Chinaklone o.ä gehen garnicht... Insbesondere die in letzter Zeit so beliebten günstigen Chinamesser beäuge ich etwas skeptisch. Wenn mir da mal jemand eine Klinge zum Härteprüfen schicken will, nur zu.
Also...ich hab hier noch ein Sanremu T21 rumliegen, dass brauch ich nicht wirklich und würde ich dir für genannten Zweck gern überlassen...schon aus reiner Neugier.
Zurück zum Thema: Da bin ich ebenfalls sehr Pragmatisch. Ich besitzte nur Messer die ich auch benutze, alles andere wandert entweder wieder weg oder wird "eingemottet, tatsächlich sammlen tu ich dem Sinne also nicht.
Wobei ich auch nicht wirklich das Geld dafür habe....was sicherlich nicht ein unerheblicher Faktor ist. Ist ja nicht so dass es nicht viele Messer gibt die ich nicht gern hätte. Aber Extrema Ratio ist halt teuer.... und Spartan Blades.... und Chris Reeve.... und Strider.... und Benchmade.... und und und.
Gekauft wird aber trotzdem nur was auch benutzt werden kann. Das bedeutet auch dass ich beim kaufen auf §42a achte. Daher eigentlich nur Fixed unter 12cm und Zweihänder. Und Zweihandfolder :biggrin: