Gesucht EDC < 100€ möglichst neutral

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach nem fixed für EDC. Gebraucht wird es hauptsächlich für die Firma da unsere Messer dort so unbrauchbar sind, dass ich mir nicht mal nen Apfel schneiden kann und mir das jetzt nach 1,5 Jahren einfach nur mehr auf den S''k geht.


    Preisgrenze 100€
    eine möglichst neutrale Erscheinung, da ich nicht blöd angequatscht werden will in der Mittagspause
    sollte gut in der Hand liegen, allerdings will ich keine Holzgriffe (ist mir dann doch zu altmodisch^^)
    Aufgabengebiet: Essen zubereiten (also alles von bisschen Obst/Gemüse schnippeln, bis Brot/Weckerl schneiden und Butter/Marmelade aufstreichen, usw...)
    es muss eine Scheide haben, damit ich es auch gut transportieren kann


    Dann schiesst mal los mit ein paar Ideen :)

  • Fällkniven WM1


    Und lass dich nicht von dem Irrglauben leiten, das WM1 wurde für Frauen entwickelt.
    Der Ursprung des Messers liegt in einem Custom Messer, dass sich ein Jäger hat machen lassen.
    Fällkniven hat das Design dann später mit einigen Anpassungen in die Serienfertigung übernommen.


    Ich habe meines lange Zeit als EDC benutzt. Es war im Urlaub dabei, am Meer, in den Bergen usw.
    Für mich gibt es in der Preis und Größeklasse kein besseres Serienmesser.
    Mittlerweile habe ich sogar zwei davon, falls eines mal aufgearbeitet ist und bis dahin die Produktion eingestellt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Das Muela Rhino hätte ich neben 'nem Ontario Rat3 auch vorgeschlagen; liegen aber beide 10% über dem Budget. ;)


    Das Fällkniven WM1 legt mit 99 € fast 'ne Punktlandung hin. :thumbup:


    Ansonsten wären evtl. auch noch das Böker Plus PSK oder Lionsteel - MCKF G10 einen Blick wert.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012


  • mal nen Apfel schneiden kann



    Aufgabengebiet: Essen zubereiten (also alles von bisschen Obst/Gemüse schnippeln, bis Brot/Weckerl schneiden und Butter/Marmelade aufstreichen, usw...)
    es muss eine Scheide haben, damit ich es auch gut transportieren kann
    )


    Mir ist zwar klar das du etwas gehobeneres suchst, mir ist aber nicht klar wie man bei so einem Aufgabengebiet bewerkstelligen kann auser man lässt sich custom mäßig was machen.


    So wie du das schreibst suchst du ein Ersatz fürs Kantinenmesser? Ich könnte mir jetzt wirklich nicht vorstellen das ich täglich mit nem 3,5mm oder 5mm Messer mir mein Apfel schälen wöllte, oder mir mit einer glatten Klinge das Brötchen aufschneiden wöllte.


    Jürgen Schanz hat mal ein Brotzeitmesser angeboten, das wäre etwas, oder was in meiner Schublade daheim liegt, extrem Schwarf, super Verarbeitet und so universell Einsetzbar das ich mir für Brotzeit kein besseres Messer vorstellen könnte. Dazu sich noch ne Kydex biegen lassen und du bist der Star in der kantine 8o


    http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Broetchenmesser


    kannst sogar verschiedene Farben kaufen und bist immer noch weit unter deinem Budget.

  • .... das Ontario RAT-3 kann ich auch sehr empfehlen und es ist sicher deutlich unter 100,00 zu bekommen.


    Gruß
    Siegfried


  • Du liegst da eigentlich gar nicht so falsch. Ich such ein Messer, dass ich sowohl als normales Speisemesser als auch zum kochen vorher benutzen kann. Also etwas wo ich vorher meine Hänchenbrust in ein Geschnetzeltes verwandeln kann und nachher noch meine Birne aufschneiden.

  • Ich weiss ja das die Esee und Ontario Messer unter Waldläufern ganz beliebt sind.
    Für ein Messer das oft zur Lebensmittelzubereitung verwendet wird, würde ich aber keine beschichtete Klinge empfehlen.

  • Du liegst da eigentlich gar nicht so falsch. Ich such ein Messer, dass ich sowohl als normales Speisemesser als auch zum kochen vorher benutzen kann. Also etwas wo ich vorher meine Hänchenbrust in ein Geschnetzeltes verwandeln kann und nachher noch meine Birne aufschneiden.


    Ok, dann vergiss auch das WM1.
    Das ist ein tolles Messer, aber nur im Kücheneinsatz ist es auch nicht 100% das was du brauchst.


    Leg noch 2 EUR drauf und du bekommst ein "Mytuko" von Kevin.
    Hie bei "Knives in Stock" zu finden
    http://wilkins-knives.com/products-in-stock

  • Das Mytuko kommt aber mit Scheide auf fast 140 Taler. ;)


    agentdan


    Das Rat3 sieht doch relativ zivil aus. :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hmm,im ersten Post hiess es noch:

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach nem fixed für EDC. Gebraucht wird es hauptsächlich für die Firma.... .....in der Mittagspause


    Aufgabengebiet: Essen zubereiten (also alles von bisschen Obst/Gemüse schnippeln, bis Brot/Weckerl schneiden und Butter/Marmelade aufstreichen, usw...)


    Also suchst du nun was für die Essenspausen in der Firma oder ein vollwertiges Kochmesser ? ?(


    Ach ja: +1 für das WM1

  • irgendwie glaub ich fast es gibt nicht was ich brauch. Vielleicht ist es besser einfach ein Standard Victorinox (hab die Steakmesser die sind toll) zu nehmen und etwas größeres zum Kochen und dazu ne 1inAll Custom Scheide bauen zu lassen.

  • @Rohrschach


    ich persönlich geb dir ja Recht, aber es kommt auf die Perspektive der Kollegen an. Für manche Sheeples gilt: Fixed ist bereits suspekt, ist es noch irgendwie beschichtet, dann ist es ein Mörderzachel :russroul:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Okay, dann ist wellenschliff nichts, Fleisch und Welle geht in die Hose oder ist zumindest nicht optimal.... hingegen Brötchen geht mit glatter Klinge, wenn sie scharf ist...


    Schau dich mal bei Böker um, die haben ne riesen Abteilung für die Küche


    http://www.boker.de/kochmesser.html


    Was ich jetzt z.B. "geil" finde ... cooles Design, moderne, zivile erscheinung und man sieht das es zum Vespern und für die Küche ist


    http://www.boker.de/kochmesser/boeker-saga/130464.html


    kydex dazu und du bist immer noch im Budget

  • Vielleicht wären Muela Kodiak in einer Micartaversion oder das Cudeman MT5 was für Dich. Beide von der Preis/Leistung super. Haben beide eine schlichte unbeschichtete Klinge und sollten für Deine Zwecke geeignet sein. Die Lederscheiden sind bei beiden auch gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!