Was verbirgt sich hinter dem von Muela verwendeten MOVA-Stahl?

• Ich beabsichtige mir ein Messer von Muela zu kaufen, dessen Klinge aus dem Muela MOVA-Stahl hergestellt wird.

Da ich diesen Klingenstahl nicht kenne und somit mit ihm auch noch keinerlei Erfahrung gemacht habe, wollte ich von dem Händler, der das Messer anbietet, wissen, um welchen Stahl genau es sich hierbei handeln würde.

Auf meine Anfrage hin teilte mir der besagte Händler mit, dass es sich bei dem Muela MOVA-Stahl um einen Molybdän-Vanadium Stahl handeln würde und der auf eine Rockwellhärte von 57-58 HRC kommen, dessen Zusammensetzung Muela aber nicht preisgeben würde.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Molybdän-Vanadium-Stahl eine amerikanische Stahlsorten sei, aus der Messer und gehärtete Werkzeuge hergestellt würden. ?(

Die letzte Aussage erinnert mich irgendwie an den "Chirugenstahl", den ich schon bei Produktbezeichnungen von Gerber-Messern gelesen habe. ?(

2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs ()

• Es handelt sich um

INOX-1-42-MOVA

C Mn Si Cr Mo V
    % % % % % %
    0.53 0.50 0.35 14.50 0.50 0.18

Ich würde den Stahl so im Bereich von AUS8 einordnen.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

• ich habe mehrere muelas aus MoVa-stahl und finde ihn, angesichts des günstigen preises der messer, mehr als ok. ausreichend schnitthaltig und leicht nachzuschärfen. :thumbup:

die neueren messer von muela, wie zum beispiel das muela rhino micarta, sind aus sandvik 14C28N. einem stahl, der ausschließlich für die herstellung von messern gerfertigt wird, wie ich irgendwo gelesen habe.

Jörg

• im Angesicht, nein nicht des Schweißes, sondern der aufgezählten Legierungen wird es wohl ein Stahl wie 1.4034 sein. Eine gute Vergleichsmöglichkeit bietet die Stahlliste von pizzini-Stahl an, die freundlicherweise im Internet veröffentlicht ist. Dort sind die meisten Klingenstähle mit den geläufigen Bezeichnungen aufgeführt. Das der Stahl im Prinzip fast 1.4034 entspricht, in Anbetracht des lustigen Schwankens der Legierungsangaben, macht ihn nicht schlecht, es ist ein einwandfreier Stahl für Messerklingen der sich richtig wärmebehandelt nicht zu verstecken braucht.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• 4034 wäre gut. Wahrscheinlich handelt es sich um die Reihe . 4111-.4116. Also mit mehr Chrom. Insgesamt nicht so dolle in diese Konfiguration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!