Welche PMR Handfunkgeräte?

  • Hallo Bin wirklich kein Experte auf diesem Gebiet. Hätte gerne ein Paar PMR Funkgeräte, für den Fall der Fälle (Strom und Handynetz Ausfall), bzw fürs Bug-Out-Bag


    Das heisst im Normalfall werde ich sie bis dahin nicht brauchen.


    Preis / Leistung soll stimmen, günstig ja, aber nicht wenns dann totaler Schmarrn ist.
    Robuste Qualität
    Einfache Handhabung.
    Gute Sound und Übertragungsqualität
    Sinnvolle Features sollte es haben.


    Hab nur mal auf Amazon überflogen, aber kann jetzt nicht wirklich sagen ob Kenwood, TopCom, Motorola etc.


    Was wären wichtige sinnvolle Features?
    Konkrete Empfehlungen?

    Einmal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • Kenwood TK3101 oder neuere 3201, 3301...
    Das 3101 hat den Vorteil dass es ein Batteriefach dafür gibt und somit mit AA oder AA-Akkus betrieben werden kann.
    Die Neueren funktionieren mit Lithium Akkus.


    Reichweite ca. 6km Freiland oder 2 bis 1,5 im urbanen Gebiet.
    Sonst wird es sicher deinen Ansprüchen genügen
    Kostet jedoch NEU um die 200, gebraucht ca. die 100Euro.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Kenwood TK3101 oder neuere 3201, 3301...
    Das 3101 hat den Vorteil dass es ein Batteriefach dafür gibt und somit mit AA oder AA-Akkus betrieben werden kann.
    Die Neueren funktionieren mit Lithium Akkus.


    Reichweite ca. 6km Freiland oder 2 bis 1,5 im urbanen Gebiet.
    Sonst wird es sicher deinen Ansprüchen genügen
    Kostet jedoch NEU um die 200, gebraucht ca. die 100Euro.


    Danke. Ich habs im anderen Thread schon gelesen. Leider zu teuer.


    Auch die Midland G7 wurden schon empfohlen. Wobei 90 EUR für das Paar schon die Obergrenze darstellt.


    AA bzw AA-Akkus sind wohl sinnvolle Voraussetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • Kann nur meine Erfahrung mitteilen.


    Also vor über einem Jahr ein paar sehr günstige SilverCrest im Lidl erstanden.
    Glaube so um die 29€


    Die habe ich nun seitdem täglich im Einsatz, quasi als Haustelefonanlage.
    Seit eben über einem Jahr kein Problem damit.
    Immer wieder aufladen.
    Man kann sie auch mit je 3xAAA Akku oder Batterie bestücken.


    Angeblich Reichweit im freien Gelände 8 km.
    In der Stadt allderding war schon nach 200 m hinter den Häusern und hinter dem Hügel kein Empfang mehr möglich.


    Gruß Mike

  • ... ich kann dir dieses empfehlen, dazu Eneloop Akkus und du hast schon was Gutes.
    Ich benutze zwei davon schon recht Lange und bin sehr zufrieden.
    Der Shop ist auch sehr gut.
    Gruß
    Siegfried

  • Ich selbst nutze die alten DNT WT77, diese haben den Vorteil, das man den K Kanal zuschalten kann zur grequenzerweiterung,
    http://www.dl6bz.de/mods/WT77-1.html
    Betrieben wird's mit normalen aaa batterien, auch nach sieben Jahren funktionieren die teile Super....
    Vllt bekommt man sie ja noch irgendwo....

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Hi,


    also ich habe mir das Midland G7XT in Realtree gekauft.
    Dieses kann man ggf. auch noch Umbauen um die Reichweiten zu erhöhen (Sofern du nicht in DE lebst ;) )
    Kann das Teil echt empfehlen und ist auch nicht zu groß. (Original-Antenne)
    Und was für mich ein Argument war ist die Bestückung durch AA-Akkus. Zusammen mit Eneloop-Akkus läuft das Ding ewig.


    DSCF1105.JPG


    Achja auf dem Bild ist zu Testzwecken die original Umbau Antenne :)


    mfg


    Martin

  • Midland G7 kann man uneingeschränkt empfehlen. Erfüllt genau deine Kriterien! Habe die selber lange Zeit im Einsatz gehabt. Preis/Leistung Top. Finde jetzt 90 Euro für zwei Geräte angemessen. Mit der PMR Frequenz wirst du leider mit der Reichweite nicht glücklich werden... Im Wald und urbanem Gebiet kannst nicht viel erwarten.



    mfg Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von audiphantom ()

  • Also danke schon mal für die Antworten.
    Ich hab mich schlau gemacht und hab mich jetzt schon mal folgende Geräte die in eine engere Auswahl kommen (es sollen aus rechtlichen Gründen zwei reine PMR Geräte werden):



    Midland G5 XT - Set
    https://www.pmr-funkgeraete.de…0-kategorie-79-seite-.htm?


    Albrecht Tectalk Smart XL-Set
    https://www.pmr-funkgeraete.de…3-kategorie-80-seite-.htm?


    Stabo Freecomm 650
    https://www.pmr-funkgeraete.de…2-kategorie-92-seite-.htm?



    Kann mich leider nicht entscheiden. Reichweite in der Stadt ist natürlich starkes Kriterium, aber da dürften ja wohl alle in der gleichen Liga spielen.
    Vielleicht ruf ich einfach mal im Shop an und lass mir was empfehlen.




    folgende Modelle wären natürlich noch besser, sind mir aber schon zu teuer:


    Midland G7E XTR - Set
    https://www.pmr-funkgeraete.de…4-kategorie-79-seite-.htm?


    Tectalk Contact 2
    https://www.pmr-funkgeraete.de…0-kategorie-80-seite-.htm?

    2 Mal editiert, zuletzt von DangerYogi ()

  • Zitat

    Vielleicht ruf ich einfach mal im Shop an und lass mir was empfehlen

    .... das solltest du machen.
    Ich hatte mich damals die gleichen Sachen gefragt und habe ja das Tectalk Contakt 2 genommen.
    Neben besserer Technik hat es auch für jedes Gerät eine eigene "inteligente" Ladestation.
    Gruß
    Siegfried

  • So bevor ich dazu kam beim Spezialisten anzurufen, habe ich mich fürs Midland G7E XTR - Set entschieden.
    Ich habs bei Amazon um 85 EUR inkl Versand entdeckt und gleich dort bestellt.


    Beim Neuner wäre ich auf 114 EUR inkl EU-Versand gekommen.
    Da wollte ich nicht anrufen, seine Beratungszeit in Anspruch nehmen, und dann doch bei Amazon bestellen, das wäre nicht ok.

  • Ich habe das Alan 456 und 441.
    Ich frage mich allerdings dann immer, was der Unterschied zu wirklich professionelleren Geräten in der 100-200 € Klasse ist, weil ja die Sendeleistung begrenzt ist. Haben diese Geräte dann trotzdem bessere Sprach- und Verbindungsqualität?

  • Ich habe das Alan 456 und 441.
    Ich frage mich allerdings dann immer, was der Unterschied zu wirklich professionelleren Geräten in der 100-200 € Klasse ist, weil ja die Sendeleistung begrenzt ist. Haben diese Geräte dann trotzdem bessere Sprach- und Verbindungsqualität?


    Der Unterschied liegt vermutlich in der Verarbeitungsqualität, Bedienbarkeit (z.B. Drehschalter statt Gummifummeldrücker) und Schutzklasse.
    Die Modulation ist evtl. etwas besser, aber in der Reichweite wird es wohl keine großen Unterschiede geben.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • Ich kann Wintec nur empfehlen.
    Hab selber Mini46 und LP4502. Beides Top-Geräte bei denen man auch noch etwas hüstel hüstel... An der Leistungsschraube drehen kann ;)

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • @spiderWars.....hallo ..ich wollte fragen wie du die reichweite erweitert hast und wo du die antenne gekauft hast..gruss edi

    "Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!