Roman hat auf jeden Fall genug Erfahrung und Können und du kannst dir gewiss sein, dass deine Klinge eine individuelle Behandlung bekommt. Daneben gehen kann immer was. Eine Hammon auf einer großen Klinge sieht natürlich besonders schön aus und macht auch noch deutlich mehr Sinn als auf kleinen Klingem
Haumesser
-
-
Ich hab da vollstes vertrauen in Romans können
Kann mir mal wer verraten wie sich eine diff. Gehärtete klinge beim Ätzen verhält?
Ich möchte dem Messer gerne eine Ätzung verpassen. nun stellt sichmir die grage ob der harte teil der klinge anders ätzt als der weiche. Farbunterschied?hat das schonmal wer versucht?
Grüße
-
Klar gibts da nen Farbunterschied. Es gibt zwei Möglichkeiten den Härteverlauf zu zeigen. Einmal polieren, hierbei erscheint der gehärtete Teil heller als der ungehärtete und das Ätzen wobei der Farbverlauf genau anders verläuft. Letzteses wird weil es viel einfacher ist oft bei industriellen Klingen verwendet. Das Klingenpolieren erfordert sehr viel Zeit und Erfahrung.
gruß
-
Na dann bin ichmal gespannt.
Sobald daS Teil zurück is gönn ich ihm mal ein Säurebad in Batteriesäure mal sehen was dabei rauskommt. polieren und mochmal versuchen is ja auch noch möglich.Aber irgendwie Fehlt mir an dem Teil noch irgendwas...
Sieht mir zu langweilig und "mainstream" aus! Ich weis nur noch nicht wie ich das ändern soll..
Doch ne ganz leichte Fehlschärfe drauf? hmm ich weis nichtGrüße
-
Was hältst Du von einer Riffelung auf dem Klingenrücken? Verringert die Abrutschgefahr für den Daumen und den Handballen beim Spalten.
-
Ja an das hab ich auch schon gedacht. Hab aber irgendwie bedenken wegen der Kerbwirkung.
Sollte sich aber ddurch eine Runde Feile und nicht so tiefe riffelung verringern lassen.
Heut nach der Arbeit gleich mal versuchen.Und mein Logo hab ich auch schon reingraviert
-
-
Meinen Respekt. Da haste dir echt nen Brocken vorgenommen und hast es sauber durchgezogen.
Bin auf das Endresultat nach dem Härten gespannt.
Sieht aber jetzt schon Klasse aus. -
So gerade eben Nachricht von Roman bekommen. Das Werk ist vollbracht und die Klinge ist wieder am Weg zu mir
Freu mich schon drauf. dann kanns hoffentlich bald weitergehen.Bilder folgen natürlich
-
Heute steckte ein sehr markant aussehendes Päckchen im Postkastl
Als ich anzog und es einfach nicht aufhören wollte wusst ich sofort was drinnen war. Auch wenn ich es erst gegen ende der Woche erwartet habHab mich gleich mal riiesig gefreut und ab in die Werkstatt.
Ausgepackt und uiuiui einfach spitze! Absolut keinen Verzug und wenn man bedenkt das die Klinge mit lehmbestrich und im Kohlefeuer gehärtet wurde absolut sauber!!
Ein großes DANKE an Roman für die Mühen und die saubere Arbeit!!Also nach dem Auspacken und Tape von der "Schneidfase" entfernen gleich mal etwas unsanft angefasst und schon ronn das Blut.. irgendwie ist das Teil durchs härten und säubern von Roman etwas scharf geworden. (Ich bin zwar gewarnt worden aber naja Ich sag nur "Hirn" und "Nudelsieb" )
Dann gleich mal bis Korn 600 poliert und morgen gehts weiter mit Griffschalen bohren grob aussägen und dann nochmal über die Klinge polieren und Griff ankleben/nieten..
Ich werde das Teil nicht auf totalen spiegelglanz polieren sondern etwas rustikal lassen. Es wird auf jedenfall noch geätzt..So genug gelesen hier die Bilder:
DSC_0754.jpg
DSC_0755.jpg
DSC_0760.jpgGrüße
-
wird ein tolles Teil. Danke fürs Teilhaben lassen an der Erstehung
-
ach du scheiße was ist das denn
was wiegt dieses Monstrum denn ?Je länger ich es mir anschaue um so mehr mag ichs haben
gruß
-
Freut mich wenns gefällt
Was es wiegt kann ich dir nicht sagen ich werds mal bei gelegen heit auf die Waage legen.
Aber eins kann ich dir sagen! die balance ist für meinen Geschmack genial! Extremst kopflastigWerd mal bei gelegenheit Ein paar Daten reinstellen, Gewicht, Länge,....
-
ja genau das wäre mal toll zu wissen. danke
wirst du das Teil auch benutzen oder ist es als Sammelobjekt gedacht?gruß
-
!?klar wird das Teil benutzt. Will ja wissen was das Teil kann!
Nach fertigstellung möcht ich ein kleines Video zusammenstellen wo ich das Ding etwas rannehme -
sauber !!
nach den Bildern sieht das eher aus wie ein Schwert als nach einem (Hau)messer -
Also meinen Respekt hast du auch, das Teil will mal ERarbeitet werden
-
Also wie versprochen mal ein paar Daten dazu
Stahl: C75 differenziell gehärtet
Klingenstärke 4mm
Länge gesamt:47cm
Davon 32 cm Scharf
Gewicht der Klinge 392 gramm
Schwerpunkt ohne Griffschalen 12 cm vor dem PE....Grüße
-
Einfach der Hammer, bin echt gespannt wie es aussieht nach der Säure Behandlung.
Hab viel Spaß mit Deinem Haumesser
. -
So leider in der letzten Woche nicht viiel geschafft.
Die ruhige stress freie Vorweihnachtszeit eben :bangdesk:Naja zumindest mal die Griffschalen grob ausgesägt, den vorderen Teil der Schalen schonmal poliert da ich da später nach den vernieten nicht mehr gscheit drankomm, Klinge nochmal poliert und Griffschalen vernietet und Verklebt...
Ich hoffe das ich am WE das Teil endlich fertig bekomme und mal etwas austesten kann....Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!