Urban versus Wilderness Survival Ausrüstung

  • Über die 5 wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für Wilderness Survival in unseren Breiten gab es bereits eine Diskussion (5 Sachen 5 Nächte unter 5 Nächte 5 Sachen )


    Dabei hat sicher ungefähr folgendes Bild ergeben:
    Axt oder Messer (mit glatter Klinge),
    Feuerstarter (in welcher Form auch immer)
    stabile Rettungsdecke oder große Plane,
    Topf,
    Schnur oder Tape


    In einer Stadt kann man kein Tarp aufstellen, Feuer machen... außer man findet ein komplett leerstehendes Gebäude, wobei man von außen nicht sehen darf dass man drinnen ist was wieder Feuermachen und Licht erschwert.


    Was sind also die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für Urban Survival in einer typischen deutschen Großstadt, vorausgesetzt eine Kreditkarte bzw. Geld zählt nicht ?
    Was wäre am besten um 5 Tage ohne Geld in einer Stadt zu überstehen und ohne Unterschlupf in einer Bahnhofsmission zu suchen ?


    Vielleicht lernt man das bei Tonys Seminar in einer leeren Fabrikshalle.


    Bin unschlüssig und könnte mir folgendes vorstellen:
    Messer (mit Wellenschliff wegen Kunststoffe) oder Multitool,
    Taschenlampe
    Dünner Schlafsack oder Decke für eine Übernachtung in einem großen Park
    Stemmeisen, um in ein verlassenes Haus eindringen zu können ?


    Was meint Ihr ?

  • stabiles Messer
    Feuerstarter
    Topf
    Paracord
    Decke oder Poncholiner


    Brecheisen ist zu schwer.
    Plastikabfälle brennen ja sehr gut, und ABfälle werden überall liegen.
    Paracord braucht man für alles inkl improvisiertes Abseilen.

  • Meine 5 :


    Gerber LMFII - (einsetzbares Vielzweck - Arbeitsmesser)
    Multi Tool - (ohne Worte)
    Poncho - Sicht-/ Nässeschutz
    Pfefferspray Hunde und andere Dreckshunde
    Glock19 - für alle Fälle



    Der Rest (Feuerzeug oä. ,Trinkwasser, Nahrung, Medikamente,...) läßt sich mMn urban alles auftreiben.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • @ Bergmann,
    wenn ich ein Stemmeisen mitnehme um evtl. in ein Haus
    einzudringen, so ergibt das eine, gravierende juristische Komponente. Wenn eine
    offene Garage od. Schuppen auffindbar sind würdest du rechtlich noch „sauber“
    bleiben aber vom knacken eines Hauses bis zum eindringen in einen Supermarkt
    ist lediglich ein Gedankensprung. Aber letztlich hängt auch diese Bewertung von
    den äußeren Umständen, bei einem mehrtägigen Energieausfall könnte man doch
    sehr wahrscheinlich von einem übergesetzlichen Notstand ausgehen u. somit auch
    den gewaltsamen Zugang rechtfertigen.


    @ Hanomag,
    mit der Verbrennung von Plastikabfällen produzierst Du
    lebensgefährliche Gifte wie Dioxin etc., damit setzt du dich selber einer
    unkalkulierbaren Gefahr aus.

    Für das improvisierte Abseilen kannst Du alternativ auch ein
    doppeltes Verlängerungs – od. Antennenkabel nehmen.


    @ Frank_Martin,
    wenn ich in einem Wohnbezirk nach aufgerollten
    Gartenschläuchen suche, werde ich davon hinter jedem 3. – 5. Haus einen an der
    Wand oder auf der Trommel finden. Darin ist gutes Wasser und leicht erreichbares Wasser und du
    brauchst keinen Filter. Möglichkeiten ähnlicher Art gibt es im urbanen Umfeld
    zuhauf. Das stabile Messer werde ich aber häufig als vielfältig einsetzbar und
    beinahe unverzichtbar schätzen lernen.


    @ Maxx,

    Rischtisch !!! :thumbup:

  • Ein bißchen Plastik als Feuerstarter wird wohl kein Problem sein.


    Hier wurde noch gar nicht definiert, für welchen Fall das Set dienen soll.
    Heutige Verhältnisse? Da machen uns Hunderte Obdachlose teils sehr erfinderisch vor, wie es geht.
    Postapokalyptische Verhältnisse? Dann muß man anders rechnen.

  • Warum nimmst Du einen Korken mit?
    Soll dieser davor in Spiritus eingelegt als Anzuendhilfe dienen oder mit dem Feuerzeug angeschwärzt das Gesicht tarnen?
    Letzteres schliesse ich einfach mal aus;)
    Aber Ersteres erschließt sich mir nicht ganz, da sich auch mitten in der Großstadt irgendwo immer eine Birke finden lässt, somit ist guter Zunder vorhanden und falls mal nicht, würde ich mich z.B. aus dem Papiercontainer bedienen.


    Würde daher als fünften Gegenstand lieber eine Decke mitnehmen, da mir wenigstens guter Schlaf wichtig wäre.

  • Was sind also die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für Urban Survival in einer typischen deutschen Großstadt, vorausgesetzt eine Kreditkarte bzw. Geld zählt nicht ?
    Was wäre am besten um 5 Tage ohne Geld in einer Stadt zu überstehen und ohne Unterschlupf in einer Bahnhofsmission zu suchen ?


    Wenn es nur 5 sein dürfen, dann die folgenden


    -Stadtplan
    -Multitool
    -Decke
    -1 Hilfe Täschen
    -Wasserflasche

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Zitat

    Wie man 5 Tage relativ komfortabel ohne Geld in einer Stadt überlebt, wo man schläft ... ist mir auch nicht ganz klar.


    Bin da auch der Meinung, dass ein Obdachloser aka Sandler(österr. Slang) besser klar kommt als sonst wer
    => sollt ma mal eine Survival Schulung bei seinem Örtlichem Obdachlosen machen, kostet sicher nicht die Welt :D


    Städte sind nicht so sehr das Problem, oder wo am Land gibt es Obdachlose???
    Sind und bleiben ein Problem der Städte, auch weil dort weit aus einfacher Essen, Unterschlupf und sonstiges gefunden werden kann.
    Sollte ich in einer Stadt überleben müssten geht da sicher schon irgendwie.


    Massenpanik, Katastrophen von denen alle betroffen sind…da fängt dann an lustig zu werden.
    Und im Ausland auf sich alleine gestellt.

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Also bei Urban-Survival gehe ich mal von einer SHTF-Situation aus, also die allseits beliebte Zombie-Invasion o.ä. ;)
    Da würde ich wählen:


    -Multitool
    -Taschenlampe
    -Schlafsack
    -Kurzwaffe
    -Feuerzeug


    Das ist ne gute Komfortausstattung für den Anfang. Kochgeschirr, Tarp, Nahrung etc. kann man im urbanen Gebiet sicherlich relativ einfach organisieren.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

  • @ gearrillero


    Hab bezüglich Sandler auch so wie Du gedacht. Du hast zu früh geantwortet, hab dieses Thema nämlich in einem eigenen Threat später verschoben, sorry.


    @ soulstream


    meinst Du food by gun ?


  • @ soulstream


    meinst Du food by gun ?


    Bin mir nicht sicher was du jetzt meinst, aber die Waffe ist primär zur SV gedacht. Da wo viele Menschen um's Überleben konkurrieren gehts wahrscheinlich "derb" zu.
    Jagd wäre sicherlich möglich, aber ich denke in einer urbanen Gegend (zumindest hier in DEU) wird man Nahrung finden.

    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!