Yep - das denk ich mir auch so. Leben gerettet aber dafür kommst in den Bau oder so ähnlich......
Das glaube ich nicht...bei meinem letzte erste Hilfe Kurs wurde allen Teilnehmern eingeschärft, dass man bloß keine Angst haben soll was falsch zu machen und rechtliche Konsequenzen fürchten soll. Wenn man nach bestem Gewissen versucht zu helfen ist das nicht strafbar.
Ein Sani hat bei diesem EHK erzählt wie er ner alten Dame bei der Herzmassage ein paar Rippen gebrochen hat, es ihm scheiss egal war und er auch keine Konsequnezen zu spüren bekommen hat weil sowas a) passeren kann und b)sie ohne Herzmassage sehr wahrscheinlich gestorben wäre.
Durch Angst was flasch zu machen kommen mehr Unfallopfer ums Leben als durch entschlossenes Vorgehen.
Das ist das was mir auf meinen Kursen immer wieder gepredigt wurde.
Wenn jemand zu ersticken droht und ihr versucht nen Luftröhren schnitt und er stirbt dabei..selbst dann wird euch da keiner nen Strick draus drehen. Weil er ansonsten schließlich erstickt wäre. Solange ihr keine Intention hattet ihn zu verletzen ist da nichts schlimm dran. Ihr habt nach bestem Gewissen versucht zu helfen und es geht was daneben...dann geht eben was daneben.
Was nicht bedeutet, dass man einfach fröhlich mit dem Strider anfängt rumzuschnippeln
BTW sind nicht auch Feuerwehrmänner oder Sanis hier im Forum die mal ihren Senf zum Thema dazugeben wollen?