Normteile fürn Bandschleiferbau....Bezugsquellen?

• Hallo,

Thema ist ja an sich eh immer das selbe ....wie baut man nen Bandschleifer, was braucht man, wo nimmt mans her, kosten darfs nix,....und vor allem was tun,wenn man keinen kennt,der was drehen/fräsen kann od der einfach zu viel verlangt?!

- Stahl, Aluprofile... o.k vom Schrott ,was so rumliegt,div bietens an...nicht so das Problem...vor allem Stahl immer günstig zu bekommen

- Schrauben, Muttern,Bohrer,.... auch kein wirkliches Problem..Hornbach,Bauhaus, lokale Eisenwarenhändler....

ABER womit ich z.B immer wieder Probleme habe ist wo nehm ich Rädern/Rollen/....,vor allem Umlenkrollen an der Schleifplatte usw her.und zwar GÜNSTIG !!!! und nicht extra angefertigt!

darum die Suche nach Normteilen....

Gut die altbekannten Gabelhubwagenrollen gibts nur die haben zu gr Durchmesser,sind nicht 100% Rundlaufgenau usw.

DARUM hab ich bzw such ich schon ne Weile nach Normteilen....

Weil kann ja nicht sein,dass niemand da draussen z.B 60x60mm Stahl,Polyur, Alurollen,die man beim Bandschleifer als Umlenkrollen hernehmen könnte,für irgendwas anderes einsetzt od irgendwelche anderen Abmessungen der Richtung, da draussen nicht in der Maschinenbauwelt benötigt werden und somit als Normteil verfügbar?!

Gibts garkeine Shops, Lieferanten,....die Stahlrollen/räder od Alurollen od Polyur.auf Stahlkern.... in div Durchmessern und in den benötigten Breiten(50-60mm) im Sortiment haben ?

Anfertigen kann man sich ja alles lassen, Pkard,usw würden sich freuen, nur will ich persönlich nicht,weil ich keine Unsummen für olle Rollen ausgeben will...in den USA gibts sowas ja auch für EUR 30 rum...sollte doch in der Eu auch auftreibbar sein,oder?

Hat irgendein Bastler da draussen zufällig eine Quelle? EU od EU Ausland, ganz egal

Danke
    vG
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• interessanter Gedanke... :thumbup: wäre mal nen Versuch wert

das der Spalt zw den Lagern dem Bandlauf was ausmacht ist unwahrscheinlich.

Reibung zw den Lagern wäre vielleicht n Problem.....keine Ahnung

Schleifen könnt man an den so hergestellten Rollen halt nix,weil nicht eine Flächeaber das tut man an Alurollen ja meist auch nicht....

Gr Vorteil wäre wohl,sofern nichts reibt,schleift,...man könnte so schnell eine Rolle fast jeden gewünschten Durchmessers erzeugen....mit den Chinabilliglagern noch dazu für sehr wenig Geld :pray:

vG
    Fred

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• hätt ich da auch gesagt aber ohne es versucht zu haben bin ich da immer skeptisch...schon zuviel beim Bandschleiferbau erlebt,wo man sagen würde gibts nicht...total unlogsch ..trotzdem ich werd das mal testen

• Probiers doch mal mit Laufwalzen, z.B. von Misumi (kannst dir die normale Ausführung oder aber eine PU-Beschichtete Ausführung holen)
    Hier das Datenblatt.
    Starten zwar in der Konfiguration mit ner Breite von 100mm aber wenn du etwas mehr im Sortiment stöberst, findest du sicherlich noch mehr.
    Wenn´s nicht klappt, einfach Bescheid geben, dann kann ich evtl. bei einem anderen Zulieferer auch noch anfragen.

• Mal gerade paar Kugellager hergenommen...und gestapelt.

idee die zu ner "Rolle" zu machen,sollte an sich gehen und würds gern testen,WENN nicht das Problem wäre,dass man für die gr Kugellager mit 47mm od mehr auch dementsprechend gr. Schaftdurchmesser braucht

da ist dann wieder Problem,wie befestigt mans so,dass die Lager fest aneindergepresst sind.... Stellringe gehen aber naja so trauen würd ich dem nicht

usw usw..bei bis 12mm d bei 37mm D der Lager würd ich sagen nicht sos Problem die noch ohne irgendwas mit ner Schraube anzuschrauben usw und so fort aber 37mm D ist halt schon sehr klein mind 47mm wären wohl bei Umlenkrollen ein muss...

Misumi..genau....daran hatte ich garnicht mehr gedacht..danke

Flachriemenlaufrollen,gerade:
    http://de.misumi-ec.com/eu/ItemDetail/10300418630.html

wobei d10, D40 ; L50 bzw 60 nicht so optimal sind aber zumindest mal ne Option

Apropo Misumi...wie läuft das dort eigentlich... anmelden,shoppen,Zeugs in den Warenkorb zur Kasse ...wie üblich od haben die auch irgendwelche versteckten Kosten, Mindestbestellmengen/summen....???

stefan: PM sent

vG
    Fred

• Prinzipiell ist das Shoppen bei Misumi wie überall anderst auch, aber ich glaube du musst ein Gewerbe haben...
    Mindestbestellwert haben die keinen. Ansonsten hatte ich bisher bei Bestellungen nur positive Erfahrungen gemacht. Ist zumindest was Liefertermine und Preistreue angeht "bevorzugter Lieferant" bei mir. :thumbup:

• Hab eben nochmal genauer nachgeschaut...
    Es gibt da noch die Variante mit maximalem Durchmesser von 50mm und Längen 25, 30, 40, 50 und 100mm.
    Das ganze gibt es sowohl ballig, als auch zylindrisch. Sollte somit passen.
    Beispiel für eine ballige Variante mit PU-Beschichtung (Shore-A90) nem Außendurchmesser von 50mm, Innendurchmesser von 15mm und ner Länge von 60mm wäre: ROCRUS50-60
    Kannst ja mal schauen ob das was wäre: Link

• Danke
    gibt auch noch andere Varianten der von mir erwähnten Rollen: http://de.misumi-ec.com/eu/ItemDetail/10300418540.html

Flachriemenlaufrollen - gerade/Zentriernut (L=25~100)

würden fast besser passen..... nur Preis mit Märchensteuer+Versand..... :wacko:

aber gut zumindest kann man bei Misumi das einfach online ordern :thumbup:

klingt aucvh nach gutem Kundenservice

werd mich einfac mal registrieren+schauen wir weiter
    vG
    Fred

• schau doch mal bei Linden Schleif- und Vulkanisiertechnik nach oder ruf dort an. Ein Bandschleifer kann ja aus allen zusammengesuchten Bauteilen bestehen, das macht ja nichts, aber bei einem Kontaktrad würde ich nicht sparen. Ich weiß, sie sind nicht billig, aber dafür spart man sich auch einen Haufen Frust oder Ärger, mal abgesehen davon dass einem die "Abenteuerkontakträder" um die Ohren fliegen können weil irgendetwas nicht hundertpro rundläuft.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Geht ja nicht um Kontakträder sondern um Umlenkrollen aus Stahl od Alu und was dadran wirklich teuer ist od viel Arbeit ist,dass man dafür dann teilweise bis Eur 100/Stk verlangt, kann ich nicht nachvollziehen.

bei Kontakträdern an sich geb ich dir voll Recht

vG
    Fred

• Danke den Herrn hab ich gestern zufällig gefunden und auch schon kontaktiert..hört sich gut an ....mal sehen was draus wird und wenn die da sind werd ich dazu noch mehr sagen...könnte ne gute Quelle für sowas werden,weil Preis würde stimmen...

vG
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!