Wilkins Mini Thorn Tactical mit Blade Systems Upgrade

• Die Klinge ist ein Mini Thorn Tactical von Kevin Wilkins. In der Basisversion kommt das Messer nur mit nem Gummiring im Griff und ohne Scheide.
    Von Martin (BS) hat das Messer G10 Schalen mit Random Grooves und eine gefütterte Kydexscheide bekommen.
    Ich hab das Messer mit Schalen und Scheide hier im Forum gekauft.
    Der IWB-Hook ist von Markus Reichart, den hatte ich schon.

Stahl: Sandvik 14C28N (laut HP: 59-61 HRC)
    Finish: Stonewash
    Klingenstärke: 3,9mm
    Gesamtlänge: 15cm
    Klingenlänge: 6cm
    Griffstärke: ca. 1,5cm
    Gewicht: 115g ( mit Scheide und IWB-Hook 160g)

Pro:
    Die Handlage ist für ein Dreifingermesser (gequetscht 3,5 Finger) sehr gut. Daran haben die Schalen von Martin maßgeblichen Anteil, mit einem Stück Paracord bekommt der kleine Finger auch noch was zu tun. Die kleine aber wirksame Daumenauflage tut ihr übriges. Durch die falsche Schneide im vorderen Klingenteil hat man eine feinere Spitze, zudem macht sie optisch was her. Die gefütterte Kydex hält das Messer absolut spielfrei, mit und ohne Griffschalen. So kann man es mit Schalen, Wicklung oder ganz ohne tragen. Der Sandvikstahl nimmt eine tolle Schärfe an. Ich habe es auf dem Leder mit der grünen Paste aus dem BRKT Compound abgezogen. Zur Schnitthaltigkeit kann ich jetzt noch nichts sagen.

Contra:
    Was mir nicht so gut gefällt, ist die Schleifkerbe. Die ist mit ca. 6mm im Vergleich zur Klinge viel zu groß und zu tief geraten. Die darf für meinen Geschmack ruhig kleiner sein oder gleich wegbleiben.

Insgesamt gefällt mir das Messer sehr gut, ein schönes EDC.

• Schönes Messer,Chris - und mit den Griffschalen definitiv eine Aufwertung ! :thumbup: Die Form gefällt auch.
    ...4mm sind im Alltag übrigens sehr praxistauglich,schreib mal nach ein paar Wochen,wie es sich schlägt.

Rolf

• Das neue Finish ist auch von BS.

Ich konnte mich trotz des Tunings nicht mit dem Messer anfreunden und habe es hier kürzlich verkauft. Bei dem neuen Eigentümer hat es offenbar auch keine dauerhafte Bleibe gefunden. Vielleicht findet es bei dir länger Asyl. 8)

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Ich konnte mich trotz des Tunings nicht mit dem Messer anfreunden und habe es hier kürzlich verkauft. Bei dem neuen Eigentümer hat es offenbar auch keine dauerhafte Bleibe gefunden.

Kann ich irgendwie verstehen...wobei ichs Design an sich irgendwie ganz ansprechend finde

Ist für mich aber halt doch eines der Messer,die man einfach so lassen sollte,wie sie kommen ... irgendwie nicht für gemacht groß verändert zu werden

Saubere BS Arbeit wie immer.... :thumbup:

Grooves würd ich das nicht unbedingt nennen
    Mir persönlich zu dezent ..würds mir aggressiver wünschen :whistling:

vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• Fred, kannst Du das vielleicht noch ein bißchen begründen? Warum sollte man das so lassen?
    Kritik ist hier in alle Richtungen erlaubt aber ohne Gründe ist sie nur wenig wert.

Ich finde das Messer nur druch die Schalen interessant. Ohne Schalen hätte ich es wohl nicht gekauft.
    Skelettmesser sind Geschmackssache. Das Einizge, das ich noch habe ist das Perrin La Griffe.
    Bei denn Grooves ist es auch so, mit tiefen, aggressiven Grooves kann ich nichts anfangen. Die werden schnell unbequem (auch wenn ich für längere Arbeiten ein 4-Fingermesser bevorzugen würde). Die Schalen geben ordentlich Grip, ohne unangenehm in die Hand zu drücken.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Kann Deinen Einwand auch nicht ganz nachvollziehen, Fred...Mit den Griffen, so wie es jetzt da liegt, könnte es doch fast von Dir sein...

Und bei diesen Ganzstahlmessern machen wir uns doch in sehr vielen Fällen einen volleren Griff: durch Wickeln.
    Hier ist das eben mit etwas mehr Aufwand und Kosten, dafür aber auch mit mehr Wirkung betrieben durch das Anbringen "richtiger" Griffschalen....

Die Mehrzahl meiner flachen Ganzstahl- oder Skelettmesser hab ich auch gewickelt, z.B. das Eskabar, das Enyo, meine beiden CRKT Stiff KISS, jetzt auch diese kleine Kralle mit dem ovalen Ring. Das neue Raidops CQB F4D bleibt wegen seiner sehr guten Handlage und immerhin ja auch Viertelzoll Stärke ungewickelt.

Dünne Ganzstahl-Griffe liegen doch meist erst entweder ab einer gewissen Größe, mit deutlicher Konturierung oder solchen Gestaltungen wie Fingerlöchern wirklich gut, sicher und belastbar in der Hand. Auch dann bleibt aber - je nach Anwendungsbereich - noch immer der Druck des schmalen Griffrückens in die Innenhand.

Ist doch gut gelöst hier, das Messer bleibt allemal diskret tragbar, sieht immer noch stimmig aus in der Relation zwischen Griff und Klinge und ist sicher auch bequemer in der Anwendung.

Übrigens wird sich durch den Andruck der gefütterten Scheide das Messer dort vermutlich ebenso definiert auch unbeschalt tragen lassen, wenn es wirklich mal maximal flach und/oder leicht sein soll.
    Und so GANZ unpassend scheint die Schalenoption doch für dieses Messermodell auch aus dem Blickwinkel des Machers selbst nicht zu sein - er bietet ja selbst optional Schalen dafür an....

• Reine Geschmacksache...

OK um genau zu sein:

Mir gefällts vor allem wegen der kurzen Schalen, Abstand Schliff/Schalenanfang meiner Meinung nach zu groß,nicht wirklich ..das irritiert mich halt extrem

aber liegt wohl daran,dass wohl auch ein Gedanke war die Scheide ja sowohl für, als auch ohne, Schalen benutzen zu können bzw die Löcher so weit hinten sind.

würde ja auch seltsam aussehen,wenn Schalen länger wären, aber Schraubenposition so wie jetzt....hätte man also noch n Extraloch weiter vorne bohren müssen,damit das Schraubenabstandsmässig stimmig rüberkommen würde,wennn die Schalen länger und näher an den Schliff rangerückt worden wären.

nervige Sache durch wohl 60 HRC bohren...also verständlich...

alles mein subj.Empfinden..sonst nix :cursing: hat jetzt ja nix mit Verarbeitung,Ausführung usw zu tun... BS :1st:

@Micha: Betonung auf fast ..schon lange her,dass ich mit ner Kugelfräse nen Griff bearbeitet habe ;) ...grooves sind mir halt daran irgendwie nicht tief genug und erinnert mich so an n Messergriff,den ich mal gemacht habe und der mich ewig genervt hat...darum eben auch gleich die kl "Abneigung"

orig.Wilkins Schalen sind ja auch nicht so meins.

Wobei mich da der gr Abstand Schliff/Schale und der Abstand hinten Schale/Griffende nicht ganz so irritiert

und es wurde halt von Kevin so designed,dass seine Schalen passen bzw der Gesamteindruck so ist wie er eben ist,wenn man ein beschaltes Thorn von ihm kauft....

Geht da eher ums subjektive feeling aufs Optische bezogen..

vG
    Fred

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Ah, okay, so wird es nachvollziehbarer für mich :)

Die Schalen liegen beim Umfassen nicht unter Daumen und Zeigefinger, stimmt, sie füllen "nur" die Innenhand. Der Zeigefinger liegt vor den Schalen lediglich um den Erl herum in der Zeigefingermulde. Für hartes Arbeiten, hohen Andruck ist das sicher die schlechtere Lösung - allerdings finde ich das für sehr feines, präzises Arbeiten gar nicht uninteressant. Man kann dann den Zeigefinger sehr eng ums Messer schließen, den Daumen nur ein wenig darüber...Das gibt mir subjektiv bei dieser Lösung das Gefühl, sehr fein die Klinge führen zu können - ähnlich wie der Effekt der sehr tiefen Zeigefingermulde bei Perrin....

Und man kann auch den Daumen vorn gegen den Vorderrand der einen Schale legen (linke bei einem Rechtshänder) - das gibt sehr sicheren Halt und eine gute Position für ziehende Schnitte. Habe mir schon Griffschalen gezielt für dieses Daumenanlegen an der Griff-Vorderkante gestalten lassen, das funktioniert sehr gut.

Ist aber auf jeden Fall eine interessante Sache, sich selbst über solche "kleinen Details" auszutauschen und zu sehen, welche Meinungen und Alternativen es da gibt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Stimmt und das alles ohne eine auf den Deckel zu bekommen,wenn man mal nicht einer Meinung ist :D

Aber da ist schon was dran,weil diese Art Schalen sind schon nicht unpraktisch.

Und haben sicher einige Vorzüge,wie du bereits angeschnitten hast....wie gesagt mir ging nur ums Optische... ^^ was die Funktionalität angeht ist es wieder ne andere Sache.

Da bin ich ganz auf deiner Seite

vG
    Fred

• Wo denkst Du hin, Judge??

Natürlich ist das Messermachen und -benutzen eine absolut ernsthafte und dogmatische Angelegenheit, die eine liederliche Orientierungslosigkeit in der Tarnung der Tolerierung alternativer Meinungen oder Erfahrungen gar nicht zulassen kann! Wer auch etwas anderes für möglicherweise "ebenso richtig" halten kann, hat selbstverständlich einfach noch nicht genug Erfahrung gesammelt für ein entschiedenes Vertreten der eigenen allgemeingültigen und allein- und allseligmachenden Erkenntnisse!

Wer beispielsweise frecherdings und in unverschämter Ignoration der ex cathedra verkündeten und in unzähligen heiligen Schriften metallurgischer Datenblätter spätestens seit dem Berg Sinai dargelegten Lehrsätze eine Messerklinge aus D2 fertigt, gehört sicherlich eigentlich verbrannt oder zumindest auf eine Insel deportiert, auf der alle Gebrauchsgegenstände sicherheitshalber metallfrei aus Bambus herzustellen sind. Wer andererseits genau diesen Lehrsätzen folgt, muß selbstverständlich von den Jüngern empirischer Erkenntnis angesichts solcher Beispiele wie Schanz WSK, Lennartz GEK oder DuStar Arad eingefangen, mit D2-Klingen gefoltert und dazu verurteilt werden, an Solingens Hauswände 100x in 2m hohen Buchstaben "Gerfin weiß nix!" zu pinseln....

Ohne jeden Zweifel sind auch die C-Stahl-Befürworter einfach auf dem evolutionären Stand von Cro-Magnon-Menschen stehengeblieben und fügen sich sicherlich ständig Schnittverletzungen der Nase und Zunge zu, weil sie an ihren atavistischen Klingen noch schnuppern und lecken - während die jugendlich-unverständigen PM-Befürworter eben noch gar nicht wissen, wie man ein Messer überhaupt hält und benutzt und bestimmt mit einer S90V-Rassel und einem Beißring deutlich besser bedient wären....

Und wer beschichtete Klingen zur Nahrungsverarbeitung nutzt, ist natürlich so verroht und eklig, daß er sicher mit dem Messer vor allem festgetretenen Kaugummi vom Boden kratzt und auskaut, jagdlich sicher auch befüllte Wildschweineingeweide nicht verschmäht - während die verzärtelten Befürworter unbeschichteten Fleisch- und Brotschneidens sicher die sind, denen die Mami ständig mit Sagrotan-Feuchttüchern und Muttis Spucke hinterhergewischt hat und die draußen eh schon nach wenigen Stunden dank ihres unterfordert-eingegangenen Immunsystems schnöde verrecken werden....

Freunde des großen Camp Knifes hingegen kann man ohnehin nicht ernstnehmen, ihre Motivation ist tiefenpsychologisch begründet und mit der Sehnsucht nach einem großen Phallus zu erklären, nicht mit Effizenz bei der Anwendung eines Werkezugs für alle draußen anfallenden Aufgaben - hingegen sind die Freunde der Messer / Axt - Kombination selbstverständlich nur zu schwächlich zum Schwingen eines Juchten-Haumessers und aufgrund unterentwickelter motorischer Fähigkeiten auch gar nicht in der Lage, mit etwas Längerem als einem Böker Gent noch halbwegs zielgerichtet zu hantieren....

Schweigen wir ganz von den Auseinandersetzungen um mythische Karbidzertrümmerung mit feinmechanischen Geräten oder die Frage um das ideale Abkühlmedium für eine Messerklinge (....die Wahl bestimmter Stoffwechselprodukte wird ja durchaus auch kontrovers diskutiert...). Auch hier muß man natürlich die eine, einzig wahre und allgemeingültige Erkenntnis mit Vehemenz verteidigen und mit Gottes Segen die Ketzer auslöschen :)

Also los, Fred, Messer gewetzt! .......Neee, lieber offenen Auges geschaut, ausgetauscht, immer wieder mal was Neues oder Anderes gesehen und auch zugelassen, daß verschiedene Leute - auch bei gleicher Erfahrung - mit verschiedenen Lösungen klarkommen. Geht mir wie Dir, ich finde das auch sehr angenehm, und das TF ist nicht zuletzt gerade für diese Atmosphäre bekannt und beliebt!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!