Gesucht EDC < 100€ möglichst neutral

  • .... bei Cold Steel kann ich dir auch das Master Hunter empfehlen, zu bekommen unter 100,00 und ein Top Messer mit sehr gutem Stahl.
    Ideal für deine Zwecke wäre sicher auch das Linder Mark 1

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Eine kurze Anmerkung: Hier werden munter verschiedene Messergrößen durcheinander geworfen und das sollte unbedingt bedacht werden. Ein WM1 ist eine ganze Kategorie kleiner als Muela Kodiak/CS Master Hunter und eher auf dem Level eines Pendleton Mini Hunter. Diese Kategorie würde ich prinzipiell vorschlagen, größere Messer fallen eben mehr auf. Das Mini Hunter hatte ich mal und bereue es schon es weggeben zu haben, es wird definitiv dafür Ersatz besorgt. Als mögliche Alternative: Im Moment haut Böker das Gent's Scalpel für 25 Euro raus, bei hiesigen Forenpartnern ist der Preis bestimmt ähnlich. Ich besitze das Messer zwar nicht, wäre aber mMn einen Versuch wert.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Ich bin eher ein absoluter Fan von Böker + und Lionsteel, aber da ein Holzgriff für dich nicht in Frage kommt, bleibt da nur Böker +.
    Empfehlen würde ich da in der Preisklasse nur aus meiner eigenen Erfahrung das Böker + Sob und das Böker + Small Trigonaut. Das Sob ist gerade bei Xpedition im Angebot. Die beiden Messer benutze ich zur Nahrungszubereitung bzw. zum schneiden von Nahrung im Outdoorbereich. Und da du eher ein Messer zur Nahrungszubereitung suchst, rate ich dir von Messern mit Kohlenstoffstahl ab ( zu hoher Aufwand zur Pflege der Schneide usw. )

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

    Einmal editiert, zuletzt von one two ()

  • Als mögliche Alternative: Im Moment haut Böker das Gent's Scalpel für 25 Euro raus, bei hiesigen Forenpartnern ist der Preis bestimmt ähnlich. Ich besitze das Messer zwar nicht, wäre aber mMn einen Versuch wert.


    Gruß,
    Carsten


    Danke für den Tip, gleich mal bestellt. Werde gerne davon berichten.

  • +1
    Für das Mytuko,wenn es nicht am Preis scheitert...
    Von den genannten zum Brotzeit machen und für Küchenspielereien das absolute Maß .
    Ich habe es selber im Gebrauch und möchte es nicht mehr missen !
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Das stimmt, aber da sind wir wieder bei Adam und Eva :rolleyes:


    Ist doch wie bei Autos, Uhren, Fahrrädern.........u.s.w. Geht, aber macht keinen Spaß :gaehn:


    Ein Brötchen schmeckt mir besser, wenns ein Raidops gekillt hat 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Das Muela Rhino hätte ich neben 'nem Ontario Rat3 auch vorgeschlagen; liegen aber beide 10% über dem Budget.

    beim googeln findet man das muela rhino micarta aber für unter 90,- euro ! :thumbup: ich setze jetzt keinen link um unsere forumshändler nicht zu düpieren.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Na ja, also so weit liegen wir da gar nicht auseinander, letztendlich sind es nur ein paar Euro! Darüber kann man hier und da vielleicht noch reden :rolleyes: !
    Nur sind wir nun mal an die Preisvorgaben des Importeurs gebunden und können nicht nach belieben die Preise ins Bodenlose senken!
    Wir versuchen immer im Rahmen unserer Möglichkeiten, einen Fairen Preis zu gestallten! Das kann aber keine Einbahnstraße sein, den von einem "Fairen" Preis müssen auch wir leben können!
    Letztendlich wird es wohl immer jemanden geben, der meint er könnte es noch einen Euro günstiger wie alle anderen.


    In diesem Sinne, euch allen einen schönen Abend!


    Gruß


    Bastian

  • oh man das werden noch ein paar schlaflose Nächte bis ich mich da entschieden habe glaub ich^^ aber danke für die ganzen Anregungen


    von der Klingenlänge will ich eigentlich irgendwo zwischen 7 cm und 10 cm bleiben. Mein Küchenmesser zu Hause, dass am häufigsten benutzte, hat einen 10cm Klinge also denk ich in der Größenordnung sollte sich das EDC auch einfinden.

  • Was spricht gegen ein ESEE Izula, oder Izula 2? Das Izula kommt ja (angeblich) noch dieses Jahr auch in 440C.
    Eines der oben genannten habe ich übrigens auch gerade im Visier.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Zitat

    Für ein Messer das oft zur Lebensmittelzubereitung verwendet wird, würde ich aber keine beschichtete Klinge empfehlen.


    imho:
    Bei den Unmengen an Pestiziden, Insektiziden, Herbiziden, Chemikalien, Hormonen, Medikamente, Genfutter, usw. in unseren Lebensmittel
    ist ein beschichtetes Kohlenstoffmesser das Letzte über das ich mir bei der Lebensmittelzubereitung Gedanken mache. ;)

  • Ich würde für diesen Zweck nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig.


    Das Messer soll auf der Arbeit benutzt werden in einem Umfeld wo keiner Ahnung von Messern hat. Es wird sich schnell rumsprechen, das es da ein brauchbares Werkzeug gibt, also wird danach gefragt um es zu leihen oder sich, nach der nötigen Überzeugungsarbeit, selbst eins zu kaufen. Gerade dann kommt ein Preis von 100,-€ nicht toll an. Wie so viel, mein Messer von Xy hat 3,-€ gekostet und reicht für alles u.s.w. . Bestenfalls also Unverständnis, meist Neid und im schlimmsten Fall wird es geklaut!


    Nimm das Cold Steel Pendlton Lite Hunter!


    Wobei ich absolut Verständniss dafür habe, 100,-€ oder mehr, für ein Messer auszugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!