• Mahlzeit.

Nachdem ich jetzt immer "relativ" kleine Jagdmesser aus Damast mit Holzgriffen und Lerderscheide gemacht hab sollte mein nächstes Messer mal was großes Rustikales werden. Irgenwas in richtung Machete da ich sowas noch nicht hab.

Also hab ich mich am Samstag so gegen 1 Uhr morgens nach den Fortgehn mal an den Schreibtisch gesetzt und meiner Kreativität freien lauf gelassen.
    Ich staunte nicht schlecht als ich dann am Sonntag aufwachte und das auf meinem Schreibtisch fand:

Eine Mischung aus Machete und Khukri..

DSC_0713.jpg

Material wird 4mm C75 Federstahl. Hab noch einiges hier herumliegen und ist wohl für so ein Teil am besten geeignet.

Heut nach der Arbeit werd ich mich mal ans ausschneiden machen...

Hoffe der Entwurf gefällt...
    Bei Interesse werd ich hier den Fortschritt posten

Grüße
    Daniel

better be judged by twelve than carried by six

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• Fang an... und mach Bilder. :thumbup:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Die Beilschneide laß ich mir ja noch gefallen, aber selektiv gehärtet kann man die für nix so richtig nutzen. Die Löcher würde ich weglassen und auch die Fehlschärfe an der Spitze. Sieht cool aus, aber bei 4 mm wird die Spitze schon seeehr filigran. Für ein Haumesser kontraproduktiv.

• Also mit den Löchern un d der Fehlschärfe muss ich euch recht geben. lass ich mal schön weg...
    Am richtigen messer hat das nix das stimmt...

So gerade eben von der arbeit nach hause gekommen und nun folgen die ersten fotos:

DSC_0714.jpg
    DSC_0715.jpg
    DSC_0716.jpg
    DSC_0717.jpg

ich muss gestehen ich hab diesmal einfach die Flex ausgepackt und drauf losgeschnippelt. normalerweise is bei mir handsägen angesagt aber bei einen Messer von innsgesammt 48 cm is mir das ech zu mühsam....

Morgen gehts mit grifflöcher und vll. den Anschliff weiter.
    Wobei ich noch nicht genau weis wie ich em Teil einen sauberen Anschliff verpasse. bis jetzt hab ich mit der feile gewerkt aber das is mir bei dem Teil auch zu langwierig und mühsam.

Grüße

• Hab gestern leider noch feststellen müssen, dass ich den Griff etwas überdimensioniert hab. Naja besser zu groß als zu klein. nur is mir all das Micarta welches ich hier hab nun zu klein.
    Also größeres Bestellen.....

Ja vor dem Klingenschliff graut mir auch schon. wird sicher nicht easy..

• Sieht cool aus. Wie lange hast du fürs Flexen gebraucht? Ich säge immer noch von Hand, was leider immer viel Zeit kostet.

Beim Klingenschliff einfach etwas mehr Geduld mitbringen. Der CK75 den ich bisher verarbeitet habe, war butterweich und ließ sich super bearbeiten.

Ich möchte das allerdings auch nicht feilen müssen... :D

• ausgeschnitten und etwas zurechtgefeilt wars innerhalb von 30 minuten....
    Ging absolut spitze! in vergleich zur handsäge ein traum!

so heute mal wieder etwas weitergebastelt!

Für Griffnieten werd ich 4mm Grad5 Titan-Rundmaterial verwenden. Gleich mal die Löcher für Griffnieten, Löcher für Paracordfangriemen und ein paar
    Gewichts-Reduktionslöcher gebohrt...
    Rein festigkeitsmäßig sollten die Löcher keine probleme machen, ist ja immer noch genug Material vorhanden... (hoffe ich jedenfalls :D )

DSC_0720.jpg

mit dem Höhenreisser die mitte der Klinge markiert und mal die flex angeworfen. zwischendurch immer schön mit Pressluft gekühölt damit die klinge nicht zu heiss wird..

DSC_0721.jpg
    DSC_0723.jpg

Den rest dieser seite werd ich mit der Feile machen. auch das Rikasso wird mit einer rundfeile schön gleichmäßig gefeilt.
    Wenn dann diese Seite fertig ist gehts wieder mit der Fley an die andere seite...
    DSC_0725.jpg

Ich bin ja echt froh über die Flex. das geht echt schön! Mit der Feile würde ich warscheindlich 2012 nicht mehr fertig werden.

Morgen gehts hoffentlich weiter.

Grüße

• cooles Teil.
    Problem mit der Flex ist ja,dass sie Unebenheiten/Dellen reinschleift,die man dann mühsam erst wieder rausbekommen muss.

Weiß ich noch von Früher...darum nicht zu dünn mit runterschruppen sonst könntest n Problem bekommen

Respekt vor dem gr Teil und der Handarbeit die da noch reinfliessen wird. !

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Danke!
    So gestern abens noch schnell mit der groben Schruppfeile drübergegangen um einen schönen Flachschliff hinzubekommen.

Ich muss sagen ich war selbst überrascht wie schön das ging! zum einen bin ich erstaunlicherweise mit der flex schon sehr nahe dran gewesen, also fast kein+e tiefen unebenheiten... und hatte nicht viel zu feilen zum anderen ließ sich der C75 im Vergleich zu schwedischen Damasteel feilen wie butter!

Dann noch mit 120er leinen die groben feilriefen weggeschmirgelt und fertig ist die erste seite. nicht mal 2 stunden arbeit und wenig anstrengung :)

Morgen wird nach der arbeit noch die 2 Seite geflext und am samstag noch bis 600 alles schön poliert dann fehlt noch härten...

Builder folgen morgen
    Grüße

• So jetzt aber :)

Gerade etwas zeit in der werkstatt verbracht.
    Nachdem ich gestern die 2. Seite geflext hab 8und dabei natürlich, wie sollte es auch anders sein, mal gewaltig abgerutscht bin :( )
    heut die 2. seite mit der Feile bearbeitet und auch gleich alles noch bis 600er Papier poliert.

DSC_0730.jpg
    DSC_0733.jpg
    DSC_0734.jpg
    DSC_0735.jpg
    DSC_0737.jpg

Das wars vorläugfig mal- Weiter gehts wenn das Teil vom härten zurück ist.
    schwarzes canvas Micarta in passender größe (150x50x10mm) hab ich auch schon bestellt :).

Danke fürs schauen

Grüße

• Danke!

Ja das hoffe ich auch! Aber ich hab da vollstes vertrauen an Roman...
    Bin schon gespannt wenns zurück kommt. wollte schon immer mal eine "Roman Hamon" auf einem meiner messer sehen :love:

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!