Strider FNH Outdoortest

  • Nach Lektüre zahlreicher einschlägiger Cold Steel Tanto Videos hab ich mir gedacht, dass dieser Messertyp einschlägig als Kampfmesser einzusetzten ist.


    Entsprechend gering war die Erwartungshaltung für dieses Messer für Bushcraft / Survival.


    Das FNH hat, wie viele Militärmesser, eine 7 inch Klinge, die man gerade noch ohne Beeinträchtigung am Gürtel tragen kann. Mit einer Stärke von 6,4 mm und einem S30V Stahl handelt es sich um kein Leichtgewicht.
    Und genau dieser Nachteil ist bei Hackarbeiten der große Vorteil. Das Kappen von Ästen geht sehr gut, ebenso das Hacken von Baumstämmen. Verbessert wird die Hackwirkung, wenn man sich das Paracord um die Hand wickelt und das Messer am letzten Drittel mit des Griffes umfasst. Dabei hat man eine ausreichende Kontrolle.


    Battoning geht sehr gut, sowohl bei Weich- als auch bei Hartholz. Der Flachschliff spaltet das Holz noch teilweise inkl. der Fingermulde, sodass dickere Stämme gespalten werden können. Die Paracordumwicklung dämpft Schläge, macht keine Blasen, kann bei Verschmutzung ausgetauscht werden und man hat im Notfall immer Paracord dabei.


    Am meisten überrascht war ich über die feinen Arbeiten. Trotz der starken Rückenstärke sind mit dem sekundären Flachschliff feine Arbeiten gut möglich. Wenn man den Zeigefinger in der 3 cm Fingermulde hat und den Daumen auf die Rückenriffelung legt, ist greift Mann kürzer und kann sehr gut feine Arbeiten verrichten.
    So gesehen ist die Fingermulde vor dem Hauptgriff eine tolle Ergänzung mit einem realen Zusatznuten.


    Die mitgelieferte Eagle Scheide hat eine Vordertasche in welche ein kleines Fixed oder Multitool passt.
    Das Strider wurde oft hart rangenommen und hat sich in etliche Bäume gebissen, es fehlt gar nichts. Natürlich ist die Beschichtung nicht mehr wie neu, die Kratzer halten sich im Rahmen.


    Die Schnitthaltigkeit ist sehr gut. Obwohl schon oft benutzt, musste ich bisher nie schärfen und die Klinge hat nur 2 winzigkleine Ausbrüche.


    Fazit:


    1.: als one option tool und bei Outdooranwendungen ist das FNH für mich mein Lieblingsmesser.
    2.: ich kann die Strider Fangemeinde bestens verstehen, das TF (insbesondere Chris77 von dem ich zu meinem Bedauern schon länger nichts mehr gelesen habe) hat wesentlich zum Kauf beigetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!