• Moin! Mal ne Frage: Ich gehe mal davon aus, dass dieses Muster geätzt ist. Meine Frage wäre jetzt, womit man sowas machen kann und wie man so ein "gleichmäßiges" (stimmiges) Muster hinbekommt. Geht das mit Salzsäure? Wir das einfach drauf gespritzt oder gepinselt oder muss man die Bereiche, die nicht geätzt werden sollen irgendwie vorher behandeln ?( Ich finde nämlich, dass das ziemlich cool aussieht...

Gruß Hendrik

Einmal editiert, zuletzt von soilworker ()

• Meist wird mit Eisen-III-Chlorid geätzt, Messer aus rostendem Stahl kann man aber auch mit Kaffee, Senf, Essig oder Zitronensäure behandeln.

Am besten geht es wenn man die Teile vom Messer abdeckt die nicht geätzt werden sollen. Dafür kann man z. B. Lack auf die Einzelteile spritzen dann ätzen und anschließen leicht anschleifen damit man diesen 3D-Effekt bekommt sonst sind die geätzten Flächen einfach schwarz.

Creamneuron kann dir aber sicher noch mehr sagen, das ist eins von seinen 710er.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

• Ach ist das gar nicht richtig "rein" geätzt sondern nur drauf??? Das mit Kaffee/Senf/Essig/etc hab ich schon gehört, aber ich dachte, da es hier so aussieht, als würde richtig Material fehlen, war etwas krasseres am Werkt... Also entsteht dieses Muster mehr oder weniger durch Zufall? ich kann mir vorstellen, dass das sehr viel Geduld beansprucht... ^^ also dann danke erstmal, ich werde creamneuron mal antexten.

Gruß Hendrik

• Mit Kaffee Senf bekommst du nur eine Patina. Fe 3cl trägt richtig Material ab und ist auch ungefährlicher als Schwefelsäure o.ä.
    Muster ist insofern Zufall als dass die deckschicht zufällig ungetragen wird. Lies dich mal in die verlinkten Beiträge von chris ein dann siehst du klarer ;)

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Doch da ist schon Material abgetragen aber nicht so Stark wie es aussieht das sind ein paar Hundertstel- bis Zehntelmillimeter. In nicht rostfreien Stahl fressen sich auch Senf und Kaffee, sieht man wenn man es raus schleifen will. Für rostfreien Stahl ist halt Fe3cl das Mittel, das wird auch zum Ätzen von Kupferplatinen verwendet.

Für solche musst nehme ich ein Schaschlikspieß aus Holz, den ich in Farbe tauche, über das Werkstück halte und von oben gegen schnippse.

"Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!