Die Klinge ist ein Mini Thorn Tactical von Kevin Wilkins. In der Basisversion kommt das Messer nur mit nem Gummiring im Griff und ohne Scheide.
Von Martin (BS) hat das Messer G10 Schalen mit Random Grooves und eine gefütterte Kydexscheide bekommen.
Ich hab das Messer mit Schalen und Scheide hier im Forum gekauft.
Der IWB-Hook ist von Markus Reichart, den hatte ich schon.
Stahl: Sandvik 14C28N (laut HP: 59-61 HRC)
Finish: Stonewash
Klingenstärke: 3,9mm
Gesamtlänge: 15cm
Klingenlänge: 6cm
Griffstärke: ca. 1,5cm
Gewicht: 115g ( mit Scheide und IWB-Hook 160g)
Pro:
Die Handlage ist für ein Dreifingermesser (gequetscht 3,5 Finger) sehr gut. Daran haben die Schalen von Martin maßgeblichen Anteil, mit einem Stück Paracord bekommt der kleine Finger auch noch was zu tun. Die kleine aber wirksame Daumenauflage tut ihr übriges. Durch die falsche Schneide im vorderen Klingenteil hat man eine feinere Spitze, zudem macht sie optisch was her. Die gefütterte Kydex hält das Messer absolut spielfrei, mit und ohne Griffschalen. So kann man es mit Schalen, Wicklung oder ganz ohne tragen. Der Sandvikstahl nimmt eine tolle Schärfe an. Ich habe es auf dem Leder mit der grünen Paste aus dem BRKT Compound abgezogen. Zur Schnitthaltigkeit kann ich jetzt noch nichts sagen.
Contra:
Was mir nicht so gut gefällt, ist die Schleifkerbe. Die ist mit ca. 6mm im Vergleich zur Klinge viel zu groß und zu tief geraten. Die darf für meinen Geschmack ruhig kleiner sein oder gleich wegbleiben.
Insgesamt gefällt mir das Messer sehr gut, ein schönes EDC.