Problemlösung: Schnüren Adidas GSG 9.2

• Hi!

Da ich bezüglich der Haltbarkeit der Klebestellen anscheinend Glück mit meinem Adidas GSG 9.2 habe und den Schuh gerne trage, habe ich mir Gedanken zur Lösung des Schnür-Problems gemacht. Serienmäßig sind billigste Schnürriehmen drauf, die recht hakelig durch die Ösen gehen und ein Zurren beim schliessen, sowie ein schnelles Öffnen stark erschweren und das An- und Ausziehen zu einem langen Hantier machen.

Die Lösung:
    Ich trage als Schnürriehmen an meinen Schuhen für draussen grundsätzlich 550er. In diesem Fall hat dies zu einer leichten Verbesserung der Gängigkeit der Rhiemen in den Ösen geführt.
    Jedoch kam die endgültige Verbesserung erst mit Änderung meines eigentlichen Schnür Systems.

Dieses sieht man auf dem Bild.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß
    AJAX

• Was is an der Schnürtechnik jetzt anders? Ich hab all meine Schuhe und Stiefel so geschnürt :scratch:

550er hab ich in den Stiefeln auch drin, allerdings farblich passend :P

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Ich schnüre meine Bergstiefel, wie Strassentreter in die zweiten Ösen von oben rein. In diesem Fall bekam man die Schuhe durch Zug an den Riemen max. 2 Ösen weit gezogen. Sorum bekommt man den Vorderfuß komplett unter Zug und muss dann nur am Schaft nochmal nachspannen.

Ist jetzt nichts besonderes. Aber Serie waren meine halt andersrum geschnürt und kaum zu bewegen... ;)

Hab die Boots das erste Jahr original getragen und dann ist ein Riemen gerissen. Seit mehreren Jahren ist paracord drauf. Das kokelt im Feuer gern mal an. Hatte die nun nochmal gewechselt und dran gedacht dass dieses Manko hier erwähnt wurde. Da teilt man gern die Abhilfe mit :)

Plan - Prepare - Execute

• Ich begreifs immernoch nich, mein Vorstellungsvermögen is heut fürn Hugo... :russroul:

Und ja ich habs mit Farben.

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Hat bei mir auch was länger gedauert.
    Aber so schnür ich alle meine Schuhe, sogar besonders meine Laufschuhe.

Den Tip mit dem Paracord finde ich auch Klasse. Bin noch nie drauf gekommen das so zu verwenden.
    Werde ich beim nächsten Schnürsenkel wechsel umsetzen. Danke!

Gruß

Björn

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

• Grundsätzlich würde ich auch jeden Schuh so schnüren.

Wenn das oberste Loch noch zur Disposition steht würde ich folgendes empfehlen > http://www.lauftipps.ch/optima…he/fersenhalt-schnuerung/

Hat zusätzlich bei hohen Schuhen den Vorteil, das, wenn sich die Schleife öffnet, die Schnürung sich nicht weiter öffnet und man beim zuziehen deutlich mehr Kraft hat.

Weiterhin sind gute Schnürsenkel mit einem umlaufenden zweiten Faden Pflicht, da diese sich im Gegensatz zu runden Schnürsenkeln nicht von alleine öffnen.

• Danke für den Link :thumbup:

550er benutze ich bei meinen BW Stiefeln und kann nur gutes berichten.
    .

• Bei mir sind nach drei Jahren noch die originalen Mistschnürsenkel drin...und mindestens einmal in der Woche rege ich mich darüber auf, wenn ich die mittlerweile ausgefransten Enden beim Ausziehen ausversehen mit rausziehe.

Das wird bald ein Ende haben! Danke für den Link... :thumbup:

• Hi

Im oberen Teil schnüre ich meine Runningshoes ebenfalls so. Bei den Stiefeln ist das für mich weniger relevant.
    Jedenfalls ist der untere Teil in der Anleitung so geschnürt wie ich es zu erklären versucht habe ;)

Plan - Prepare - Execute

• habs grade nochmal durchgelesen, wenn du probleme mit angekokelten schnuersenkeln hast, von haix gibt es auch schnuersenkel fuer feuerwehrstiefel, sie sind us aramid und feuerfest

• Vor vielen Jahren bin ich mal auf ein Buch gestoßen, das u.a. dieses Thema behandelte (allerdings nicht so ausführlich, wie der unten angegebene Link). Schnürungen können sehr variabel sein und sich unterschiedlich auf den Träger und den Einsatzzweck auswirken:
    http://www.fieggen.com/shoelace/lacingmethods.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!