Erfahrungen mit Umnumzaan??

  • Hallo zusammen!


    Trotz intensiver Suche, konnte ich kaum Erfahrungswerte zum Umnumzaan im Forum finden. Liegt es daran, dass das Messer bei euch nur in der Vitrine verstaubt, oder ist es nicht so häufig vertreten?


    Da ich bisher noch keinen Folder von Reeve besitzen und das ändern möchte, würden mich eure Erfahrungen, gerne auch im Vergleich zum Sebenza interessieren.


    Mir gefällt rein optisch die Klingenform besser und ich glaube auch das die Riffelungen an den Schalen zur Griffsicherheit beitragen, ABER ich hatte leider noch nie eines in der Hand!


    Bitte um so viele Infos wie möglich :rolleyes:
    Danke!!
    Erwin

  • Das umnum ist ein superb konstruiertes messer! ... bis auf den lock. Die keramikkugel die anders wie beim sebenza gleichzeitig als detentball und lock- kontaktflaeche zur klinge dient frisst sich langsam aber sicher eine bahn in die klingenwurzel sodass der lock rasch auf die 100% marke zugeht. Es verriegelt zwar immer noch ist aber nicht wuenschenswert da sich im hardcoregebrauch vertikales spiel bilden kann. Schade, das umnum find ich auch klasse aber potenzielle schwachstellen find ich unschoen. Ansonsten wuerde ich die S30V version vorziehen da ich reeves waermebehandlung des s35vn unbefriedigend finde(eigener sisalseil test).
    Kamil.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • Da bin ich aber erstaunt, das sich eine interessante Neuerungen von Herrn Reeve als Fehlkonstruktion herausstellt.
    Zumal die neu Verriegelung mit Ceramic Interface Ball um ein vielfaches aufwendiger ist als einen Liner zu justieren.
    Die Bohrung für die Kugel läßt ja kein weiteres korrigieren mehr zu.


    Auch wenn der Lock auf 100% steht befindet sich die Kugel auf Halb.
    Das CR's nie im ersten Drittel stehen ist ja bekannt und hat seine Gründe.
    Das sich eine solch große Kugel nennenswert in den Klingenstahl einfrißt kann (noch) nicht nachvollziehen.
    Die bösen US-Geschichten zu Zaan Lock Fails beziehen sich nach meinem Kentnisstand auf ältere Modelle mit Ti/Stahlverriegelung.
    Es schwirren ja genügend neue Zaan umher, vielleicht kann da ein User mal ein Bild von der Verriegelungsfläche machen!


    Ich hab das Zaan einige Wochen regelmäßig im Gebrauch und kann von einer unbefriedigenden Wärmebehandlung nichts verspühren.
    Habs aber auch nicht intensiv ausgetestet und noch nicht nachgeschärft
    Der S35VN wird seit über einem Jahr verbaut, gab es da eine "problematische Anlaufphase"?


    Ich will hier nichts schön reden, weil ich mit CR Handel betreibe!
    Genauso wenig will ich mich hier meiner Pflicht zur Garantieabwicklung entziehen...
    Wenn es also was allgemein Wissenswertes gibt, nur raus damit!
    Frei überstzte Posts aus US Foren ohne Ausgang der Geschichte,sehe ich äußerst kritisch.
    Demnach
    gäbe es kein Messer welches nicht schon nach kurzem Gebrauch zersört
    wurde... :whistling:


    Bilder sind wie gesagt herzlich willkommen!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Danke schon mal für die ersten Kommentare!!


    Rein technisch kann ich mir auch nicht vorstellen das sich eine Keramikkugel großartig in den S30VN einfrißt. So stark können die Kräfte in dem Bereich eigentlich kaum wirken.


    Mit der Schnitthaltigkeit ist das was anderes. Da hör ich gerne auf Erfahrungen von Benutzern, die wissen es ja quasi aus erster Hand :thumbup:

  • Verdammt gerade als ich den Post vertig geschrieben hab ist mir der Firefox abgenippelt :thumbdown: naja dann eben nochmal von vorne....



    Also ich habe seit einigen Wochen ein zaan. Hab es gebraucht bekommen, das Messer sit von 2009. Seitdem hab/hatte ich es jeden tag am Mann und hab es auch ordentlich benutzt nicht nur Spazieren getragen.
    von Esen, Steak auf Porzelantellern schneiden bis hin zu Kabel abisolieren und aufflippen.


    Nun was soll ich sagen. einfach ein absolut affengeiles (sorry für den Ausdruck aber das trifft es einfach) Messer. Ich besitze ebenfalls ein large classic sebi. Das sebi ist schon ein perfect verarbeitetes messer aber das zann legt da nochmal eine Schaufel nach..
    Der Klingengang ist durch ie zusätzlich gelochten Bronz-phsofor Washer absolut smooth, durch die Oringe am Daumenpin öffnet und schließt das messer richtg leise und weich, der S30V von reeve ist auf spitze!


    Nun zum Keramik dedent/lock. Ich habe das Messer als ich es bekommen hab sicher 4 mal zerlegt. gereinigt (nicht dass es schmutzig war aber wenn ich ein messer bekomm egal ob neu oder gebraucht zerlege ich es immer in einzelteile und putze/öle es, is irgendwie ein ritual bei mir..), die Brozewasher poliert und mich an den perfecten Passungen erfreut.
    ich konnte dort wo der Dedent läuft eine polierte "Spur" entdecken aber nicht verschlissen oder gar rillen nur poliert. auch an der Lockflche nur eine polierte "Spur"


    Bilder kann ich gerne mal nachliefern aber gerade ist das messer so schön eingestellt und die Achse mit loctite verklebt damit sich nicht verdreht..


    Das mit dem Lock habe ich noch nicht gehört. Ich würde da gern auch Erfahrungsberichte / Bilder von Usern die ein älteres, viel benutztes Zann haben sehen.


    Sagmal Kamilpio, hast du selbst ein zann und hast das bei dir beobachtet oder hast du das nur irgendwo mal gelesen? Versth mich bitte nicht flasch ich will dir nicht zu nahe trefen aber man lest leide in inet viel topfen und es gibt genug die was behauten was ein freund von einem Freund dessen Vater einen Freund hat usw... :D Nochmal bitte nciht falsch Verstehen ich will dir nichts unterstellen, rein interesse halber...



    So wer rechtschreib und Tippfehler findet darf sie behalten, hab das ganze nochmal in rekordzeit runtergetippt...


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Ich schneide mit meinem Small Sebenza (S35V) im Alltag wenig Sisal, umso mehr Lebensmittel, Stöckchen etc, das übliche halt.


    Und da bin ich mit der Schnitthaltigkeit serh zufrieden.


    Chris Reeve härtet ja seine Messer bewusst nicht so hoch, was einerseits Ausbrüche verhindert, aber auch gute Nachschärfbarkeit ermöglicht.
    Und die Verarbeitung spricht ohnehin für sich.

  • Na ja, zur Ehrenrettung der Sisal-Schneider kann man natürlich anmerken, daß das Material ein sehr geeignetes und daher auch verbreitetes Test-Schneidgut für die Schnitthaltigkeit von Messerschneiden ist :)


    Kommt also nicht nur vor, wenn man endlich mal wieder neuen Platz am Galgen braucht oder der Kerl mit der liegengebliebenen Karre dann doch lästig wird und abzukoppeln ist :) - sondern ist eigentlich sogar geeigneter als das mittlerweile auch ziemlich übliche 8mm-Polyseil für Schnitthaltigkeitstests....

  • Ich zerlege meine Folder normalerweise auch erst mal, wenn ich sie neu bekomme. Ist vielleicht ein Tick, aber meist findet man doch noch Produktionsreste und da man ja sein Essen auch schon mal mit dem Messer in die richtige Form bringen will, schadet es bestimmt nicht. Je nach Einsatz, kann auch mal eine Komplettreinigung mit anschließender "Ölung" anstehen.


    Da ist leider auch ein Kritikpunkt beim zaan angebracht. Ohne extra zu besorgendes Spezialwerkzeug geht da gar nicht :( Bekommt man ein solches nur in Übersee?

  • ... Ja ich hatte ein umnum lange zeit als edc - bei mir hat sich der ball leicht eingedrueckt, ausserdem gabs leichtes vertikales spiel. Der s35vn stahl haelt bisher nur bei meinem socom delta und hinderer hervorragend. Das sebie habe ich sofort weggegeben. Waere die haertung bei 60/61 wurde ichir sofort ein sebie holen. Ja , sisal ist ein gnadenloses testmedium.

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

    Einmal editiert, zuletzt von kamilpio ()

  • Sehr interessant.


    Nun wie gesagt ich hab ein sebi un zaan und bei mit beiden sehr zufrieden Klingenspiel konnte ich nicht feststellen1 Nichtmal ein bisschen.
    Aber eide sind bei mir aus S30V. vll ist das mit 35vn anders?

    better be judged by twelve than carried by six

  • Da ist leider auch ein Kritikpunkt beim zaan angebracht. Ohne extra zu besorgendes Spezialwerkzeug geht da gar nicht :( Bekommt man ein solches nur in Übersee?

    ...die aktuellen Zaan's haben einen Inbus-Kopf, der passender weise beiliegt!
    Auch wenn die alte Achsverschraubung etwas mehr hermachte, sind die neuen "Field Maintenance" tauglich geworden.
    Kurz darauf kam der Bladestop/Hinderer Stop/Lineranschlag.
    Von da aus gehts in die richtige Richtung mit der Modellpflege!


    Kamilpios Seiltest ist ja schon deutlich mehr wie eine schwammige Ansage zur Schärfe!
    Ich habe selbst die Erfahrungen gemacht, das 1° Abweichung beim Anschliff auch Auswirkungen auf das Ergebnis haben.
    Somit wird ein Seiltest erst aussagekräftig, wenn ein Referenzmesser mit nahezu identischenm Winkel, am besten beide frisch abgezogen, am Test teilgenommen hat.


    Das CR die max. Härtbarkeit nicht ausreizt ist bekannt und hat auch seine Gründe.
    Beim BG42 bin ich verreckt, da ist es ein Problem den Winkel zu halten und abzutragen nicht zu unterschätzen.
    Auch wenn ich den guten alten BG42 schätze, ist er im Fall der Fälle eine Katastrophe... :D

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Fuer mich Alles richtig was ich hier lese.
    Am besten besorgen , benutzen und mehr oder weniger spass haben!
    Dann Behalten oder weggeben. Das ist meine taktik :)

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

  • ...die aktuellen Zaan's haben einen Inbus-Kopf, der passender weise beiliegt!


    8| Ernsthaft?
    Hat mal wer ein bild dazu?
    Gerade diese "alte" Ahschraube hab ich einfach spitze gefunden. (warscheindlich auch deshalb weil bei meinem Zaan 2 custom Werkzeuge für die Achsschraube dabei waren)

    better be judged by twelve than carried by six

  • uups. das hätte ich auch selber finden können :huh:


    Danke dir. Also ich muss sagen durch diese (durchaus praktische Achsschraube) verliert das zaan meinermeinung nach einiges an Charakter. Gefällt mir nicht wirklich!
    Ich hätte es besser gefunden wenn man die Alte gleichgelassen hätte nur zusätzlich einfach einen Sechskant in der mitte.


    Naja nur meine bescheidenen Meinung....

    better be judged by twelve than carried by six

  • Die neue achsschraube find ich auch unflott. Die alte gab der klinge bestimmt mehr stabilitaet beim hebeln. Den lockanschalg muss ich persoenlich schon als haesslich abtun :thumbdown:
    Das alte umnum war schon fast perfekt...

    "Es gibt keinen Weg zum Glück - glücklichsein ist der Weg" - Buddha

    Einmal editiert, zuletzt von kamilpio ()

  • Alles schön und gut mit den Stahlsorten, da muß ich sagen, daß sich mir der Einblick in die philosophische Tiefe der Diskussion entzieht. Mene Zusammenfassung: keine Probleme beim Umnumzaan. Weder mit Schnitthaltigkeit, noch Schärfbarkeit.
    Ich habe ein Zaan jetzt kanpp ein Jahr in Verwendung und hatte anfangs auch die Befürchtung, daß der Lock zu spät wäre.
    Also in ein Packer nach Boise.
    Dort wurde alles Angeschaut, das Messer neu gestrahlt, geschliffen, geputzt, ein neues Lanyard drauf gemacht und mir mit beruhigenden Worten wieder zurückgeschickt.
    Gezahlt habe ich nur den Versand.
    Das Kundenservice ist wohl der größte Vorteil, den CRK vor anderen Messern hat.


    LG Peter

  • Ich finde grundsätzlich die neueren Folder von Reeve eher rück- als fortschrittlich.
    Konstruktiontechnisch ist da vieles auf der Strecke geblieben/ wurde verschlimmbessert.
    Schaut man sich allein den Sitz des Framelocks bei Regular, Klassik und 21 an...
    Da stellt man fest, dass der Lock von Modelneuerung zu Modelneuerung immer weiter gewandert ist.


    Das immer mehr Arbeitsschritte aus Kostengründen weggelassen werden recht sich eben irgendwann. Früher wurde bei Reeve das Lockface von Hand mit einem Keramikstab angepasst. :thumbup: Heute spuckt das die Fräse aus und feddich ist der Lack.


    Und besonders das neue 25er Sebbi! Da bekomm ich Kotzkrämpfe!
    Wie kann man bitte auf ein Bushing verzichten?! Gerade das war der große Vorteil beim Sebbi.
    Das Ding ist sooo hässlich mit der Riesenachse und sieht aus wie ein schlecht gemachter Fake aus China...


    Zum Glück hab ich mein heißgeliebtes Regular mit dem tollen S30V.
    Ich liebe es und will es nicht missen. Allerdings endet hier auch meine CR Folder Reise - bis mal wieder was Vernünftiges kommt.


    Beim Zaan würde ich auch eher zum alten tendieren. Für mich der große Bruder vom Sebbi.
    Was mich an dem Messer gestört hat, waren diese Anschlagpins sammt Gummiringe..


    Gruß, Ben


    Edit: längere Texte mit dem Smatphone schreiben ist ein riesen Krampf :wacko:

    Gruß, Ben

    5 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Also dass beim neuen sebbi das Bushing weggelassen wird halte ich auf für (gelinde gesagt) BULLSH*T. Möchte wissen wem diese Schnapsidee eingefallen ist. Diese komstruktion war doch eines der Punkte warum das Sebi so smooth war. egal wie fest man die Achsschraube anknallt das dingens läuft smooth!
    Also wenn ich mir das so ansehe kommt mir auch das :kotz: .
    Wen das alles wirklich so ist das die so nachlasen und aus kostengründen die altbewährten Toleranzen übern haufen hauen und den fertigungsprozess durch einsparen von wichtigen Zwischenschritten abändern... :thumbdown:


    Schade aber ich hab ein altes sebi und ein altes zaan und bin mehr als happy damit!


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Gibt es denn wirklich einen Hinweis auf den Wegfall des Bushings oder der altbewährten Toleranzen...???
    :blind:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!