• So aber jetzt gibts wieder Bilder.

War während der Feiertage im Haus meiner Eltern und ich hab in der Werkstatt meines dads leider ncht all das gefunden was ich gern gehabt hätte.. naja trotzdem einiges geschafft...
    Griff mal grob in Form gebracht und die Klinge nochmal poliert. Den ersten Test am Brennholz hab ich auch schon gemacht. Durch die Kopflastigkeit gehts verdammt gut rein ins Holz!
    Die fast auf null ausgschliffene Klinge geht auch sehr gut durch Fleisch :cursing: Beim Polieren war ich kurz unachtsam und schon stand die Klinge am Knochen meines rechten Zeigefingers an. Naja zumindest is es ein sehr sauberer Schnitt der gut verheilen dürfte. Bilder davon erspar ich euch ;)
    Hier mal der aktuelle fortschritt:
    DSC_0763.jpg
    DSC_0787.jpg
    DSC_0786.jpg

Leider hab ich übersehen die Löcher für den Fangriemen hinten zu bohren bevor ich die Griffschalen verklebt hab. jetzt musste ich das gerade abschneiden damit das Loch wieder zum vorschein kommt.... Naja shit happens und es soll ja kein Vitrinenstück werden sondern ein funktionierendes Gebrauchsstück. Trotzdem ärgerts mich X(

Ich muss noch einiges machen. Es sind noch einige grobe kratzer in bereich des Griffes die ausgschliffen und poliert werden möchten und dann natürlich noch das ätzen...
    Wird dann am Freitag/Sammstag gemacht..

Hoffe es gefällt soweit noch..
    Danke fürs schauen

Achja. Griff ist Micarta. is doch etwas robuster als Holz....

better be judged by twelve than carried by six

• Das sieht ja richtig lecker aus, da kommt man so richtig auf den Geschmack selber auch Hand an zu legen!

Na ich werd dann mal meinen Gladius skizieren ;)

• Sieht super aus!

Ärger Dich nicht über das vergessene Loch. Das kann, so wie es jetzt ist, sogar seine Vorteile haben, so ist Dir der Fangriemen nicht im Weg wenn Du ihn als Flechtung machen willst.

• boeh das ist mal geil geworden und deine doku dazu echt super,machts du auch ne scheide dazu??
    lg falk :thumbup:

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Danke!

Eule:

Naja praktischer ist es sicher mit den Löchern so! Der "Fangriemen" wirds aus Paracord geknüpft. so ist das sicher besser aber gefallen tuts mir irgendwie nicht wirklich.

Ja es kommt noch ne Scheide allerdings weis ich noch nicht woraus. irgendwie würd Leder passen. hinten offen mit einem Riemen zum zumachen. irgendsowas schwebt mir vor. allerdings hab ich noch keinen Plan bezüglich Tragesystem..Wird wohl noch dauern bis da was entsteht. erstmal das Messer fertig machen...

Freut mich wenns gefällt :thumbup:

Grüße

• Gerade das Messer das 3 Mal in die Säure geschmissen. Da geht echt nichts weiter wenn die Säure kalt ist...
    Naja hab ja Zeit.
    Werd noch ein paarmal drüberpolieren und wieder reinschmeissen.

DSC_0788.jpg

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• So nach fast 3 stunden in der Säure und mehrmaligen Polieren. ist das Messer nun endlich fertig.
    Ich bin mit dem Finish sehr zufriedenhat echt geil geätzt wie ich finde.
    die diff. Härtung ist auch sehr schön zum Vorschein gekommen und Roman hat da echt ganze Arbeit geleistet.

Das finish ist mal was anderes. nicht so abgeschleckt und fein. sondern wie ich finde hat das was dreckiges, derbes. Irgendwie richtig doomsday like.

Ich bin damit echt zufrieden...Aber selbstlob stinkt ja bekanntlich.

Was findet Ihr? Ich hoffe es gefällt...

Grüße

• da ist selbstlob absolut angebracht. :thumbup:
    ich find das teil geil
    und vor allem das du das alles selber gemacht hast.
    darauf kansnte echt stolz sein !

weiß nicht ob ich das übersehen hab aber mit welcher Säure und in welcher konzentration hast du das denn geätzt ?

gruß

• :D freut mich!

Ich hab mit Batteriesäure (38% Schwefelsäure) mehrmals über 35 Minuten geätzt. Normalerweise gehts schneller aber die Säure war "kalt" und hat sicher nimmer 38% wurde schon ziemlich oft zum Damast ätzen verwendet...

Jetzt bin ich nur noch am Überlegen welche Scheide da dazu passt...

Für Ideen und anregungen wäre ich euch dankbar!

Grüße

• Hmm schwarzes Leder.
    Das klingt gut :D

Werd mal die Tage was bestellen und dann mal nähen anfangen.
    Grüße

• Nun, irgendwie hatte ich am WE das Verlangen das Teil mal richtig ranzunehmen.
    Leider war das Wetter sehr beschi**en und ich konnt die Kamera nicht mit in den Wald nehmen. Hab deswegen nur 3 kurze Videos gemacht. Vorerst mussten mal 4 Pet Flaschen und ein Stück sehr harter trockener Buche (aus dem Brennholzstapel meiner Eltern) dran glauben.

Im Wald war noch mehr fällig allerdings nicht gefilmt. Sobald ich die 2 zusammengefügt hab werd ichs euch zeigen. Eins aber schonmal vorweg. :love: :D

Hat irgendwer eine idee wo ich am besten schwarzes Blankleder herbekomme?

Danke und Grüße

• ledershop chiemgau perfekt scheiss freundlich und sau schnell

oder lederhaus.de die sind auch gerenz genial

oder
    helmut kraemer laxenburgerstrasse 105 1100 wien
    01 6043315
    einfach anrufen und sagen was du brauchst kenn ihn persöhnlich
    voll nett und hat auch schnallen und nieten und viel mehr..
    mfg
    C!ko

KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

• Frage eines unwissenden: Sehe ich richtig, dass das Messer mit den Schalen in der Säure war? Warum hast du das so gemacht?

Danke für die Aufklärung

In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!