Hilfe zu holen.
Es kann keinem eine Maßnahme zugemutet werden, die er nicht beherscht, oder bei der er sich in Gefahr begibt!.
Auf der anderen Seite habe ich von einem Fall gehöhrt, wo eine Patientin nach einer erfolgreichen Reanimation den Rettungsdienstträger auf Schadensersatz verklagt hat, weil die Rettungsdienstbesatzung Ihren Designer BH zerschnitten hatte.
Das Gericht gab der guten Dame sogar recht, da der BH von vorne zu öffnen war und die RTW Besatzung dies erkennen hätte müßen...
Bitte nehmt Abstand vom Luftröhrenschnitt!
Die Koniotomie ist eine ärztliche Maßnahme, die viel Übung bedarf, und bei der man viel falsch machen kann!
Beim Kehlkopf sitzt auch die Schilddrüse, wenn man die verlezt, wird viel Blut in die Luftröhre fließen.
Zu der Reanimation:
2005 Hat die ERC neue Richtlinien zur Reanimation herausgebracht.
Dabei ist die Thoraxkompression wichtiger geworden, Verhältnis 30/2 statt 15/2.
Für den Lainenhelfer ist die Beatmung zu vernachläßigen, da durch eine gut durchgeführte Thoraxkompression auch die Lungenflügel komprimiert werden und beim Entlasten frische Luft in die Lungen strömt.
Buchtip zum Thema Reanimation: Reanimation kompakt
Gruß Ben