Leatherman Raptor, das Multitool für Rettungskräfte

  • Nur leider erst im Frühjahr erhältlich...


    Passt doch; dann sack ich das Teil direkt auf der IWA ein. :D

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Werd sehen, was sich machen lässt. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich spiele jetzt nur ungerne Leichenschänder, aber:


    Konnte irgendwer das gute Stück auf der IWA mal begutachten?


    Bleibt es beim Release im Mai?

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Das Video hatte ich auch schon gefunden, trotzdem Danke nochmal.


    Das Datum habe ich via Tante Google von der Leatherman Facebook Press Release Seite.


    Aber ob das aktuell ist...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Gefällt mir auch sehr gut!
    Der Ring-Cutter ist eine pfiffige Idee...


    In der Praxis landet eine gängige 5,- € Autoclaven Verbandschere auch schonmal direkt in der Tonne, wenn sie mit Blut, Erbrochenen und/oder Exkrementen kontaminiert ist.
    Als Nebenerscheinung der Wegwerf-Aktion ist sichergestellt das auch regelmäßig eine neue/scharfe Schere im Bestand ist.


    Die höherwertigen Robin Rettungsscheren sind kontstruktiv leicht zu sterilisieren und sauber zu halten.


    Dennoch ein schönes Gimmick!!!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Es scheint an vielen vorbeigegangen zu sein - jedenfalls hat das "neue" Werbe-Video (seit einem Monat schon online) erst um die 300 Aufrufe. Leatherman hat es soeben auf Facebook gepostet: https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=UVY6P8-ublU


    Ich bin durchaus gespannt, wie sich das Teil in der Praxis macht. Als Privater ist die Schere aus dem PKW-Verbandkasten immer das erste, was ich wegwerfe und durch etwas ersetze, was auch wirklich schneidet. Zusätzliche Tools würden mich da schon reizen...

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Also geil finde ich das Ding, allerdings rechne ich dem Teil keinerlei Chancen im Bereich der prof. Anwendern. Wenn sich ein Privater ein teures Tool in den tVerbandskasten legen will ist das seine Sache. Aber unter den beruflichen Nutzern werden sich die dienstl. gelieferten Scheren weiterhin halten, da sie schneiden wie Gift, mit einem Zusatzadapter problemlos ein Auftreishaken montiert werden kann und weil man die Dinger einfach wegwerfen kann wenn es sie mal mit Blut uns Scheiße (ja genau) verschmiert sind.


    Wo ich für das Teil einen gewissen Erfolg sehe sind zum einen die Gearfetischisten und evtl. als eine Art "Notfallmesser" im Bergsportbereich.

  • Mich persönlich würde das Teil interessieren. Bloß mal befingern und austesten, jedoch würde ich es nie dienstlich benutzen, da, wie bereits gesagt, die dienstlichen Scheren wie Sau schneiden. Sollte die Verbandsschere mal nicht ausreichen gibt's noch immer die Robin Safety Boy bei uns.


    Sollte ich jedoch mal die Möglichkeit haben das Tool auszutesten werde ich mich bestimmt drauf stürzen. aus reiner Neugierde.


    MFG Invictus

    Stand your ground

  • Also aktueller Stand ist, dass NARescue nicht nach Deutschland verschickt. Stattdessen wurde mir ein deutsch/österreichischer Partner genannt. Von dem habe ich allerdings die Rückantwort bekommen, dass Leatherman das Tool momentan noch nicht nach außerhalb der USA verschickt...


    Aber die nette Dame will sich mal schlau machen, ob sie irgendwo welche auftreiben kann.

  • Danke für die Rückinfo!


    Da bin ich dann mal gespannt, ab wann das Raptor dann auch bei uns verfügbar ist.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!