Kaufberatung: Helikon M-65

• Moin,

nachdem ich von meiner Helikon Patriot recht angetan bin, überlege ich mir auch eine M65 bei den Jungs zu ordern.
    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, was Verarbeitung, Futter etc angeht?

...und bitte keine "Alpha oder keine" posts, hab eine aus neuerer Produktion und bin davon nicht wirklich begeistert :thumbdown:

Sed quis custodiet ipsos custodes?

• Sorry aber wenn man sich überlegt ne M65 Jacke zu kaufen, dann doch bitte das Original. Was ist denn an dem Nachbau von Helikon so toll, dass dir die von Alpha nicht gefällt?
    mfg

• für eine original "original" hätte ich sie einem Vietnamveteranen klauen müssen ^^

An modernen Alpha M-65ern stört mich der Preis, den ich im Vergleich zu guten Repros unangemessen und in keiner Relation zum Unterschied in der Qualität sehe, vor allem für das Futter, das bei Alpha ja nicht standartmäßig dabei ist,

• Also soviel ich weis, ist die M-65, welche an Truppen ausgeliefert wurde, nicht nur von Alpha erzeugt worden. Es gab mehrere Produktionsfirmen für die M-65, eine davon war auch GOLDEN MFG. CO., INC.

lg, Paul

• Genau.. es war auch nicht nur eine Firma. War früher so, ist heute auch noch so. Nicht nur Propper näht fürs US-Militär. Die Nachbauten sind von der Quali auch nicht schlecht aber bei Helikon Tex habe ich immer dieses Qualitäts Problem im Kopf. Ich finde den Preis für das Futter von Alpha auch a bisle übertrieben.. könnten sie ruhig mit zur Jacke beipacken. Dieses kann man sich aber günstig im Auktionshaus erstehen.

mfg Chris

• Der Grund für spezifische Frage nach Helikon, ist die Patriot Jacke die ich von Helikon hab, bin wirklich mit Verarbeitung und Funktionalität sehr zufrieden.
    Zum Thema Funktionalität kann man bei einer M-65 ja wenig anders machen, evtl Qualität der verwendeten Velcros oder Farbechtheit. Noch ein Punkt über den ich bei meiner Alpha M-65 in Treebark enttäuscht war, nach der 1. Wäsche bei 30° mit Flüssigwaschmittel waren schon merkliche Auswaschspuren zu erkennen.

• der hauptunterschied zwischen den sog. originalen und den nachbauten ist die materialzusammensetzung.
    100% baumwolle = "original", mischgewebe = "nachbau"
    wobei es DAS original nicht gibt. alpha industries wirbt allerdings damit DAS original zu verkaufen.

ich habe mir letztes jahr noch eine mit mischgewebe gekauft. da stimmt das preis-leistungs-verhältnis :rolleyes: qualitativ sollte man eben nicht zu viel erwarten. jedoch für mich reichts....

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Hmm .. ok nach reiflicher Überlegung doch noch meine 2 Cents zu dem Thema ;)

Ich mag Helikon (billig, Verarbeitung ganz ok, wenn das Kleidungsstück kaputt geht, auch nicht weiter tragisch).
    Meine aktuelle Helikonjacke (keine M 65, sondern eine Commander) ist funktional, gut platzierte Taschen und sie hat bislang alles an Outdooractivität mitgemacht ohne zu murren.
    Aber sie ist NICHT warm, vermittelt das Tragegefühl einer Plastiktüte und ich fürchte mich bei jedem Lagerfeuer mit Funkenflug.

Im Gegensatz dazu habe ich mir meine Alpha M 65 Fieldjacket im zarten Alter von 16 Jahren gekauft und das dazugehörige Innenfutter gleich dazu.
    Die Jacke hat mich damals 200.- DM gekostet (und das war viel Geld für einen Schüler).

Seit dieser Zeit wurde die Jacke ständig getragen, in jedem Winter und beim Campen.
    Jetzt bin ich fast 38 und die Jacke gibt es immer noch in meinem Kleiderfundus. Sie wurde geschätze 200 Mal gewaschen, das Innenfutter musste diverse Male geflickt werden, sie hat Abriebspuren an den Ärmeln, vom ursprünglichen kräftigen Grün ist nicht mehr viel übrig, aber sie ist NICHT kaputt, NICHT brüchig, hat KEINE Löcher und es ist immer noch der erste Reisverschluß drinnen und die ursprünglichen Knöpfe.

Ich bezweifle sehr stark, dass ich dies in 22 Jahren auch von der Helikon Jacke behaupten werde ^^

Ich gebe dir Recht, der Preisanstieg bei den Alpha Kleidungsstücken ist frech.
    Aber genauso verhält es sich bei sehr vielen anderen Firmen (aus unserem Hobbybereich) wo es kein Gemurre gibt.
    Mich persönlich regt die unangemessene Preiststeigerung bei Maxpedition, Surefire, TAD, etc. viel stärker auf, selbst bei meiner ("wennichmalmitmeinerfrauindiestadtmuss"-) Jacke von Jack Wolfskin ist der Preis um 60.- Euros gestiegen.
    ALLE MELKEN UNS, WEIL WIR ES IMMER NOCH BEZAHLEN WOLLEN UND KÖNNEN !

Wenn es die Helikon M 65 wird, schreib mal einen Erfahrungsbericht nach einem Jahr und 5 Mal waschen.

LG 8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Ich gebe dir Recht, der Preisanstieg bei den Alpha Kleidungsstücken ist frech.
    Aber genauso verhält es sich bei sehr vielen anderen Firmen (aus unserem Hobbybereich) wo es kein Gemurre gibt.
    Mich persönlich regt die unangemessene Preiststeigerung bei Maxpedition, Surefire, TAD, etc. viel stärker auf, selbst bei meiner ("wennichmalmitmeinerfrauindiestadtmuss"-) Jacke von Jack Wolfskin ist der Preis um 60.- Euros gestiegen.
    ALLE MELKEN UNS, WEIL WIR ES IMMER NOCH BEZAHLEN WOLLEN UND KÖNNEN !

Das ist wohl war! Finde die Preise mancher Firmen auch frech!! Wir lassen es mit uns machen... da weiter zu machen wäre aber wieder ein ganz anderes Thema..

mfg Lins

• Das ist eben der Punkt, ich kann und will es mir nicht leisten, für eine Alpha M-65 149€ + Futter 69,90€ hinzulegen, ich sehe den Unterschied, der DIESEN Preis rechtfertigt nicht.

RealShadow spricht mir da voll aus der Seele, und ich glaube ihm auch, daß seine damalige Jacke immernoch hält, hab selber nen 20 Jahre Alten Berkeley von Wolfskin der immernoch ok is, nur würde ich das selbe Modell heute mit der billigen verarbeitung nichtmal mehr mit der Mistgabel anfassen^^

• Ich weck dann hier mal den Thread wieder auf......

Kann mal jemand was zu der Helikon M65 sagen, im bezug auf die Widerstandsfähigkeit des Stoffes gegenüber Funkenflug, bzw. gibt es eine alternative zu der M65, die eben den gleichen Schnitt hat und nicht ganz so empfindlich auf "höhere" Temperaturen reagiert?

Nachdem ich nämlich bei meiner LVL7 nach einer gemütlichen Session am Feuerchen das Innenfutter des linken Ärmels durch mehrere Löcher betrachten konnte möchte ich mir den Ärger darüber in Zukunft gerne ersparen.

"Diejenigen, die für ein wenig vorübergehende Sicherheit grundlegende Freiheiten aufgeben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!