Ausrichtung einer Messersammlung!!

  • Chinaklone o.ä gehen garnicht... Insbesondere die in letzter Zeit so beliebten günstigen Chinamesser beäuge ich etwas skeptisch. Wenn mir da mal jemand eine Klinge zum Härteprüfen schicken will, nur zu.


    Also...ich hab hier noch ein Sanremu T21 rumliegen, dass brauch ich nicht wirklich und würde ich dir für genannten Zweck gern überlassen...schon aus reiner Neugier.


    Zurück zum Thema: Da bin ich ebenfalls sehr Pragmatisch. Ich besitzte nur Messer die ich auch benutze, alles andere wandert entweder wieder weg oder wird "eingemottet, tatsächlich sammlen tu ich dem Sinne also nicht.
    Wobei ich auch nicht wirklich das Geld dafür habe....was sicherlich nicht ein unerheblicher Faktor ist. Ist ja nicht so dass es nicht viele Messer gibt die ich nicht gern hätte. Aber Extrema Ratio ist halt teuer.... und Spartan Blades.... und Chris Reeve.... und Strider.... und Benchmade.... und und und.


    Gekauft wird aber trotzdem nur was auch benutzt werden kann. Das bedeutet auch dass ich beim kaufen auf §42a achte. Daher eigentlich nur Fixed unter 12cm und Zweihänder. Und Zweihandfolder :biggrin:

  • Also beim wieder verkaufen hat man mit "Low value" Foldern so seine Probleme oder?
    Und bei teuren Custommessern macht man bestimmt ein paar € Verlust oder???
    Klar ist es schön 3-4-oder mehr tolle Custommesser zu besitzen....meiner Meinung nach verliert man aber das schöne an so einem Hobby aus dem Auge. Das ist für mich das stöbern nach Messern die einem gefallen.
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, wenn jemand 5 Uk Penknifes hat oder 5 Delicas nur weil es die in verschiedenen Farben gibt....aber was soll´s..."Sein Wille ist des Menschen Himmelreich" wie ich zu sagen pflege.


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Kauft Ihr Eure Messer nach Marken sortiert z.B nur Benchmade,Spyderco,ER etc.Oder vielleicht nach Herstellungsland,Bauart(Fixblade,Folder,Neckknife,..etc)
    Oder sammelt Ihr alles durcheinander was Euch grad so gefällt??
    Gibts beim Preis eine Schmerzgrenze die nicht überschritten werden darf, oder vielleicht Messer die Ihr so ätzend findet das Ihr sie nicht in Eurer Sammlung haben wollt..nicht mal geschenkt.
    Kauft Ihr die meisten in Deutschland oder den USA, online oder beim Händler um die Ecke?


    Ich verfolge beim Sammeln auch keine bestimmte Linie / Marke / Bauart, sondern kaufe das, was mir gefällt - überwiegend aber Messer, die eher taktisch aussehen. Messer mit Hirschhorngriff findet man deshalb nicht in meiner Sammlung und einen Holzgriff hat nur mein selbst geschmiedetes Messer. Die EDC-tauglichen Messer werden natürlich auch genutzt, die großen Fixed (z. B. Film-Replika) nur gelegentlich bespielt.


    Preislich habe ich auch erst mit 20-100 Euro-Messern angefangen und mich dank der ganzen Verrückten in diesem Forum langsam zur (derzeitigen) Schmerzgrenze von ca. 250 Euro vorgearbeitet - ein Darkstalker-Folder und ein Schanz-Custom stehen aber trotzdem schon auf der Wunschliste ;) . Nachdem meine Sammlung mitterweile ca. 100 Messer umfasst, habe ich festgestellt, dass ich an 1 teuren Messer mehr Spaß habe, als an 2-3 günstigeren Messern, die in Summe genauso viel kosten. Deshalb (und weil ich keinen Platz mehr in meinem Schubladenschrank habe) werde ich mich nach und nach von den günstigeren Messern trennen und dafür weniger aber hochwertigere Messer kaufen. Aber die Erfahrung muss man schon selbst machen - sich als Einsteiger sofort ein 500 Euro-Messer zu kaufen, würde ich persönlich nicht empfehlen.


    Mangels geeigneter Messergeschäfte in der näheren Umgebung kaufe ich fast ausschließlich online (gerne auch in den USA) und verlasse mich dabei meistens auf die zahlreichen verfügbaren Reviews / Videos oder die Empfehlungen im TF.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()


  • Klar ist es schön 3-4-oder mehr tolle Custommesser zu besitzen....meiner Meinung nach verliert man aber das schöne an so einem Hobby aus dem Auge. Das ist für mich das stöbern nach Messern die einem gefallen.


    Für mich wird andersrum ein Schuh draus.


    Wenn es um den reinen Nutzwert geht, ist logisch betrachtet nach ein paar Messern Schluss. Oder überspitzt gesagt, außer einem Victorinox/Opinel und einem Mora braucht man eigentlich nichts.
    Hier geht es vielen um das Haben Wollen, um die Vielfalt an Materialien, Verschlüssen, Formen etc., und schneller als man denkt ist man eigentlich Sammler als Nutzer. Meine erfahrung war dann, dass Standard- oder "Billig"messer dann auch schnell ihren Reiz verlieren, insbesondere wenn man mal in den Genuss hochwertiger Serien- oder Customstücke gekommen ist. Klasse statt Masse ist mittlerweile meine Devise, und auch wenn das bedeutet, das im Jahr nur 1-2 neue Messer möglich sind, macht mir das weitaus mehr Spaß und Freude als das ständige Kaufen/Verkaufen von günstigen Messern, die ich nicht "brauche" und die für mich zu austauschbar sind.

  • Als ich mit dem Messer sammel ziemliech am Anfang stand sagte mir mal ein Freund, dass das Sammeln an sich was sehr dynamisches ist, man dindet was, muss es unbedingt haben, und verkauft es nach kurzer Zeit wieder, da man das Interesse verloren hat. Ich konnte das damals natürlich nicht glauben, da ich jedes einzelne Messer das ich besaß unglaulich mochte...
    Mittlerweile weis ichs besser...das ganze Sammeln ist wirklich unglaublich dynamisch. Oft sehe ich ein Messer und denke mir schrecklich das Teil, und je öfter ichs sehe umso lieber möchte ich es besitzen. Andersrum wieder ists manchmal so, wenn ich mich in ein Messer auf anhieb :love: verliebe, und es erstmal habe, gefällts mir dann erst nicht, oder es liegt bescheiden in der Hand, oder es stimmt sonst was nicht. Diese Dinge kann man aber erst in Erfahrung bringen, wenn man es besitzt. Man braucht gewisse Erfahrungswerte, um ein Messer einzustufen und dann zu sagen "das gebe ich nicht mehr her"!
    Manchmal hat man auch seine Fasen, wo man eben das Gefühl hat es hat sich schon zu viel angesammelt, dann stoßt man die Messer ab die einem auf einmal nicht mehr gefallen....
    Aber was erzähle ich euch, ihr wisst ja wohl alle was ich meine.


    Mir persönlich ist es egal, welche Marke oder welche Preisklasse ein Messer hat, wenn ichs "zum Sammeln" erwerbe, Muss es mir gefallen - dann landet es sowieso in der Vitrine. Zum Gebrauch muss es seinen jeweiligen Zweck erfüllen (und ganz ehrlich natürlich auch gefallen!!)


    Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde...Was ist derzeit euer "Holy Grail" unter den Messern (ich weis, das hängt stark davon ab, wie lange man sammelt wieviel man schon kennt/hat/hatte...und bereit ist auszugeben)

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Also ich als Neuling hab mir meine Infos viel bei youtube geholt....weil ich mir einfach besser ein Bild machen kann wenn ich das Messer "live" in Händen sehe..Katalog oder Internetseiten bringen das nicht so rüber ..für mich persönlich.


    Hatte in einem Video das Para 2 gesehen und fand es super...Bei meinen Recherchen bin ich dann auf das Para2 S35VN gestoßen und fand es super Klasse. Hab gespart und es dann durch Zufall hier im Marktplatz gefunden....Hab mich gefreut wie´n Schneekönig und fummel die ganze Zeit dran rum.
    Hab mir bei Whitemountainknifes ein Spyderco Cat bestellt und warte seitdem sehnsüchtig....
    Meine Nr. 1 auf der Wishlist ist ein Al Mar SLB

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Butch,


    du suchst(wie fast alle) die "eierlegende Wollmilch-Sau" und glaub mir, diu wirst sie nie finden!! :)


    Alle deine Vorsätze bezüglich Kaufverhalten/Preis/Nutzen, vernünftig oder unvernünftig, werden spätestens nächstes Jahr Geschichte sein! :D


    Merk dir, was du heute schreibst und les es dann nochmal nach! Du lachst dich tot!! ;)


    Kaufe, was gefällt-qualitativ gut ist und was du dir leisten kannst! Ganz einfach!


    Gruß,
    Nico


    P.s Du bist infiziert, finde dich damit ab! :thumbup:

  • An den Beiträgen seh ich schon das Ihr das auch eher locker seht.
    Find ich gut.
    Ich sammel z.B auch schottischen Single Malt....und da gibts auch nur 2 Sorten.
    Der, der einem schmeckt, und der der einem nicht schmeckt.
    :D


    By the way...war ja schon in vielen Foren unterwegs..Hunde, Whisky, Autos etc...aber dies Forum ist das lockerste und dabei hilfsbereiteste und informativste was ich kenne.

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Also ich sammle Messer die eigentlich eine klare militärische Linie haben. Benutzen tu ich sie nicht wirklich außer manchmal Karton zu schnippseln und zu pieksen, es macht mir halt einfach Spaß, ansonsten sind sie in der Vitrine. Obwohl die Messer die meiste Zeit in der Vitrine verbringen achte ich schon darauf daß sie auch wirklich das bringen, was sie bringen sollen. Ich habe nur einen Folder und das ist ein PF Alpha 2 welches ich wirklich mit mir herumgeschleppt hab und es war auch richtig im Einsatz, egal ob schneiden, hämmern, was auch immer, das Ding kriegst du nicht kaputt, es hat eben ein paar Kratzer abbekommen aber kaputtkriegen keine Chance.


    Die meisten meiner Messer sind zwar nicht so teuer wie BUSSE aber sie sind auch keine billigen China Klone. Verkaufen werde ich keines davon obwohl ich mit dem Eickhorn KM 5000 nie richtig warmgeworden bin, zudem klappert es im Heft. Habe es aufgeschraubt, nix gefunden, bombenfest zusammengeschraubt, klappert weiter das Schei.ding und das geht mir nun mal am Allerwertesten.


    Ich mache mal so eine Liste was ich hab und bin mir sicher daß man daran erkennen kann, sowohl von der Linie als auch vom Preis her, wie das bei mir aussieht.


    FS Dolch (der ist schuld an allem, war mein erstes richtiges Messer und seitdem sammle ich, mehr oder weniger)
    Kizlyar DV-2
    Kizlyar Phoenix 1 Combat
    Pohl Force Alpha 2
    Eickhorn GTK
    Eickhorn KM 5000
    Ka-Bar USMC fighting knife
    Pitbull Terrier, ein Custom von meinem Schmied in Serbien geschmiedet aus Böhler K110 Stahl, sehr kompakte und kurze Bowieform, dafür aber sehr wuchtig
    Kleines Springmesser (in Ö. kein Problem)
    Herbertz Folder (ein Dreck, aber als ich den gekauft hab wusste ich noch nichts über Messer)
    Bayonett Yugo AK
    Bayonett Zastava M. 48 (ähnlich K 98 Mauser, Nachkriegsmodell)
    Bayonett Zastava M. 56 MP
    Bayonett SIG PE 57


    wenn ich was vergessen hab, werde ich die Liste erweitern. Im Moment ist ein Messer in Fertigung bei meinem Schmied in Serbien.


    Ich sammle auch noch Militaria und mit den Messern musste ich in letzter Zeit etwas zurückstecken da ich mir eine Stoeger Double Defense 12/70 Schrotflinte zugelegt habe. Die Messer sind aber trotzdem meine große Liebe.


    Übrigens, meine Messer stehen nicht zum Verkauf. Wenn ich ein Messer kaufe schaue ich nicht auf den Wiederverkaufspreis, ich kaufe sie weil sie mir gefallen. Und wer nach eine eierlegenden Wollmilchsau sucht, der wird ziemlich viele Messer anhäufen weil er immer auf der Suche nach so einem Messer sein wird, bis er merkt daß es so etwas nicht gibt. Ich spreche da aus Selbsterfahrung :D


    Nachtrag: Liste wird erweitert


    Ajkula, Custom aus Serbien
    Spyderco Manix 2 (als EDC Messer gedacht)

    vae victis

    5 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Ich sammle eignetlich nru Messer die ich auch trage/nutze. Da hat sich nach einigem rumprobieren rausgestellt das es sich da nur um Folder und um Neckknifes handelt, alles andere bekomm ich nciht ordentlich unter um es täglich zu tragen.


    Marken sind mir relativ egal, wobei ich mittlerweile einige Verhaltensmuster an den Tag lege:
    kein "anhäufen" von Spyhdercos, schauen sich alle zu ähnlich
    kein Böker Plus/Magnum Kram mehr, da gibts jedesmal zumindest Kleinigkeiten die stören. Nur bei CLB Designs mach ich ne Ausnahme
    keine Fäschlungen. eines testweise genommen und für Mist befunden

  • Ich bin vom Nutzer zum Sammeln gekommen. Ganz einfach weil ich neben meinem Puma Automesser und dem Kronschen Survivalmesser ein Gegenstück haben wollte und das war dann ein Randall Mod. 1. Das war 1977 und seitdem suche ich die eierlegende Wollmilchsau, finde sie aber nicht (dürfte kaum jemand wundern).


    Bei mir gibt es 4 Linien:


    traditionelle Jagdmesser (vor allem alte Pumamesser), taktisches "Besteck" (Randall, ER, Spyderco u.s.w), Outdoorbereich ( z.B.Chris Reeve, Fällkniven, Randall) und reine Nutzer ( z.B.Mora, Mercator, SAK, CRKT).


    Verkaufen tue ich eigentlich nichts. Wirklich sammeln tue ich z.B. die Ganzstahlmesser von Chris Reeve. Des weiteren reizt es mich, von der einen oder anderen Marke ein Belegstück zu haben. Ein Striderfolder und ein GEK müssen z.B. noch ins Haus!


    Inzwischen geht meine Tendenz eindeutig in den Custom-Bereich. Da sind z.Z. 2 Leitner in der Warteschleife. wenn die kommen ist mein Buget für 2013 auch ziemlich ausgeschöpft. Obwohl...!!

  • Ich sammle, bzw. kaufe Messer, die mir gefallen (unter der Voraussetzung, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt) und gut in der Hand liegen. Dabei ist es völlig egal, ob es ein Serien- oder Custom-Messer ist. Sollte ein Messer so teuer sein, dass ich Angst hätte, es zu benutzen, ist es nix für mich. Verkauft wird eher selten etwas; das Verhältnis gekaufter/verkaufter Messer liegt bei ungefähr 15:1.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Manche Messer gefallen mir erst gar nicht.
    Zero Tolerance,Lionsteel und Extrema Ratio fand ich anfangs nicht so toll......je öfter ich diese Messer nun sehe desto besser gefallen sie mir.

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Ich habe im mom Messerpause. Zum einen habe ich alle Anwendungsbereiche für meine Bedürfnisse abgedeckt(EDC, Outdoor, Habenwollen-für die Jogginghose). Zum Anderen besteht Investitionsbedarf bei meinem Auto.


    Ich sammle jetzt Intensiv seit 5 Jahren, Messer besitze ich schon mein Leben lang. Mittlerweile, nach 60 Messern, stellt sich bei mir die Erkenntnis ein, dass ein 150€ Spyderco mehr Spaß macht als 3 50€ Messer.


    Mein Sammelgebiet ist das, was gefällt. EIn paar Meilensteine sollte jeder mal mitgenommen haben wie z.B.:


    Opinel
    Mora
    Victorinox
    Klassisches Skandi
    Laguiole
    Ka-Bar USMC
    Benchmade
    Spyderco
    Hochmodernes Taktisches Einsatzmesser/Folder


    Aber mein Budget ist durch die obige erkenntnis nun auf 250€ gewachsen. Dann spar ich halt länger. Ein Sebenza wirds trotzdem irgendwann.


    Ich benutze auch alle meine Messer. Sonst habe ich ja nicht viel davon. Klar das hinterherjagen im Internet ist toll. Aber wirklich damit arbeiten und schnitzen und essen ist halt was tolleres. Dann kann ich in 20 Jahren meinem Kind ein Messer von mir geben, welches ich lange in Benutzung hatte und immer noch nicht verbraucht ist.


    Gruß
    Stefan

  • Habe bei meinen bisherigen Messern, vor allem großen Wert auf Funktion und Preis/ Leistung gelegt. Bei Foldern ist für mich die Verriegelung Kritikpunkt Nummer eins, da ich keine lust habe ein Messer wegen schlechter Haltbarkeit des Locks (Liner-Lock) ausmustern zu müssen.

  • ja ich bin kein Sammler sondern User .Ich benutze meine Messer und so wird auch gekauft.Natürlich gibt es Messer die bei mir nur zum streicheln in der Schublade lagen.Wie das TFDE 10 was wie ich finde das Geilste Messer überhabt ist.Das sind aber auch die ersten Messer die verkauft werden wens mal Finaziel brennt.Das TFDE 10 hatte ich jetzt schon so 10 mal und habs immer wieder verkauft weil zu schade zum benutzen wie ich finde.Benutzen tu ich das TFDE 11 und das RAO 185 jeden tag. Und das sind auch die wo eine ich darf bleiben berechtigung haben. :)

  • Ich sehe mich nicht wirklich als Sammler. Jedenfalls habe ich mri noch kein Messer gekauft um es in die Vitrine zu legen. Allerdings liegen bei mir die meisten Messer in der Vitrine (bzw. meiner Messerkiste)- einfach weil es so viele geworden sind.
    Warum ich mir ein Messer kaufe ist immer so eine Sache, die auch nicht unbedingt immer rational zu erklären ist. Für mich kommen da immer mehrere Faktoren zusammen von der Optik, Haptik, dem (erhofften) Nutzwert - aber auch ganz viel vom "Haben Will"-Faktor, bedingt auch durch Stahl, Hersteller.
    Z.B. bei meinem BRKT Gunny fasziniert mich einfach die extrem gute Verarbeitung, gerade auch bei dem Preis (190€) gibt es selten etwas so präzise gefertigtes.
    Bei den Linder Superedges hingegen ist es einfach der geniale Nutzwert und das kompromisslos auf Funktionalität getrimmte das ich mag. Diese Thermoplast Griffe sind natürlich nicht gerade ein Augenschmaus im Vergleich zu einem BRKT oder einem Chris Reeve- dafür liegen sie super in der Hand, auch bei Kälte, Nässe etc. Von daher ist es immer das Gesamtkonzept das mich gerade ansprechen muss. Und auch das ändert sich mal, mal ist mir Funktionalität wichtiger, mal die Optik und Verarbeitung.


    Auf eine bestimmte Marke, Herkunftsgebiet etc. habe ich mich nicht festgelegt- ich könnte auch nie den Ehrgeiz aufbringen und jetzt eine Bowie- Sammlung oder dergleichen starten- dafür bin ich viel zu leicht abzulenken bzw. von anderen Messertypen zu begeistern. mich reizt es auch eher verschiedene Messertypen zu besitzen. Vom nordischen User zum japanischen Augenschmaus zum französischen Gentleman Folder oder dem deutschen Jagdmesser ist alles dabei.
    Momentan zieht es mich allerdings am meisten in richtung "Jagdmesser" (vorrangig fixed), wobei das ja auch ein dehnbarer Begriff ist.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!