Es muss eine neue her.....(Kaufberatung)

  • Hallo,
    ich habe ein paar MagLite Lampen zu hause - die sind aber schon in die Jahre gekommen und ich hätte gerne eine neue. leistungsstärkere Lampe... Und so etwas macht sich auch gut unter dem Weihnachtsbaum :)
    Nun möchte ich Euch bitten, mir dabei zu helfen eine zu finden ;)
    Ich habe mir schon ein paar Berichte hier durchgelesen und auch im Netz schon ein paar angesehen.
    Mir hat es vor Allem die Fenix PD32 Ultimate Edition oder die Fenix LD12 angetan. Aber nur so von der Optik.. Ob die was taugt, kann ich natürlich nicht sagen - Ihr aber sicher ;)
    Also, was suche ich:
    - Eine relativ leichte und kleine EDC Lampe
    - Viel mehr als 100 Euro sollte sie nicht kosten
    - Schön wäre es, wenn sie mit "normalen" AA Batterien/Akkus funktioniert (ja, ich weiß, die PD32 braucht andere - ist ja auch kein must have). Ich habe nämlich noch viele Eneloop Akkus zu hause.
    - möglöichst lange Funktionsdauer mit einer Ladung
    Das Problem bei der Auswahl ist auch, dass ich von der ganzen LED Technik keine Ahnung habe - ich weiß nicht wirklich worauf ich da achten sollte....
    Sehr gerne möchte ich die Lampe bei einem Forenpartner kaufen, Ihr könnt mir dann gerne eine PN schicken. ;)
    Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

  • Hallo, ich hab zwar auch nicht die große Ahnung, kann dir aber sagen das die LD12 ne super Lampe ist wenn du AA-Baterien nutzen möchtest. Ich finde grade die Bedienung mit dem 2. Schalter gut (aber das ist ja auch Geschmackssache). Ich nutze sie sowohl privat als EDC als auch im Dienst und muss sagen das sie bei der Größe (passt super inn die Hosentasche) und für die verwendeten Batterien für mich ideal ist.
    Ausserdem bietet sie ein recht gutes Prei/Leistungsverhältnis.

  • Also ich war bis vor kurzem auch auf der Suche nach einer neuen Lampe, bzw 2...eine für´s Schlüsselbund und eine als EDC Lampe.
    Hatte mich entschieden für die Olight S10 Baton und eine kleine Fenix.
    Anstelle der Fenix hab ich mich für die Karus Mi10 entschieden und war davon so begeistert das ich die Pläne mit der Olight verworfen hab.
    Jetzt liebäugel ich mit einer Klarus Xt11
    http://www.schiermeier.biz/Kla…rus-XT11/klarus-xt11.html
    Die hats mir angetan wegen Ihrer vielen Modis und Bedienfreundlichkeit..
    Aber die Sache mit der Energieversorgung ist echt tricky...da guckst Du besser mal im Lampen Wiki zum Thema Energieversorgung.
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Vielen Dank Euch für Eure Antworten und Eure Tipps für andere Lampen.
    Bei der Niteeye hätte ich wegen dem Magnet etwas Angst, dass diese zu nah an meine Geldbörse kommt. Ich hatte mal eine ganze Zeit lang meine Geldbörse auf mein iPad gelegt (mit dem Smartcover) und da konnte ich gleich neue Karten bestellen :(
    Die anderen schaue ich mir noch mal genauer an...
    Gibt es eigentlich größere Unterschiede bei den LEDs? Kann ich da einfach nach dem Aussehen / der Stromversorgung in diesem Preissegment gehen?
    Und noch eine Frage - wenn ich mich doch für ein Modell mit diesen CR123a Batterien entscheide, ist es dann egal, ob ich Batterien oder Akkus verwende? Jetzt von den Kosten abgesehen - Ich meine Unterschiede in der Laufzeit oder so?
    @Butch: Mienst Du das Lampen Wiki mit dme Titel:"Grundlagen für Akkus und Ladegeräte"? Ein anderes habe ich nicht gefunden...aber das lese ich mir heute auch noch einmal genau durch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

    Einmal editiert, zuletzt von marvel ()

  • Wenn Du dich in das Thema einliest, würde ich dir folgenden Link empfehlen:
    http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?340108


    Der Test bezieht sich zwar auf bestimmte Nitecore-Modelle, aber Du hast Vergleichsfotos mit anderen Lampen und siehst vor allem die großen Unterschieden in den Laufzeiten.
    Die Nitecore EA1 wurde oben schon genannt. Ich habe mir selbst vor kurzem die EA2 (mit 2xAA) zugelegt und kann diese nur sehr empfehlen. Im Vergleich z.B. zu Fenix oder die Quarks von 4sevens (wurde in diesem Thread noch nicht genannt) würde ich aus eigener Erfahrung die Nitecore vorziehen.

  • Ich habe die LD20, meine Freundin die LD12. Sind beide sehr zufrieden damit, ich habe noch das ganze Zubehörset mit Streuscheibe, rotem Verkehrsleitdings etc. das gabs bei der LD20 wegen dem neuen Modell gratis dazu.
    die kleine LD12 ist für die eine AA Batterie echt richtig hell, und funktioniert auch lange, eine echte EDC Lampe mit guter Leistung.
    Meine LD20 hab ich abwechselnd mit der Surefire G2 mit dabei und bin auch von der Lichtausbeute und der Leuchtdauer bisher sehr zufrieden.


    Beide Lampen gibt es auch weit unter 100 €.

  • Einen sehr interessanten Taschenlampen Wiki gibts auf der Startseite vom Taschenlampenforum.
    Sehr informativ gerade beim Thema Akkus.


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Hallo,
    schau dir mal bitte die Eagletac D25A2 clicky an. Insbesondere die neutral weiße Version. Die Bedienung ist ähnlich der Fenix LD20, meines Erachtens noch einen Tick besser.
    Auch die Eagletac D25LC2 ist -so finde ich- besser als die Fenix PD32.
    Fairerweise muß ich aber sagen dass du mit einer Fenix nichts falsch machst.
    Mir gefällt halt der zweite Schalter bei den neuen Fenixen nicht. Praktisch, aber untaktisch. :laser:
    Gruß

  • So, vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge!!!
    Ich habe mich nun doch erstmal für Nitecore entschieden. Und zwar nehme ich zwei ;) Eine ganz kleine EA 1 mit einer AA Batterie und eine EC-2 mit zwei CR123 bzw, einem Akku.
    Jetzt müssen sie nur noch ankommen.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!