Matthias, das Messer ist echt klasse geworden. Ich hatte es aber auch nicht anders erwartet
Wie du weißt habe ich bereits eins von dir im Einsatz und kann auch von dem GW nur gutes berichten.
Es schneidet einfach grandios. Dasselbe wird sicherlich beim Buschmuk gehen nur halt mit etwas mehr Pflege.
Der Ur- Bushcrafter !
-
-
Auf den ersten Blick hat es mir nicht gefallen. Jetzt da ich angefangen hab "Woodcraft" zu lesen bekomm ich richtig Lust mit dem Messer durch die Wälder zu streifen :stabby: Und was es kann hast du ja schon in deinem Video auf Youtube gezeigt.
Ich hätte aber auch nie gedacht von dir mal ein C-Stahl Messer zu sehen, aber aus den angegebenen Gründen kann ich es nachvollziehen.Grüße
-
Das zweite Messer hat seinen neuen Besitzer heute erreicht.
Matthias, DANKEDas Teil ist echt Klasse. Super Handlage obwohl die Form des Messers für mich neu ist.
Hier auch von mir noch ein paar Bilder. Pics in use werden folgen... -
Wie von Matthias versprochen schneidet das Teil echt "wie Atze".
Gut, etwas Pflege braucht der Stahl. Mich stört das anlaufen nicht und es gibt dem Messer noch mehr Werkzeug Charakter.Der Griff mit seiner dreidimensionalen Form liegt klasse in der Hand, der Schwalbenschwanz macht Sinn.
Die Scheide aus schwarzem Leder ist schick und praktisch. Macht was sie machen soll. Kein Schnickschnack, nicht übermäßig groß. So mag ich das!Nachteile? Das Holz riecht etwas, ist aber wohl Zebrano Typisch. Sonst nix.
Danke Matthias
-
Das gefällt mir sehr gut, hast Du was feines gezaubert!
LG
Denis -
fertisch
-
Huiuiui...das sieht aber auch sehr nice aus
Ich finde das Messer bekommt mit Micara ein komplett andere Optik .
Volcrom wird wohl Spaß mit dem Messer haben, weiß ich doch das ihm diese Form schon lange zusagt...
-
Hey wenn das mal keine gelungene Überraschung zum heutigen Anlass ist
Ich freu mich schon drauf, ist wirklich superschön geworden !Vielen Dank! :buds:
-
Hey wenn das mal keine gelungene Überraschung zum heutigen Anlass ist
Hä, wieso...was ist denn heute
-
Ich habe ja jetzt auch ein Buschmuck in Besitz. In erster Linie ist es für mich als Skinner/Jagdmesser gedacht und diesbezüglich auch die letzten Tage erprobt worden. Ein Schmalreh wurde ohne großen Schärfeverlust aus der Decke geschlagen, anschließend ein 25 kg Überläufer abgeschwartet. Da merkte man bei der Hälfte der Arbeit, das die Schärfe nachlässt. Es sprangen anschließend nur noch einzelne Haare weg. Am Abend dann noch einen Knopfbock aufgebrochen und damit die Grenze erreicht. Normaler weise schärfe ich nach, bevor eine deutliche Minderung der Schnittleistung erreicht wird, aber hier wollte ich es wissen. Mit Keramikstäben in der Hütte nachgeschärft und mit dem Leder abgezogen, dann rasierte es wieder. Am nächsten Tag ein Schmalreh und einen Knopfbock versorgt und dabei zwischenzeitlich den Abziehstab benutzt. Gutes Ergebnis.
Handhabung : Bei allen jagdlich anfallenden Arbeiten ausgezeichnet. Lockenstäbe für die Kelly Kettle habe ich auch geschnitzt. Auch hier keine Probleme. Für Batoning habe ich die Klinge nicht genutzt. Allerdings habe ich die Schlösser problemlos mit der Klinge aufgebrochen. Bei einem Alttier würde ich es allerdings nicht machen.
Verarbeitung : Ausgezeichnet.
Optik : Natürlich Geschmackssache, aber mir gefällts, obgleich ich Messer ohne Handschutz sonst nicht so mag.
Der Stahl ist pflegebedürftig, aber das habe ich ja schon vorher gewusst. Wenn man also ein Jagdmesser sucht, welches aus dem üblichen herausfällt und man mit dem fehlenden Handschutz klar kommt, ist das Buschmuck eine Überlegung wert.
Gesamtbewertung :
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!