Meiner Meinung nach JA
Vorne ist das Auto mit einem wesentlich größeren Haken zu sehen und hinten ein normales
DSC_0292.JPG
Hat das vordere Auto auch eine zusätzliche Sicherung im Heftrücken,
und könnte die vielleicht damit etwas zu tun haben?
Meiner Meinung nach JA
Vorne ist das Auto mit einem wesentlich größeren Haken zu sehen und hinten ein normales
DSC_0292.JPG
Hat das vordere Auto auch eine zusätzliche Sicherung im Heftrücken,
und könnte die vielleicht damit etwas zu tun haben?
Da hat sleepless recht! In dem Fall könntest du Robert von S&RT mal anhauen, dser hat das neulichs hier sehr
eindrucksvolll an nem Lionsteel SR 1 gezeigt.
Das ist wirklich sehr beeindruckend, ob das mit einer schwarzen beschichteten Klinge möglich ist?
Nein die hat damit nichts zu tun.
Ich kann mich aber auch täuschen und es kommt mir nur so vor, da die zwei Federkräfte gegeneinander wirken.
Ich möchte aber nicht mein Auto Axis auseinander bauen, um es zu testen.
Jedes normale BM sollte hier ein gewisses Spiel haben, aber dort ist der Haken einfach anders.
Links ein Auto (entriegelt) und rechts ein Assist (verriegelt)
DSC_0294.JPG
Danke für die Bilder
Jetzt muss ich nur jemanden finden der seine Feder mal testweise aubaut
Ansonsten werde ich mal Benchmade anschreiben.
Es ist schon aufwendig einen Assist zusammen zu bauen und ein Auto, legt noch einen oben drauf.
In Deutschland gibt es nur eine Handvoll legaler Auto Axis, ich würde mich mal an die österreichischen Forumiten wenden.
Getestet, ohne Probleme möglich, ist aber danach ein Zweihandfolder
Hast du ein paar bilder, oder könntest du mal bitte ein video vom öffnen mschen ?
Grüsse
Getestet, ohne Probleme möglich, ist aber danach ein Zweihandfolder
Ich besitze kein Auto Axis, aber erfüllt die Konstruktion nach Ausbau der Feder nicht die Definition eines Fallmessers? Käme man ja im Sinne des OP vom Regen in die Traufe.
@ knifenacho,
sorry, die Bilder die ich gemacht habe sind ungeeignet.
@ Headshringer,
Auto Axis fällt unter die Kategorie Springmesser und meines wissens nicht unter die OTF Kategorie, daher sehe ich dort keine Probleme.
... @ Headshringer,
Auto Axis fällt unter die Kategorie Springmesser und meines wissens nicht unter die OTF Kategorie, daher sehe ich dort keine Probleme.
Schon klar. Von OTF hat auch keiner was gesagt. Wobei damit ja auch Springmesser gemeint sind.
Laut Waffengesetz sind Fallmesser solche Messer, "deren Klingen beim Lösen einer Sperrvorrichtung durch ihre Schwerkraft oder durch eine Schleuderbewegung aus dem Griff hervorschnellen und selbsttätig oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden".
Dabei ist es dem WaffG egal, ob seitlich oder vorne raus.
Ein normaler Axis-Lock wird niemals nicht zu einem Fallmesser, weil da nichts arretiert/sperrt, auch klar.
Wenn ich die Beschreibungen und Bilder hier aber richtig verstehe, dann wirkt beim Auto-Axis der Querbolzen als Sperrvorrichtung. Demnach wäre auch bei ausgebauter Feder die Klinge nur nach Zurückziehen des Bolzens zu öffnen, richtig?
Ich dachte immer, ein Springmesser ist ein Messer, wo die Klinge seitlich aus dem Heft herraus kommt und bei einem OTF , aus der Front (man lernt nie aus).
So gut kenne ich mich mit den Waffengesetz nicht aus und revidiere meine Aussage.
Das man bei einen Axis Lock, durch einstellen der Klingenachse, die Leichtgängigkeit der Klinge beeinflussen kann und damit das herraus schleudern verhindern kann, ist sicherlich möglich, aber in wie weit es Waffenrechtlich relevant ist, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall muß man den Lock zurückziehen, um die Klinge öffnen zu können.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!