Feuerstahl (wieder) schwärzen?

  • Tach zusammen,


    ich frag mich woraus die schwarze Beschichtung eines Firesteels besteht bzw. ob man diese nachträglich anbringen kann? Klar nach Benutzung is das irgendwann ab, darum gehts garnicht. Ich würde gerne einen Firesteel bearbeiten (zB kürzen, Loch rein etc.) und es danach wieder in einen optisch neuwertigen Zustand versetzen.


    Wer weiß da was zu?
    Gruß
    Ralf

  • Hallo binaerstoff,


    ich hatte auch mal einen relativ abgenutzten Firesteel von LMF und wollte ihn retten. Wie du es jetzt vorhast hab ich ihn gesägt, gefeilt, gebohrt und satiniert. Dann sah er nach kurzer Zeit so aus:



    Die Schwarze Oxidschicht kam relativ schnell von selbst und ist mittlerweile sehr beständig. Die Schicht die vorher schon drauf ist nennt sich laut Amazon "Schutzfarbe". Also keine Oxidschicht.


    Ich würde nicht unbedingt mit Säure experimentieren, man darf nämlich nicht vergessen, dass der Firesteel aus Magnesium besteht und es möglicherweise eine Reaktion geben könnte. Außerdem wird er vielleicht zerbröseln und unverwendbar werden, genau wie wenn er längere Zeit in Salzwasser liegt.


    Gruß Leon

  • stefan Roth


    @Stealth


    Es gibt Zweierlei Firesteel,einmal das Magnesium von Light My Fire.


    Das Zweite ist ein Ferrocerium Firesteel,wo man beim Abschaben Späne vom Ferrocerium Stab,ablösen und weiterbrennen und 3000 Grad Celcius Heiß werden.
    http://www.auvito.de/das-feuer…rtnr31176880/details.html


    Beim Magnesium Fiesteel lediglich Funken entstehen, beim Abschaben.

    Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

  • Beim Magnesium Fiesteel lediglich Funken entstehen, beim Abschaben


    Magnesium ist ein Leichtmetall mit hoher Affinität zu Sauerstoff, dieses zündet normalerweise aber erst,
    wenn man mit dem Ferrocerium-Stab einige Funken darauf geschleudert hat.


    Das Magnesium dient beim Entzünden des Feuers in Form von Spänen dann als Zunder.
    Ich habe da beispielsweise einen Magnesiumblock mit daran-montiertem, kleinen Ferrocerium-Stab, dieser dient dann zur Zündung.


    Dieses ominöse Ferrocerium ist übrigens nichts anderes als eine Eisen-Cer-Legierung, die auch noch andere Bestandteile in geringeren %-Anteilen enthalten kann.


    Cer in feiner Verteilung ist pyrophor, also selbstentzündlich an der Luft.


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!